NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Johanna Haarer oder: Erziehung im Wandel der Zeit
BeitragVerfasst: 29. September 2019 18:00 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2001 (mit Pausen)
Bei Youtube habe ich gerade eine interessantes Interview mit der Tochter von Johanna Haarer aus dem Jahr 2017 gesehen:
Bayerischer Rundfunk, "Gertrud Haarer: Meine deutsche Mutter" (aus der Reihe "Lebenslinien")
https://www.youtube.com/watch?v=EbykHL0O6HQ

Es geht um das Leben der Familie ganz allgemein nach dem Kriegsende, nicht so sehr um ihr Buch.

BeitragVerfasst: 29. September 2019 20:16 
Fingerwundschreiberin

Darüber bin ich vor einigen Tagen auch gestolpert und fand sie sehr sehenswert.

BeitragVerfasst: 29. September 2019 21:25 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Das ist übrigens die Doku, die weiter vorne schon verlinkt wurde. :-) Allerdings geht dieser link nicht mehr, ich habe den Eindruck, die ARD promotet sowas dann immer wieder neu, wenn sie es ermeut in die Mediethek stellen. *kopfkratz*

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 28. September 2020 22:18 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Ich habe in einem Geschichtensammelband einen Bericht gelesen von Schwangerschaft, Geburt und Kindbett der berühmten Ethnologin Margaret Mead, die sich mit Geburt und Kindererziehung in verschiedenen Kulturen beschäftigt hat.

Schwangerschaft und Geburt waren Ende 1939, während des zweiten Weltkriegs, in New York. Wann Margaret Mead den Text geschrieben hat, steht nicht im Text.

Der Artikel "Was es heißt, ein Baby zu bekommen" wurde u.a. veröffentlicht in "Brombeerblüten im Winter. Ein befreites Leben." Die Hervorhebung in Fettdruck stammt von mir.

Margaret Mead hat geschrieben:
Sie versorgte mich mit kalorienarmem Gemüse und rationierte meine kalorienreiche Kost. Ich bekam auch Calzium und etwas Thyroid. Mehr war über die Ernährung einer schwangeren Frau nicht bekannt.
Zu jener Zeit waren die Ärzte von der Idee besessen, dass schwangere Frauen nicht zunehmen sollten - in fast völliger Mißachtung des Wohlergehens ihrer ungeborenen Kinder.
[...]
Im Krankenhaus sollte ich meine Wehen mit einer normalen Uhr stoppen, und ich erinnere mich an meinen Ärger darüber, daß ich keine Stoppuhr hatte. Sie waren davon überzeugt, daß ich als Erstgebärende noch nicht bereit zur Geburt sein könne, und ich bekam ein wehenstillendes Mittel.
[...]
Selbst wenn man alle Einflußmöglichkeiten besitzt - ich hatte genug Geld, ich wußte Bescheid, ich hatte einen Ruf und Prestige, ich hatte sogar einen Film über ein neugeborenes Baby in Neuguinea, den ich den Krankenschwestern zeigen konnte -, gibt es doch Grenzen dessen, was man innerhalb einer Kultur erreichen kann. Der Druck einer Wirtschaft, die sich für den Krieg rüstete, war schon im Krankenhaus zu spüren. Es gab nicht genug Krankenschwestern. Das Baby bei sich im selben Krankenhauszimmer zu haben war gesetzlich verboten. Vierstündiges Stillen war vorgeschrieben für Babies, die über sieben Pfund wogen, und mein Baby wog etwas über sieben Pfund.
Das Beste, was sich machen ließ, die größte Annäherung an Rooming-in und Self-Demand-Ernährung, wie diese Verfahren später genannt wurden -, war, daß mir das Baby alle drei Stunden gebracht wurde, als wiege es unter sieben Pfund, und mir erlaubt wurde, auch nachts zu stillen. Den Zielen des Krankenhauses nach, damals wie heute, soll ein Baby, wenn es nach Hause kommt, fähig sein, die Nacht durchzuschlafen - es soll sich, erst ein paar Tage alt, schon mit einer Welt abfinden, deren aufgesetzte Rhythmen ihm seltsam und unangenehm vorkommen. Obwohl Dr. Heatons Versuch, das Interesse der Krankenschwestern zu gewinnen, erfolgreich gewesen war, waren sie zu beschäftigt, um weitere Abweichungen von der üblichen Routine zu ermöglichen. An dem Abend, an dem ich angekommen war, hatte mir die Oberschwester gesagt: "Ich habe es so verstanden, daß wir Sie alles machen lassen sollen, was Sie wollen." Ein erstaunlicher Satz, aber wie wohlwollend sie auch war, es gab doch Grenzen, über die sie nicht hinaus konnte.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]