NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: News zur Hormonspirale
BeitragVerfasst: 24. September 2010 10:22 
Hochlagenjunkie

Hallo Kathi,

in deinem Beitrag, den du hier verlinkt hast, schreibst du (Zitat):

bei der Mirena liegt die LNG-Gleichgewichts-Konzentration im Blut langfristig (also nach mehreren Wochen) bei 154 pg/ml.
Bei der Minipille liegt diese nach 2 h Einnahme bei 2000 pg/ml. (Zitatende)

Ein tatsächlicher Vergleich zwischen den Nebenwirkungen durch die niedrige Dosierung und die höhere Dosierung kann m.E. durch diese Zahlen nicht angestellt werden. Der Grund liegt in den unterschiedlichen Bedingungen, unter denen die Messungen durchgeführt wurden.

Die niedrige Dosierung wurde konstant abgegeben und der Spiegel nach konstanter Abgabe ins Blut mehrere Wochen später gemessen. Die höhere Dosierung müsste unter den gleichen Bedingungen direkt ans Blut abgegeben werden, unter Umgehung der Leberpassage und kontinuierlich.

Desweiteren erfolgte bei der höheren Dosierung die gleichzeitige Gabe eines weiteres Hormons, nämlich Ethinylestradiol. Um einen exakten Vergleich der Nebenwirkungen von LNG anstellen zu können, müsste die Studie unter klinischen Bedingungen ohne die Gabe zusätzlicher Hormone erfolgen.

Meine Vermutung geht dahin, dass das EE offenbar imstande ist, Nebenwirkungen des LNG zu neutralisieren oder zu puffern. Ich betone, dass dies eine Annahme ist, die durch Studien nachzuweisen wäre. Solange dies nicht nachgewiesen ist, räume ich ein, dass es sich um eine Spekulation unter anderen handelt.

lg.

BeitragVerfasst: 24. September 2010 10:51 
Hochlagenjunkie

korrigiere: eines weiteres Hormons --> eines weiteren Hormons.

BeitragVerfasst: 24. September 2010 18:59 
Moderatorin a. D.

mondtiger hat geschrieben:
Zahlen kenne ich leider keine. Wäre aber sehr interessant! Ich habe schon im Internet davon gelesen und auch mein FA stellt die Verbindung zwischen Nebenwirkungen wie Haarausfall/Depressionen usw. und einer zu geringen EE-Dosis her. Er verglich es mit Wechseljahresbeschwerden, was mir recht logisch erscheint.

Ich habe eben mal bei http://www.kompendium.ch recherchiert und bspw. bei der Miranova (0,02 mg EE) zu Haarausfall gefunden:Selten (bei 0,01–0,1% der Verwenderinnen)
Bei Pillen mit 0,03 mg oder mehr EE stand gar kein Haarausfall in der PB.

Bei anderen "höherdosierten" Pillen steht ebenfalls Alopezie drin, also muss die NW auch bei diesen Pillen vorgekommen sein in den klinischen Studien. Und wenn Dein Frauenarzt da einen Zusammenhang sieht, dann ist dies erstmal eine Einzelmeinung und nicht mehr oder weniger.
SalutCarole hat geschrieben:
Die niedrige Dosierung wurde konstant abgegeben und der Spiegel nach konstanter Abgabe ins Blut mehrere Wochen später gemessen. Die höhere Dosierung müsste unter den gleichen Bedingungen direkt ans Blut abgegeben werden, unter Umgehung der Leberpassage und kontinuierlich.

Desweiteren erfolgte bei der höheren Dosierung die gleichzeitige Gabe eines weiteres Hormons, nämlich Ethinylestradiol. Um einen exakten Vergleich der Nebenwirkungen von LNG anstellen zu können, müsste die Studie unter klinischen Bedingungen ohne die Gabe zusätzlicher Hormone erfolgen.

lg.
.

Tut mir leid, ich kann Deinen Einwand nicht nachvollziehen. Interessant ist doch wieviel in die Blutbahn kommt egal woher. Und im übrigen gibt es ja auch bereits die weiter oben genannten Minipillen ohne EE, was ist denn dann mit denen?

BeitragVerfasst: 24. September 2010 19:47 
Kathibaby hat geschrieben:
Bei anderen "höherdosierten" Pillen steht ebenfalls Alopezie drin, also muss die NW auch bei diesen Pillen vorgekommen sein in den klinischen Studien. Und wenn Dein Frauenarzt da einen Zusammenhang sieht, dann ist dies erstmal eine Einzelmeinung und nicht mehr oder weniger.

Ich habe doch gar nichts anderes behauptet. *kopfkratz*
Irgendwie wirkt dein Schreibstil manchmal aggressiv und besserwisserisch, ich bin aber sicher, du meinst es nicht so. *freunde*

BeitragVerfasst: 24. September 2010 19:58 
Moderatorin a. D.

Ich habe doch gar nichts anderes behauptet. *kopfkratz*
Irgendwie wirkt dein Schreibstil manchmal aggressiv und besserwisserisch, ich bin aber sicher, du meinst es nicht so. *freunde*

Ähm, Du hast aber genau das geschrieben:
Bei Pillen mit 0,03 mg oder mehr EE stand gar kein Haarausfall in der PB.

Und aggressiv ist anders, aber ich ärgere mich tatsächlich wenn man Dinge als Tatsachen hinstellt, die gar nicht stimmen. Ich bin einfach für mehr Objektivität bei der Betrachtung von in dem Fall der Mirena.

BeitragVerfasst: 24. September 2010 20:06 
Ich hatte geschrieben, dass ich bei www.kompendium.ch recherchiert habe. Wer die Seite kennt, weiß, dass dort nur einige Pillen, aber längst nicht alle gelistet sind. Entsprechend konnte ich nicht jede einzelne Pille, die auf dem Markt ist, überprüfen. So einfach. Das hat absolut nichts mit Wahrheitsverzerrung zu tun.

BeitragVerfasst: 24. September 2010 21:10 
Hochlagenjunkie

Tut mir leid, ich kann Deinen Einwand nicht nachvollziehen. Interessant ist doch wieviel in die Blutbahn kommt egal woher. Und im übrigen gibt es ja auch bereits die weiter oben genannten Minipillen ohne EE, was ist denn dann mit denen?
Dass die Herkunft des in der Blutbahn befindlichen Hormons im wesentlichen keine Rolle spielt, darin stimme ich mit dir überein.
Welches Gestagen enthalten diese Minipillen? Wenn es sich um LNG handelt, wurden hier Vergleichsstudien und Messungen nach mittelfristiger Einnahme durchgeführt? Kennst du die Ergebnisse?
Wenn eine solche Studie positiv für eine Höherdosierung von LNG ausgefallen ist, wie stehst du zu der Aussage von "honigbienchen", "dass bei den niedrigen Dosierungen der meistgenutzten hormonellen Verhütungsmittel die Dosierung nicht mehr unbedingt in Relation zu Nebenwirkungen" steht?

BeitragVerfasst: 24. September 2010 21:11 
Moderatorin a. D.

Ich hatte geschrieben, dass ich bei http://www.kompendium.ch recherchiert habe. Wer die Seite kennt, weiß, dass dort nur einige Pillen, aber längst nicht alle gelistet sind. Entsprechend konnte ich nicht jede einzelne Pille, die auf dem Markt ist, überprüfen. So einfach. Das hat absolut nichts mit Wahrheitsverzerrung zu tun.

Es tut mir leid, ich kenne die Seite nicht, ich schaue in der Fachinfo nach. Allerdings finde ich es dann immer noch irrreführend zu schreiben, dass diese NW nicht bei Pillen mit 30µg EE angegeben wird (woher soll man wissen dass da nicht alle gelistet sind?). Wenn man nicht alle Pillen überprüfen kann, sollte man sowas nicht schreiben, um die Meinung eines Einzelarztes zu stützen. Mich ärgert einfach, dass solche Diskussionen nicht seriös geführt werden können, weil mit Halbwahrheiten oder unvollstänndigen Infos argumentiert wird. Und nicht dass wir uns falsch verstehen, ich hatte die Mirena selbst ein Jahr, habe drunter aber Akne bekommen, vor allem am Dekoltee, aber trotzdem muss man das Ganze mal objektiv betrachten.

BeitragVerfasst: 24. September 2010 21:16 
Hochlagenjunkie

@Tigerchen, hier teile ich die Aussage von Kathibaby. Meine Pille enthielt 0,035 mg EE und ich bekam schwersten Haarausfall davon. Wenn ich mich recht erinnere, stand in meiner Packungsbeilage auch nichts von Haarausfall, aber nagle mich da nicht fest ;-)

Zuletzt geändert von Woman am 24. September 2010 21:23, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 24. September 2010 21:21 
Ich hatte geschrieben, dass ich bei http://www.kompendium.ch recherchiert habe.

Es tut mir leid, ich kenne die Seite nicht, ich schaue in der Fachinfo nach.

Ich auch. Auf diese Seite findet man ebendiese.

Mädels, wenn es so rüberkam, als hätte ich gesagt, dass keine einzige Pille mit 0,03 mg EE oder mehr Haarausfall verursacht, tut es mir leid. Ich dachte, die Homepage sei bekannt und dass dort nur ca 40 Pillen gelistet sind, ich habe nicht die Möglichkeiten und die Zeit, alle Pillen auf die Nebenwirkung Haarausfall zu überprüfen.
Ebenso möchte ich hier nicht die Meinung eines Arztes über alles stellen. Ich persönlich bin sehr ärztekritisch und würde nie im Internet jemandem nur etwas glauben, weil er den Satz mit "Mein FA hat gesagt, dass" beginnt. Da wir aber sachlich diskutieren und auch gerne Quellenangaben angeben, habe ich dies getan, als ich die Aussage als die eines Arztes kennzeichnete. Mehr nicht.
Ich finde es schade, dass hier nicht nachgefragt wird, falls mal eine Aussage unklar rüberkommt. Statt dessen wird angenommen, der Mitdiskutierende sei schlecht informiert oder dumm. Daher werde ich mich ab nun aus diesem Thread heraushalten, mir gefällt hier der Grundton nicht.

BeitragVerfasst: 24. September 2010 21:24 
Moderatorin a. D.

Dass die Herkunft des in der Blutbahn befindlichen Hormons im wesentlichen keine Rolle spielt, darin stimme ich mit dir überein.
Welches Gestagen enthalten diese Minipillen? Wenn es sich um LNG handelt, wurden hier Vergleichsstudien und Messungen nach mittelfristiger Einnahme durchgeführt? Kennst du die Ergebnisse?
Wenn eine solche Studie positiv für eine Höherdosierung von LNG ausgefallen ist, wie stehst du zu der Aussage von "honigbienchen", "dass bei den niedrigen Dosierungen der meistgenutzten hormonellen Verhütungsmittel die Dosierung nicht mehr unbedingt in Relation zu Nebenwirkungen" steht?

Es handelt sich dabei um die pharmakologischen Daten zur Zulassung, die auch in der Fachinfo zu finden sind. Bei der Minipille mit LNG wird nach 1h 0,8ng/ml im Serum erreicht, nach ca. 5 Tagen Einahme steigen die Steady-State-Spiegel auf ca. das Doppelte und nach ca. 2-3 Wochen fallen die Spiegel wieder um ca. 40% und da müssten sie dann die gesamte Zeit bei kontinuierlicher Einnahme über bleiben. Also sind die Daten vergleichbar.

Und klar muss die Dosierung nicht unbedingt in Relation zu den Nebenwirkungen stehen, aber warum soll z.B. eine Minipille mit ebenfalls kontinuierlicher Applikation und höheren Wirkspiegeln soviel anders sein?

BeitragVerfasst: 24. September 2010 21:26 
Moderatorin a. D.

Ich finde es schade, dass hier nicht nachgefragt wird, falls mal eine Aussage unklar rüberkommt. Statt dessen wird angenommen, der Mitdiskutierende sei schlecht informiert oder dumm. Daher werde ich mich ab nun aus diesem Thread heraushalten, mir gefällt hier der Grundton nicht.

Von dumm hat hier keiner gesprochen ;-) .

BeitragVerfasst: 24. September 2010 22:38 
Hochlagenjunkie

Es handelt sich dabei um die pharmakologischen Daten zur Zulassung, die auch in der Fachinfo zu finden sind. Bei der Minipille mit LNG wird nach 1h 0,8ng/ml im Serum erreicht, nach ca. 5 Tagen Einahme steigen die Steady-State-Spiegel auf ca. das Doppelte und nach ca. 2-3 Wochen fallen die Spiegel wieder um ca. 40% und da müssten sie dann die gesamte Zeit bei kontinuierlicher Einnahme über bleiben. Also sind die Daten vergleichbar.

Und klar muss die Dosierung nicht unbedingt in Relation zu den Nebenwirkungen stehen, aber warum soll z.B. eine Minipille mit ebenfalls kontinuierlicher Applikation und höheren Wirkspiegeln soviel anders sein?
Hallo Kathi, du fragst mich ja Sachen, woher soll ich das wissen ;-)
Erinnere mich jedoch, irgendwo mal einen Spruch von Paracelsus gelesen zu haben: ein und die dieselbe Substanz kann in einer bestimmten Dosierung toxisch wirken, in einer anderen heilend. Da ich des Lateinischen nicht mächtig bin, verkneife ich es mir, den Spruch jetzt aus google herauszukopieren :mrgreen: . Langer Rede kurzer Sinn: die unterschiedliche Wirkung einer Substanz in Abhängigkeit von der Dosierung erstaunt mich nicht unbedingt.

In deinen Zahlen kommen verschiedene Einheiten vor, bei den ersten Zahlen handelte es sich um pg/ml, diesmal nennst du ng/ml, das macht einen Unterschied von drei Nullen nach der Dezimalstelle, werde das morgen oder in den nächsten Tagen mal umrechnen, um zu sehen, ob sich ein Unterschied in der Vergleichbarkeit ergibt, dann melde ich mich zurück.

wünsche allen Mitleserinnen und Mitschreiberinnen eine gute n8 ;-)
lg.

BeitragVerfasst: 24. September 2010 22:40 
Moderatorin a. D.

In deinen Zahlen kommen verschiedene Einheiten vor, bei den ersten Zahlen handelte es sich um pg/ml, diesmal nennst du ng/ml, das macht einen Unterschied von drei Nullen nach der Dezimalstelle, werde das morgen oder in den nächsten Tagen mal umrechnen, um zu sehen, ob sich ein Unterschied in der Vergleichbarkeit ergibt, dann melde ich mich zurück.

.

0,8ng/ml müssten 800 pg/ml sein ;-) .

BeitragVerfasst: 3. Oktober 2010 10:20 
Hochlagenjunkie

Der größte Nachteil einer Hormonspirale, ist für mich ein ganz einfacher, die Anwenderin kann sie bei merkbaren Nebenwirkungen nicht so einfach Absetzen wie Pille oder Nuvaring.
Aus dem enfachen Grunde, rate ich Hormonwilligen Frauen stets von der Hormonspirale ab, wennschon Hormone, dann halt Pille oder Ring, wenn Spirale dann die konventionelle oder Gynefix (klar auch Spirale oder Gynni haben gynikologische NWs wie Schmerzen oder Blutungen) doch zumindest, keine hormonellen die den gesamten Körper beeinflussen können u. ganz nebenbei die Psyche.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]