NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: "NFP Verhütung" mit Zyklusperlen ;-)
BeitragVerfasst: 18. Mai 2009 21:56 
Kurven-Rätslerin

ich find die Kette wirklich eine tolle Idee, wenn man in Betracht zieht wofür sie gedacht war.

Dieses Perlen zählen hat irgendwie was romantisches, wie Rosenkranz :oops:

BeitragVerfasst: 19. Mai 2009 07:30 
wohnt hier

Wie macht man denn ne Kalendermethode ohne Kalender? :mrgreen:
Von daher ist es wohl praktisch und auch anschaulich genug das ein Mann es rafft.

*undweg*

Bröckchen ('14), Mullemaus ('19) und *

BeitragVerfasst: 19. Mai 2009 14:54 
NFP-Gräfin

Weiß jemand eine Bezugsquelle? Ich würde mir eine holen (einfach um eine zu besitzen).

BeitragVerfasst: 19. Mai 2009 15:44 
Hochlagenjunkie

Ich finde die Kette auch gut =)
Vor allem wenn man eine kauft, um damit dieses Projekt weiterhin zu unterstützen.

Natürlich haben wir mit unser NFP mehr (vlt manche auch weniger *grins*) Ahnung vom Zyklus und können unser fruchtbares Fenster sicherer festlegen, aber es geht ja bei dem Erwerb der Kette auch nicht darum, mit ihr sicher zu verhüten, sondern eben diese Dritte Welt Länder zu unterstützen, die nichts anderes haben wegen mangelnder Bildung und anderen Faktoren. Besser als nichts!

Selbst Knaus-Ogino ist besser als keine Verhütung. (Wobei ich gelesen hab, dass Ogino dagegen war, K-O als Verhütungsmethode zu verkaufen, weil er das nur zur "wahrscheinlicheren Empfängnis" erfunden hat.)

Vor der Pille war ich mit extrem regelmäßigen Zyklen gesegnet - wer weiß, vlt würds bei mir ja klappen *lach*
Nein, benutzen würd ich das Teil nie, aber ganz ehrlich, für so zyklen-verrückte Frauen wie wir ist doch das Ding eine lustige Spielerei!

Theoretisch kann man sie ja auch ganz einfach selbst basteln. Dann kann man sogar eine individuelle Kette basteln, wenn man selbst kürzere/längere Zyklen hat und weiß, wann in etwa der Eisprung ist, seinen eigenen minus8-Wert einbeziehen und so weiter und so fort ;-)

BeitragVerfasst: 21. Mai 2009 22:41 
hat sich gut eingelebt

Für Entwicklungsländer um die Geburtenrate wenigstens etwas zu senken finde ich die Idee echt gut. Besser als keine Verhütung ist es allemal und auch kostengünstig und einfach, was dort ja wichtig ist. Ich frag mich auch grad, ob ich mir nicht auch sowas kaufen sollte. Natürlich nicht um zu verhüten, eher um das Projekt zu unterstützen und weil mich das Thema halt interessiert. Ich hab das gerade mal an meinen Zyklen nachgezählt und würde wohl, wenn ich versuchen würde damit zu verhüten, trotzdem früher oder später schwanger werden. Aber wenn ich mir eine selber basteln würde, mit ein paar Perlen mehr, würde das vielleicht sogar ganz gut hinhauen, zB als Anhaltspunkt für den Freund. ;)

BeitragVerfasst: 12. März 2012 11:19 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 19.08.2010
Ich häng mich hier nochmal dran, weil ich die Geburtenkontrollkette grad zum ersten Mal gesehen hab.
Ich finde die Idee auch super und schließe mich somit der Mehrheit hier an. *daumenhoch*

Wer wirklich noch Interesse an der Kette hat - man kann sie Tatsache bei der Organisation beziehen, die diese Kette entwickelt haben und ausgeben.

http://www.aktionregen.at/produkte_geburtenkontrollkette.htm

BeitragVerfasst: 12. März 2012 12:04 
wohnt hier

Diese sogenannten cycle beads sind in den USA auch recht bekannt. Zudem habe ich auch neulich eine Vorlesung online gesehen, da ging es zwar allgemein um NFP, aber die Krankenschwester, die den vortrag hielt, meinte auch, dass die cycle beads einfach unschlagbar wären in ihrer Einfachheit der Erklärung. Cycle Beads kann man innerhalb von 15Minuten erklären und alles ist klar. Zudem hat man jederzeit ein visuelles Mittel für den Partner. Aber sowas wie Billings und Sympthotermal braucht viel länger und dann gibt es noch die ca 3 Monate, wo man die Person in ihrer Lernphase unterstützen muss. Sie meinte daher auch, dass es verständlich sei, warum die cycle beads in Entwicklungsländern beliebt seien.

edit: wer eine haben will, kann man bei ebay bestellen:
http://www.ebay.com/itm/Cycle-Beads-Deluxe-Family-Planning-Collar-del-Ciclo-/400114759379?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item5d28b2b6d3

BeitragVerfasst: 12. März 2012 20:41 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 19.08.2010
*daumenhoch* Glaub aber, dass ich mir die, von der Aktion Regen bestelle, da ich mir zumindest einbilde, dass das Geld in die Stiftung fließt (und die kosten nur 15 € ^^).

BeitragVerfasst: 5. August 2012 00:31 
Kurvenjunkie

Ich bin im Internet auf dieses hübsche Video gestoßen http://www.youtube.com/watch?v=YDOB2fSo ... re=related und finde die Methode irgendwie ästhetisch und gar nicht mal so dumm umgesetzt, mit dem Gummiring und der dunklen Perle. Allerdings würde ich mit der Methode schwanger werden ;-)
Die Risikotoleranz ist trotz der am Ende genannten Restriktionen bzgl. Zyklusdauer recht hoch gesetzt, weswegen ich die Methode eigentlich nur dann sinnvoll finde, wenn man keinerlei andere Möglichkeiten hat, wie zB in einem Dritte Welt-Land (wie ich es auch hier im Forum mal gelesen habe). Daher bin ich überrascht, dass diese amerikanische Lady das so überzeugt als Standardmethode anpreist.
Aber allemal eine spannende Sache.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]