NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Mai 2007 10:05 
Inventar

Ich finde den Flyer auch total spitze! Ein paar Anmerkungen von mir:

Zitat:
Die Beobachtung stützt sich vor allem auf drei Signale: die Körpertemperatur, der Zervixschleim und /oder der Muttermund.

Für mich klingt das grammatikalisch irgendwie nicht ganz richtig, oder? Müsste es nicht "die Körpertemperatur, den Zervixschleim und oder den Muttermund" heißen?

Zitat:
Wesentlich sind jedoch nur die regelmäßige Messung der Basaltemperatur und die Selbstbeobachtung von Zervix und Muttermund.

Müsste es nicht Zervixschleim statt Zervix heißen? (Zervix bedeutet ja Gebärmutterhals). Das müsste auch an den weiteren Stellen geändert werden.

Zitat:
Dabei handelt es sich um die Beobachtung des Zervixschleims, der auf Konsistens und Farbe beurteilt und in eine von drei Kategorien eingeordnet wird.

Noch was grammatikalisches: Müsste es nicht "nach" statt "auf" (...beurteilt wird) heißen?
Außerdem ist die Info nicht ganz richtig, dass der ZS in drei Kategorien eingeteilt wird, da es nach N&S fünf sind.

Zitat:
Zur Anwendung der Natürlichen Familienplanung benötigen sie lediglich...

Tippfehler: "sie" müsste groß geschrieben werden.

Zitat:
NFP muss erlernt werden (3 Zyklen Lern- und Erprobungsphase)

Das klingt für mich so, als wenn erst nach 3 Zyklen freigegeben werden darf, was ja nicht so ist. Vielleicht gibt es da noch irgendeine glücklichere Formulierung...?

So, ich hoffe, das kommt jetzt nicht zu "meckrig" rüber, wie gesagt, ich finde den Flyer super, möchte nur dabei helfen, eventuellen Missverständnissen etc. vorzubeugen. Vielen Dank für deine Mühe! *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Mai 2007 10:33 
Kurven-Rätslerin

@Meena: Danke, genau sowas wollte ich haben. Jemand der noch mal drüber schaut und korrigiert, ich selbst seh das bei meinen eigenen Sachen immer sehr schlecht. Ist alles richtig, was du gesagt hast, und wird geändert *pc* ;-)

@mone12: Nein, er ist noch nicht (ganz) fertig, fehlt noch der letzte Schliff und ein paar Korrekturen. Danach kann er gerne ausgedruckt und ausgelegt werden *zustimm*

Viktualia hat geschrieben:
Hälst du uns nicht für fachkundig? :mrgreen:

Doch! Deswegen frag ich ja hier ;-)
Nützt ja nix, wenn ich jemanden drüberschaun lasse, der keine Ahnung von NFP hat 8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Mai 2007 10:41 
NFP-Guru

Meena hat geschrieben:

Zitat:
Dabei handelt es sich um die Beobachtung des Zervixschleims, der auf Konsistens und Farbe beurteilt und in eine von drei Kategorien eingeordnet wird.

Noch was grammatikalisches: Müsste es nicht "nach" statt "auf" (...beurteilt wird) heißen?

...und heißt es nicht "Konsistenz"?

Abgesehen davon liege ich aber geplättet hier rum, das sieht so toll professionell aus - uh. Cool.
*daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Mai 2007 11:07 
Kurven-Rätslerin

auch noch was: bei "wer kann NFP anwenden?"
Zitat:
Eine erfolgreiche Auswertung der Zyklen IST in den meisten Fällen trotzdem möglich!

aber superschön ist er, der flyer - gratuliere!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Mai 2007 11:27 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Wow, das ist echt super geworden. Geben wir den gemeinschaftlich in Druck und jeder bekommt Exemplare geschickt? ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Mai 2007 11:31 
Inventar

Musica hat geschrieben:

Ja, ganz richtig, das hatte Ayuda auch richtig im Flyer geschrieben, aber ich hab mich in der Eile vertippt ;-).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Mai 2007 11:38 
Kurvenjunkie

NFP seit: Anfang 2007
Super Flyer!!!
Ich habe auch noch einen kleinen Fehler entdeckt:
Der Schleim wird nicht in drei sondern in fünf Kategorien eingeteilt (nichts, t, f, s,s+)
Sonst find ich ihn echt super, und ich finde die Farben auch ok, so ist es etwas nüchterner und macht einen ernstzunehmenderen (was ein Wort) Eindruck. Mich würde das eher ansprechen als rosa oder so.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Mai 2007 11:58 
NFP-Guru

Meena hat geschrieben:
Musica hat geschrieben:

Ja, ganz richtig, das hatte Ayuda auch richtig im Flyer geschrieben, aber ich hab mich in der Eile vertippt ;-).

Ok, okay. Hatte das nur hier bei den Kommentaren gesehn und dann nicht nochmal nachgeguckt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Mai 2007 12:27 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Hi

von mir auch ein ganz dickes Lob *daumenhoch* und Dankeschön!

Was mir noch an Kleinigkeiten aufgefallen ist:

- Zur Literatur: Die Bücher heißen doch: Natürlich und sicher. Sowohl der Leitfaden wie auch das Arbeitsheft.
Dann gibt es noch das Natürliche Familienplanung heute, was vll. auch noch empfohlen werden könnte...
Außerdem ist da beim Leitfaden das Verlag bei Trias klein geschrieben.
Bei der ISBN des Arbeitsheftes sind am Schluß zwei ))

- Zum Einführungskurs: ich würd da noch zusätzlich durch NFP-Beraterinnen einfügen. ProFamilia gibt doch eher weniger Kurse. Eher noch an der VHS.

- Verhütung, Schwangerschaftsplanung und Zykluskontrolle möglich

- nach kurzer Zeit wird... Ich würd da lieber: im Laufe der Zeit oder mit der Zeit... schreiben.
... und das Messen ist nur noch an wenigen Tagen nötig... find ich auch ein bißchen sonderbar... würd ich vielleicht sogar weglassen...

- über: der Zyklus und die Fruchtbarkeit geben den Takt an stolpere ich auch... Ich persönlich seh das anders. Ich würd da eher hinschreiben, dass an den fruchtbaren Tagen, wenn keine Abstinenz gewünscht ist, auf Barrieremethoden zurückgegriffen werden muß und somit die Sicherheit dann auch bei diesen Methoden liegt.

- bei "Was ist NFP?": ...auf wenige Tage eingrenzen... So wenig sind's auch wieder nicht *g*. Ich würd eher sagen: kann die fruchtbaren Tage recht genau definieren oder so...

Sind aber alles nur Vorschläge und müssen nicht umgesetzt werden. Ich schreib einfach mal meine Gedanken dazu auf... Brainstorming sozusagen...

- mit den 3 Kategorien meinst Du bestimmt Sehen/Fühlen/Empfinden, gell :-) Oder doch nicht?! Ist ziemlich verwirrend formuliert...
@Nihonna: schätz ich zumindest mal, dass sie das so meint... Aber umso mehr ich überlege könntest auch Du recht haben...

- statt Fieberthermometer würd ich auch eher: "digitales" schreiben, eben neben dem analogen.

Sonst wurde schon alles genannt...

Fehlt da noch was an Text? Die vielgenannte S. 8 find ich nicht :-).

Irgendwie komm ich mir jetzt vor wie ne Korinthenkackerin. Aber Du hast ja drum gebeten :mrgreen: .

Liebe Grüße, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Mai 2007 12:46 
Kurven-Rätslerin

Wow, so viel Resonanz. Danke für das viele Lob :mrgreen:

Also:

- Ich habe nur drei Schleimkategorien geschrieben, weil "trocken" und "nichts" ja kein Schleim sind ;-) Ne im Ernst, ich habe mich darum bemüht, die Methode möglichst simpel zu umschreiben, um nicht abschreckend zu wirken. Deshalb hab ich aus den fünfen drei gemacht. Für uns ist das natürlich simpel, wir kennen die Regeln und wissen, dass es nicht komplizierter ist, weils fünf Kategorien gibt, aber für Unwissende gilt das leider nicht.

- Literaturangaben: Die hab ich gemein wie ich bin aus dem anderen Flyer geklaut ^^ aber das ändere ich dann noch. Was "NFP Heute" angeht, hatte ich das ursprünglich noch mit drauf stehen unter "weiterführender Literatur", musste es dann aber aus Platzmangel wegkürzen - leider

- Welche drei Kategorien denn? Ich glaube, ich hab mal drei Körpersignale erwähnt, das bezog sich dann aber auf ZS, Mumu und Temperatur

- Jaa, die vielgenannte Seite 8 ^^ ich hatte anfangs das Format anders geplant, später dann aber doch umgestellt, weshalb da nun Seite 4 hingehört. Ich werds ändern, danke.

Ansonsten setze ich alle von dir genannten Änderungen um, Mara!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Mai 2007 12:59 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Ayuda hat geschrieben:
- Welche drei Kategorien denn? Ich glaube, ich hab mal drei Körpersignale erwähnt, das bezog sich dann aber auf ZS, Mumu und Temperatur

Damit hab ich das Thema von nihonna aufgegriffen. Aber das hat sich ja jetzt schon geklärt. Du meintest damit ja nicht das Sehen/Fühlen/Empfinden, sondern f, S und S+.
Ich kann da Deine Begründung dazu schon nachvollziehen, warum Du nur die 3 statt 5 erwähnt hast. Aber warum nicht gleich die richtigen Infos geben. Und das sind halt nun mal 5 Kategorien. Alternativ könntest ja auch in "verschiedene" Kategorien eingeteilt schreiben...

Liebe Grüße, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Mai 2007 13:05 
Kurven-Rätslerin

edit:

Hab mich doch für "fünf" entschieden, wenn es unbedingt sein muss.;-) "verschiedene" klang in dem Satzbau nicht so gut.

Sonst noch Fehler / Wünsche / Anregungen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Mai 2007 15:06 
Fingerwundschreiberin

hallo mädels!

hab ich schon wieder vergessen, dass ich euch das eigentlich auch zeigen wollte...

ich hab nämlich auch einen flyer gemacht.

bei mir in der stadt gibt es monatlich einen frauen-salon, vom magistrat veranstaltet. da treffen sich frauen und diskutieren zu bestimmten themen. und letztens haben wir das thema verhütung besprochen und ich hab NFP erklärt, dafür hab ich auch einen flyer erstellt.

HIER ist er.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Mai 2007 15:28 
neu hier

Du müßtest den Text auf der vierten Seite auf die rechte Seite packen, da sonst nicht Duplex gedruckt werden kann!

Kannst Du nicht das doc reinstellen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Mai 2007 21:04 
Kurven-Entwirrerin

Hallo Ayuda,

ich find den Flyer auch super! *daumenhoch* Optisch auch sehr ansprechend.

Das Meiste, was mir inhaltlöich aufgefallen ist wurde hier schon gesagt - eine kleine Anmerkung habe ich allerdings noch:

Seit kurzem gibt es neue ISBN-Nummern. Die würde ich dann auch statt der alten nehmen:
  • Natürlich und sicher: ISBN-10: 3830432410 und ISBN-13: 978-3830432418
  • Natürlich und sicher. Natürliche Familienplanung. Arbeitsheft: ISBN-10: 3830432518 und ISBN-13: 978-3830432517

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]