NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 599 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26 ... 40  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: wieder mal: nfp in den zeitungen usw
BeitragVerfasst: 12. Januar 2013 10:07 
NFP-Guru

Neue Methoden für den Mann will ich nicht so begründet sehen. Sie wären wertvoll, wenn die Frau mit vielen Methoden gesundheitliche oder andere Probleme hat.

Kondome haben die Sicherheit die sie nuneinmal haben. Ich verstehe außerdem überhaupt nicht warum Kondome als Schutz vor Krankheiten so beworben werden und bei der Verhütung plötzlich zu unsicher sein sollen.

Dabei kann man sich den ganzen Zyklus über anstecken, schwanger werden aber nicht.
Da werden Vorurteile einfach immer weiter getragen. Ich erwarte von einem Wissenschaftler, dass er deutlich macht was der aktuelle stand der Wissenschaft und was seine persönliche Meinung ist.

Wer keine Ahnung hat soll sich bitte nicht als Fachmann aufspielen. Kondome haben da eine schlechte Sicherheit wo sie nicht akzeptiert sind und zu wenig erklärt werden. Sie können sicher sein, wenn man die Habung nur gut und häufig genug erklärt und vor allem endlich mal entkräftet wird, dass Kondome in festen Beziehungen nichts zu suchen hätten.

Wenn immer noch das Argument "er/sie liebt mich nicht, wenn er Kondome benutzen will, oder mit Kondomen ist es immer deutlich schlechter" schon im Kopf herum spukt bevor die Teenies ihre ersten Erfahrungen sammeln wundert einen doch gar nichts mehr.

Man könnte mit guter Aufklärung erst mal viel mehr bewirken als mit der Forschung an etwas das schon wieder scheitert, da für Männer die Nebenwirkungen nicht akzeptabel sind. :roll:

Aufklärung ist einfach noch lange nicht so wie sie sein sollte. Aber daran verdient man ja nicht... *schrei*

BeitragVerfasst: 12. Januar 2013 17:02 
alte Häsin

Alana hat geschrieben:
Ich verstehe außerdem überhaupt nicht warum Kondome als Schutz vor Krankheiten so beworben werden und bei der Verhütung plötzlich zu unsicher sein sollen.

Das hab ich auch schon so oft gedacht.

BeitragVerfasst: 13. Januar 2013 10:21 
NFP-Guru

Dany hat geschrieben:
Alana hat geschrieben:
Ich verstehe außerdem überhaupt nicht warum Kondome als Schutz vor Krankheiten so beworben werden und bei der Verhütung plötzlich zu unsicher sein sollen.

Das hab ich auch schon so oft gedacht.

Da braucht man gar nicht mit Zahlen anfangen, dazu gibt es einen Thread und man könnte ewig darüber reden.

Aber, dass von Wissenschaftlern einfach so etwas haltloses in den Raum geworfen wird geht mir gegen den Strich.
Es ist möglich mit Kondomen eine Methodensicherheit von 0,6 zu erreichen, wenn sie konsequent und richtig verwendet werden.
Da gab es ja diese Studie mit Prostituierten die leider nie ihren Weg in die PI Angaben gefunden hat, die man überall zu sehen bekommt. :roll:
Diese Art der Argumentation geht mir so gegen den Strich. *motz*

Man hätte den Bedarf für eine neue Verhütungsmethode auch sinnvoll erklären können.

BeitragVerfasst: 13. Januar 2013 13:46 
Alana hat geschrieben:
Da gab es ja diese Studie mit Prostituierten die leider nie ihren Weg in die PI Angaben gefunden hat, die man überall zu sehen bekommt. :roll:

Hallo Alana,
von dieser Prostitiuiertenstudie habe ich schon oft gehört, aber leider die Studie noch nicht finden können. Eine Studie kenne ich bereits, aber ich halte die Anzahl von Pannen da eher erschreckend hoch und keinesfalls einen Beleg für die Hohe Sicherheit von Kondomen (hier bereits diskutiert). Kannst du mir sagen, auf welche Studie du dich beziehst?
Danke!

BeitragVerfasst: 13. Januar 2013 14:20 
Kurvenjunkie

Ich hatte das in meiner NFP-Anfangszeit auch an etlichen Stellen gelesen und konnte vor einigen Monaten keine Links mehr dazu finden...
Allerdings kenne ich mehrere Frauen, die jahrzehntelang erfolgreich mit Kondomen verhütet haben - das reicht mir persönlich auch irgendwie ;-)

BeitragVerfasst: 13. Januar 2013 14:36 
Kurvenjunkie

http://www.tagesschau.de/ausland/geburt ... en100.html
Sowas macht mich wirklich wütend.
Jesus hat was gegen Abtreibungen und Gott will nicht, dass die Menschen aufgeklärt sind? Die Arroganz und Beschränktheit mancher Kirchenführer ist einfach nur erschreckend.

BeitragVerfasst: 14. Januar 2013 18:02 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 07/09
Den Bericht habe ich gestern Abend gesehen. Schon echt krass. Vor allem die abgefahrenen Argumente :roll: Wo ich mich echt wegelacht habe war "Evtl hätte es Jesus nicht gegeben, wenn es damals Kondome gegeben hätte." *rofl*
Aber so wie ich es verstanden habe ist das Gesetz für kostenlose Verhütungsmittel für arme Menschen und für Aufklärung in der Schule nun auf dem Weg?! Das ist ja schonmal ein Schritt in die richtige Richtung.

BeitragVerfasst: 14. Januar 2013 18:37 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 14. September 2012
Prinzessin_Velvet hat geschrieben:
Wo ich mich echt wegelacht habe war "Evtl hätte es Jesus nicht gegeben, wenn es damals Kondome gegeben hätte." *rofl*
Das haben die da gesagt?! Also doch keine unbefleckte Empfängnis oder wie?! :mrgreen:

BeitragVerfasst: 14. Januar 2013 18:39 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 07/09
Zaeb hat geschrieben:
Prinzessin_Velvet hat geschrieben:
Wo ich mich echt wegelacht habe war "Evtl hätte es Jesus nicht gegeben, wenn es damals Kondome gegeben hätte." *rofl*
Das haben die da gesagt?! Also doch keine unbefleckte Empfängnis oder wie?! :mrgreen:

Es wird in dem Bericht erwähnt, dass das eines der Argumente der Bischöfe war ;-) Wie die das mit der unbefleckten Empfängnis in Einklang bringen wissen die wohl selbst nicht so genau *undweg*

BeitragVerfasst: 14. Januar 2013 18:46 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 14. September 2012
Ich schieß mich weg... *lachen*

BeitragVerfasst: 15. Januar 2013 21:16 
NFP-Guru

Die Studie findet man z.B. hier: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC1615688/?tool=pubmed

Den Bericht muss ich erst mal sacken lassen.

BeitragVerfasst: 15. Januar 2013 21:54 
Kurvenjunkie

Alana hat geschrieben:
*tanz* *knutsch*

BeitragVerfasst: 15. Januar 2013 22:15 
Inventar

NFP seit: 2010
Der Bericht auf tagesschau.de ist ja furchtbar! :shock: Und die Frau geht nach der Geburt einfach so mit dem Kind auf dem Arm nach Hause, als wäre sie grade einkaufen gewesen. Wahnsinn!

BeitragVerfasst: 16. Januar 2013 11:20 
Alana hat geschrieben:

Hallo Alana,
das ist leider die selbe Studie, die ich oben schon verlinkt hatte, und deren Zahlen ich erschreckend hoch finde und keinesfalls einen Beleg für die Sicherheit von Kondomen.
Kannst du erläutern, warum du findest, dass diese Studie einen PI unter 1 nahelegt?
Danke!
Grüße, Marie

BeitragVerfasst: 17. Januar 2013 22:29 
NFP-Guru

Marie36 hat geschrieben:
Alana hat geschrieben:

Hallo Alana,
das ist leider die selbe Studie, die ich oben schon verlinkt hatte, und deren Zahlen ich erschreckend hoch finde und keinesfalls einen Beleg für die Sicherheit von Kondomen.
Kannst du erläutern, warum du findest, dass diese Studie einen PI unter 1 nahelegt?
Danke!
Grüße, Marie

Entschuldigung, da geht es nicht um den PI sondern um das abrutschen von Kondomen. :oops:

Das wird aber IMMER als Quellenangabe genannt.. sehr seltsam.

Ansonsten bleibt noch die NFP Forschung. NFP mit Kondomen in der fruchtbaren Zeit erreicht eine Methodensicherheit von 0,6.

Da die Kondome gerade in der fruchtbaren Zeit genutzt werden müsste der Wert viel höher liegen, wenn wirklich das Kondom versagen würde.

Versager in der unfruchtbaren Zeit können ja nicht zu einer Schwangerschaft führen. Wenn man von falscher Eingrenzung der fruchtbaren Zeit durch NFP mal absieht. (Methodenversagen 0,4)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 599 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26 ... 40  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]