NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Stern TV Beitrag - "Risiko Antibabypille"
BeitragVerfasst: 25. Februar 2016 15:16 
hat sich gut eingelebt

hmm also ich will das mal aus der Diskussion zusammenfassen: Gemeldet werden ja Verdachtsfälle. Das heißt der Arzt muss ja gar nicht beweisen, dass der Zusammenhang besteht, sondern er äußert ja lediglich einen Verdacht. Das Problem ist oft Unwissenheit. Manche wissen nicht einmal, dass sie melden könnten/sollten. Andere schieben die Verantwortung vom Klinikarzt zum Gynäkologen zum Hausarzt und wieder zurück - Stichwort mangelnde kommunikation. Oder manche haben wohl Angst, dass Konsequenzen auf sie zurückfallen könnten..
Übrigens: auch als Patient kann man Verdachtsfälle an das BfArM melden.

(Und so einen großen Konzern zu verklagen wäre als Sammelklage sicher einfacher - aber die gibt es ja in Dtl nicht. Aber das ist ein anderes Thema)

edit: Diskuttiert wurde z.B. auch noch eine Pflicht zum Melden von Verdachtsfällen

BeitragVerfasst: 25. Februar 2016 20:02 
Inventar

NFP seit: 2010
Xilly hat geschrieben:
Manche wissen nicht einmal, dass sie melden könnten/sollten.

Diese Aussage bezweifle ich doch stark.

BeitragVerfasst: 25. Februar 2016 20:32 
hat sich gut eingelebt

wurde in der Diskussion so gesagt... inwieweit da so ist weiß ich natürlich nicht. Bzw wurde auch angemerkt ob das Formular evtl zu kompliziert sei

BeitragVerfasst: 25. Februar 2016 22:15 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/13
Naja - so lange die Ärzte lautstark behaupten, dass das alles gar nicht von der Pille kommen könne (und das vermutlich sogar glauben!) - was sollen sie denn da melden?
Einen "Verdachtsfall" kann es ja nur geben, wenn ich als Arzt so eine Nebenwirkung für möglich halte ... da ist eben kritisches Hingucken gefragt :-/
Und dann muss ich mir auch noch die "Mühe" machen, das irgendwie zu formulieren und an die richtige Adresse zu schicken. Macht ein Arzt doch auch nur, wenn es ihm/ihr wichtig ist ...

Bild

BeitragVerfasst: 25. Februar 2016 23:07 
Kurven-Rätslerin

Xilly hat geschrieben:
wurde in der Diskussion so gesagt... inwieweit da so ist weiß ich natürlich nicht. Bzw wurde auch angemerkt ob das Formular evtl zu kompliziert sei

Das Formular ist ganz eindeutig und simpel, das könnte man sogar als Laie ausfüllen (ist regelmäßig im Ärzteblatt drin als Kopiervorlage), das hat also eindeutig mit "nicht wollen" zu tun.
Und ich dachte bisher, dass Ärzte und Apotheker es melden müssen?!

BeitragVerfasst: 26. Februar 2016 12:19 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
Ich glaube, das Problem war a) es gabe mehrere Stellen, wo man es melden könnte, was Ärzte scheinbar verwirren kann b) das Formular ist wohl recht kompliziert (bin kein Arzt und als Medikamentennutzer hatte ich noch keinen Anlass) c) bei krassen Fällen, wo die Frau ins Krankenhaus kam, war nicht klar, wer das nun melden muss.

Es wurde auch angesprochen vom Moderator, ob das mit Absicht nicht gemeldet wird, aber das wurde von den Anwesenden gleich dementiert *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 4. März 2016 08:06 
NFP-Guru

Miriam1984 hat geschrieben:
Ich glaube, das Problem war a) es gabe mehrere Stellen, wo man es melden könnte, was Ärzte scheinbar verwirren kann b) das Formular ist wohl recht kompliziert (bin kein Arzt und als Medikamentennutzer hatte ich noch keinen Anlass) c) bei krassen Fällen, wo die Frau ins Krankenhaus kam, war nicht klar, wer das nun melden muss.

Aus diesem Grund gehören Angaben dazu, die den Zweck haben die doppelte Berücksichtigung desselben Falls zu vermeiden. ist also eigentlich völlig unproblematisch, wenn zwei Ärzte oder Patient und Arzt, denselben Vorfall melden. Wenn alle Daten ordentlich angegeben sind, kann man sich gut zusammenreimen, dass es um denselben Patien geht. Darin ist gedacht worden bei den Formularen.

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2019 14:11 
Ersthelferin a.D.

In der ARD-Mediathek gibt es einen kurzen Beitrag zum gleichen Thema. Vor allem über die Opfer der Yasmin.
Pille-Skandal: Wie Opfer um Entschädigung kämpfen
ca 1 Jahr online

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]