NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 125 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Falschinformationen über NFP
BeitragVerfasst: 23. Januar 2012 12:00 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2010
Komisch. Ich bin eigentlich über eine Google-Suche zur Spirale auf die Seite gestoßen. Wenn man nach "Nebenwirkungen Kupfer-IUP" sucht, ist eines der Ergebnisse auf der ersten Seite das hier: http://books.google.de/books?id=4PZBcAy ... UP&f=false
… zwei Seiten weiter kommt dann die Tabelle.

Es wird aufgegliedert nach verschiedenen hormonellen Verhütungsmethoden, ich hab mal einen Auszug abgetippt:
Zitat:
Ovulationshemmer
Orale Kontrazeptiva (Kombinationspräparate): Perfekte Anwendung 0,1 | Typische Anwendung 1
Orale Kontrazeptiva (Sequenzpräparate): Perfekte Anwendung 0,2 | Typische Anwendung 2
Kontrazeptiver Vaginalring: Perfekte Anwendung 0,7 | Typische Anwendung 1,3
Kontrazeptives Pflaster: Perfekte Anwendung 0,7 | Typische Anwendung 1,3
Gestagenpräparate
Minipille (30 µg Levonogestrel): Perfekte Anwendung 1,2 | Typische Anwendung 3
Minipille (75 µg Levonogestrel): Perfekte Anwendung 0,2 | Typische Anwendung 0,4
(…)
Barriere- und andere Methoden
Kupferintrauterinpressar: Perfekte Anwendung 0,6 | Typische Anwendung 1,0
Kondom: Perfekte Anwendung 3 | Typische Anwendung 12
Poriokappe: Perfekte Anwendung 9 | Typische Anwendung 36
Diaphragma plus Spermizid: Perfekte Anwendung 6| Typische Anwendung 36
(…)
Periodische Abstinenz: Perfekte Anwendung 2 | Typische Anwendung 30
Kalendermethode: Perfekte Anwendung 9 | Typische Anwendung 30
Basalthemperaturmethode: Perfekte Anwendung 3 | Typische Anwendung —
Symptothermale Methode: : Perfekte Anwendung 2 | Typische Anwendung —
(…)

Mich wundert auch „Periodische Abstinenz“ mit den PIs. Das bedeutet doch nur, dass man in der fruchtbaren Zeit abstinent ist, aber nicht, nach welcher Methode man diese Zeit bestimmt, oder? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 23. Januar 2012 13:52 
Kurvenjunkie

Was ist denn periodische Abstinenz bitte für eine Verhütungsmethode? *kopfkratz*
Und wird das Dia da nicht etwas zu schlecht dargestellt?
Die Pille zu gut...
Und ich war überrascht, dass es einen "Anwender-PI" von Kupfer-IUPs gibt. Der einzige Einfluss, den der Anwender haben kann, ist nicht zu bemerken, dass das IUP rausfällt.

BeitragVerfasst: 23. Januar 2012 14:06 
NFP-Guru

Es stimmen noch nicht einmal die hormonellen Methoden. Der Nuvaring hat z.B. eine bessere Anwendersicherheit als die Pille und bei der Methodensicherheit ist es umgekehrt.

Diese Zahlen stimmen hinten und vorne nicht und sind einfach nur schlecht recherchiert.

@ She

Nicht zur Kontrolluntersuchung gehen gehört auch in den Anwender PI der Spirale. Oder auch zu langes liegen lassen könnte man mit einrechnen. Außerdem gehört das regelmäßige Fäden tasten zur Methode dazu...
Ich finde es schon sinnvoll in Methoden und Anwendersicherheit zu unterscheiden.

BeitragVerfasst: 23. Januar 2012 14:22 
Fingerwundschreiberin

Nach der Liste wundere ich mich auf jeden Fall nicht mehr, dass bei Frauenärzten da teilweise sehr seltsame Meinungen vorherrschen. Auf den Seiten danach stehen auch noch Aussagen zur Pille, die gut im Zusammenhang mit den typischen Reaktionen der Ärzte gesehen werden können:

Zitat:
Es ist bekannt, dass Patientinnen die Ennahme der Pille aufgrund von Nebenwirkungen (Kopfschmerzen, Übelkeit, Zwischenblutungen) beenden, ohne zuvor ihren Arzt zu konsultieren (Huber et al. 2006). Häufig wechseln sie nach Absetzen der Pille zu einer Verhütungsmethode, die eine deutlich niedrigere Effktivität aufweist, was unerwünschte Schwangerschaften zur Folge haben kann. Aus diesem Grund sollte die Patientin vor der ersten Pilleneinname ausführlich über das Auftreten von Nebenwirkungen informiert werden. Häufig sind diese nur zur Beginn der Einnahme vorhanden (Zwischenblutung, Mastodynie) und lassen sich in vielen Fällen durch Umstellung der Therapie (Änderung der Dosierung, Wechsel des Gestagens) beheben.
Finde nur ich seltsam, dass Verhütung als „Therapie“ bezeichnet wird?

Zitat:
Viele der während der Einnahme von oralen Kontrazeptiva auftretenden Begleiterscheinungen werden auch unter der Anwendung eines Placebos beobachtet. Dementsprechen lassen sich subjektive Beschwerden wie Kopfschmerzen, Wassereinlagerungen, Brustspannen, Appetitsteigerun, Gewichtszunahme, Nervosität, Bauch- und Rückenschmerzen, Libidoverlust, etc., die auch in einem ovulatorischen Zyklus registriert werden, nur in plazebokontrollierten Doppelblindstudien untersuchen (Tab. 11.4; Alznar-Ramos et al. 1969). Dabei wurde festgestellt, dass selbst hoch dosierte Präparate keinen signifikanten Effekt auf die meisten dieser Symptome haben. Lediglich im ersten Einnahmezyklus können Präparate mit sehr hoher Östrogendosis Übelkeit und Erbrechen verursachen, die dann im weiteren Verlauf verschwinden. Wichtig ist, vor der Verordnung auf die Möglichkeit solcher Begleiterscheinungen und ihre tatsächliche Bedeutung hinzuwirken.
Gewichtszunahme und Wassereinlagerung sind subjektiv? Die Pille hat, selbst hochdosiert, eigentlich überhaupt keinen Einfluss drauf? … verstehe ich die Fachsprache hier einfach falsch oder sagen die das wirklich? *kopfkratz*

Mich würde interessieren, ob dieses Buch ein oft gelesenes Fachbuch oder vielleicht sogar ein Lehrbuch ist oder ob es eigentlich total unbekannt ist. Dagegen spricht ja aber, dass es bei Google Books in großen Teilen zur Verfügung steht.

BeitragVerfasst: 23. Januar 2012 14:25 
Kurvenjunkie

Ja, stimmt. Wenn so ein Schmu in Fachbüchern steht, ist es ja kein Wunder. Das ist dann wirklich nicht die Schuld der Ärzte :-(

BeitragVerfasst: 23. Januar 2012 14:45 
NFP-Guru

Das Buch ist das Standardwerk der gynäkologischen Endokrinologie (und mitverfasst von Strowitzki, der ja auch bei NFP heute mitverantwortlich ist).

BeitragVerfasst: 23. Januar 2012 14:57 
NFP-Guru

nelomira hat geschrieben:
Finde nur ich seltsam, dass Verhütung als „Therapie“ bezeichnet wird?

Zitat:
Viele der während der Einnahme von oralen Kontrazeptiva auftretenden Begleiterscheinungen werden auch unter der Anwendung eines Placebos beobachtet. Dementsprechen lassen sich subjektive Beschwerden wie Kopfschmerzen, Wassereinlagerungen, Brustspannen, Appetitsteigerun, Gewichtszunahme, Nervosität, Bauch- und Rückenschmerzen, Libidoverlust, etc., die auch in einem ovulatorischen Zyklus registriert werden, nur in plazebokontrollierten Doppelblindstudien untersuchen (Tab. 11.4; Alznar-Ramos et al. 1969).

Gewichtszunahme und Wassereinlagerung sind subjektiv? Die Pille hat, selbst hochdosiert, eigentlich überhaupt keinen Einfluss drauf? … verstehe ich die Fachsprache hier einfach falsch oder sagen die das wirklich? *kopfkratz*

Die sagen genau das.
Ich habe in der Hochlage (die bei mir zum Glück meist nur 10 Tage dauert) einige der Beschwerden die ich unter hormoneller Verhütung die gesamte Zeit habe. Damit stehe ich nicht alleine.
Dadurch sind die Nebenwirkungen der Pille aber noch lange nicht nichtig.

Ich finde es bedenklich bei Verhütung von "Therapie" zu sprechen.
Wenn es tatsächlich nur um Verhütung geht, gibt es überhaupt keine medizinischen Bedenken, die gegen ein Absetzen der Pille sprechen. Das ist unsinnig.

Empfohlen wird den Pillenstreifen aufzubrauchen, aber auch das ist nicht zwingend notwendig, sondern erleichtert nur das bestimmen der Schwangerschaftswoche (falls eine Schwangerschaft eintritt) und man hat z.B. im ersten NFP Zyklus die ersten 5 Tage "frei".

Der Text schreit für mich "für jede Frau gibt es die richtige Pille, man muss sie nur finden".

Ich kann es nicht mehr hören. Es gibt eine große Vielfalt an Verhütungsmethoden, die sich auch weiterhin hält, da die Pille eben nicht für jede Frau das richtige ist.

@ She

Von einem guten Arzt erwarte ich, dass er auch mal über den Tellerrand schaut und sich ernsthaft damit beschäftigt was er verordnet.
Er lernt dann ja nicht für eine Prüfung, sondern behandelt einen Patienten.

BeitragVerfasst: 23. Januar 2012 15:03 
Kurvenjunkie

Das Zitat von Nelomira mit den NW hatte ich nicht gelesen :shock:
Das ist natürlich übel, wenn man gesunden Menschenverstand hat und sowas nicht nur unkritisch liest, sondern auch noch verinnerlicht.

BeitragVerfasst: 23. Januar 2012 15:17 
Fingerwundschreiberin

Musica hat geschrieben:
Das Buch ist das Standardwerk der gynäkologischen Endokrinologie (und mitverfasst von Strowitzki, der ja auch bei NFP heute mitverantwortlich ist).
*ko* *ohneWorte*

Alana hat geschrieben:
Ich habe in der Hochlage (die bei mir zum Glück meist nur 10 Tage dauert) einige der Beschwerden die ich unter hormoneller Verhütung die gesamte Zeit habe. Damit stehe ich nicht alleine. Dadurch sind die Nebenwirkungen der Pille aber noch lange nicht nichtig.
Ja, so sehe ich das auch. Logischerweise gibt es Nebenwirkungen (ich finde ja schon alleine das Wort „Begleiterscheinungen“ stark verharmlosend), die dem typischen Befinden in der Hochlage entsprechen. Aber deshalb sind diese Nebenwirkungen nicht einfach eingebildet.

Alana hat geschrieben:
Der Text schreit für mich "für jede Frau gibt es die richtige Pille, man muss sie nur finden".
Ja. Und nach dem ersten Streifen gibt es sowieso fast keine „Begleiterscheinungen“ mehr. Also steiger Dich nicht so rein, das wird schon … :roll:

Ich finde die ganzen Formulierungen extrem wertend. Und weil man ja doch davon ausgeht, dass die Informationen, die in einem Standardwerk publiziert werden, korrekt und ordentlich recherchiert sind, ist es eigentlich eine logische Konsequenz aus diesem Buch, dass Frauenärzte die Nebenwirkungen der Pille als harmlos einstufen und keine ernstzunehmende Alternative zur Pille sehen.

BeitragVerfasst: 23. Januar 2012 16:19 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Dezember 2005
she hat geschrieben:
Was ist denn periodische Abstinenz bitte für eine Verhütungsmethode? *kopfkratz*

Das ist zB NFP, wenn in der fruchtbaren Zeit enthaltsam gelebt wird.

BeitragVerfasst: 23. Januar 2012 16:22 
Kurvenjunkie

Naja... nee. ;-) Das war zugegebenermaßen etwas spitzfindig von mir. Methoden zur Zeitraumbestimmung sind ja separat aufgelistet. Und die muss man ja erst mal anwenden, um den Zeitraum festzumachen, in dem man abstinent sein muss. Somit kann man nicht einfach zeitweise abstinent sein und das als Methode hernehmen.

BeitragVerfasst: 23. Januar 2012 16:51 
Inventar

NFP seit: 05/2011
Scala hat geschrieben:
Hilfreich.de - Berechnung des Eisprungs

Zitat:
Diese Gelbkörperphase dauert immer 14 oder 15 Tage. Auch wenn der weibliche Zyklus sonst von Frau zu Frau unterschiedlich ist – der Geldkörper [sic!] löst sich immer am 14. oder 15. Tag auf, solange keine Befruchtung zustande gekommen ist.

Warum sagt mir hier keiner, dass ich jeden Monat Geld produziere?! :shock:
Oh man, und dass man es innerhalb von zwei Wochen ausgeben sollte, hat mir auch noch keiner gesagt *ärgern*

*undweg*

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 23. Januar 2012 17:33 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Dezember 2005
Oh, grad gesehen! Kann das bitte mal einer meinen Geldkörpern sagen, die halten nämlich nur max. 12 Tage *draufhauen*

BeitragVerfasst: 29. Januar 2012 21:43 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 19.08.2010
Bisschen wie die guten alten Telekom-Aktien... 8-)

Achja: Selbst wenn es zu Placebo-Nebenwirkungen kommt - dann sind die da. Das ist dann psychosomatisch. Sprich: Die Psyche beeinflusst den Körper. Ähnlich wie ein Magengeschwür nach übermäßigen Stress. Das ist dann auch da. Man kann natürlich auch sagen: "Nein, nein, sie bilden sich nur ein, dass sie Blut kotzen...". Es hakt ja schon bei der Differenzierung zwischen beispielsweise psychosomatisch und somatoform. Achtet mal drauf - wie oft irgendwelche Ärzte und auch Laien sagen: "Das ist ja bloß psychosomatisch" - und somatoform meinen. Und das ist keine Spitzfindigkeit. Ein unzureichendes Verständnis des salutogenetischen Krankheitsmodells* (das im Übrigen Leitlinie der WHO ist) kann Leben kosten!

*vereinfacht: Körper und Geist beeinflussen sich gegenseitig. Weiter führ ich das hier mal nicht aus. Da gehören aber noch anderen Annahmen dazu.

BeitragVerfasst: 30. Januar 2012 11:04 
Kurven-Rätslerin

Wurden die Placebos denn nur Frauen gegeben, die noch nie die Pille genommen haben? Ansonsten könnte der Effekt ja auch durch die auf Erfahrung beruhende Erwartung des Kommenden entstehen. So wie manche Cemotherapie-Patienten, die nicht ausreichend mit Antiemetika versorgt werden, schon anfangen zu erbrechen, wenn sie nur den Raum betreten, indem sie immer die Chemo erhalten.

Da würde auch keiner aufdie Idee kommen, zu behaupten, das Erbrechen unter Chemo läge nur am Patienten selbst.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 125 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]