NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 01:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Oktober 2004 23:52 
Melanie hat geschrieben:
Hallo!
Heute in "Antenne Bayern": "... und laut amerikan. Forschern kann es mehr als einen Eisprung im Zyklus geben!..."
Davon, dass dies nur mit äußerst kurzem Zeitabstand (<24 Stunden) möglich ist, haben sie natürlich nichts gesagt. Dafür gibts bestimmt wieder 100e von Frauen die jetzt im Dreieck springen und zu denen bei NFP wieder jeder "wirst gleich schwanger, weil ja auch nach ES noch fruchtbar,..." sagt :roll: *teufel* :-x

Tja, dann bleibt es unsere Aufgabe, weiterhin über diesen Misstand aufzuklären!

Und Eltern hat immer noch nichts abgedruckt bzw. revidiert. *grummel*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Mai 2005 12:02 
nicht mehr ganz so neu

Hallo Nicole,

hmmmm, also ich bin jetzt mal wieder eine die Querschiesst. Tatsache ist, ich hatte diesen Zyklus 2 ES. Und das nicht innerhalb von 24 Stunden, sondern innerhalb von 3 Tagen.

Ist jetzt keine Wilde Theorie, weil ich wieder S+ Schleim hatte, nein, ich war regelmäßig bei meinem FA zur Folishow. Mein 1. ES war am 03.05 und mein 2. ES war am 06.05.

Jetzt weiß ich allerdings nicht, ob es durch das Utrogest kommt, das ich seit dem 8. ZT nehmen muss, oder ob ich einfach nur nicht normal bin.

Mich würde die Studie aber brennend interessieren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Mai 2005 12:41 
Ähm... Bist du sicher, dass du einen ES hattest? Ich mein Uterogest ist immerhin ein Gelbkörperhormon und Gelbkörperhormon unterdrückt den Eisprung.

Das steht glaub ich auch hier drin.

Was ich meine: Progesteron treibt die Temperatur hoch, warum in deinem FAll nicht allein das Uterogest?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Mai 2005 12:54 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Der Link ist hier zu finden. Obiger Link funkt. nicht.

Ich hätte aber auch noch gerne ein paar Infos mehr. Wurdest Du dauerbeschallt? Wurde festgestellt, dass beim 1. ES (und auch beim 2. ) wirklich dieser eine Follikel geplatzt ist und den GK zurückgelassen hat? Die Temp. hätte nach dem vermeindlich ersten ES schon richtig hochgehen müssen, ist sie aber nicht.
Ich vermute hier auch eher Wachstumsschübe, alles andere wäre ein Wunder (nach dem heutigen Stand der Wissenschaft).

Und Nicoles Überlegungen haben auch was für sich :D.

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Mai 2005 13:09 
Huch, dann sollten wir das Gwyn mal sagen, weil da hab ich den Link mir eben gemopst. :mrgreen:

Ich find das sowieso sehr suspekt, dass eine KiWu-Praxis sagt, mit Progesteron am 8. ZT anfangen. Wenn die jetzt sagen würden, am 8. Hochlagentag, wär das ja noch in etwa zu verstehen, aber am 8. ZT?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Mai 2005 13:34 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Klopferlinchen hat geschrieben:
Ich find das sowieso sehr suspekt, dass eine KiWu-Praxis sagt, mit Progesteron am 8. ZT anfangen. Wenn die jetzt sagen würden, am 8. Hochlagentag, wär das ja noch in etwa zu verstehen, aber am 8. ZT?

So geht es mir auch! Hab gerade eben bei Famplan was dazu geschrieben. Echt abenteuerlich, was die Ärzte den Patientinnen so sagen und andrehen...
Aber vielleicht bin ich da ja ganz auf dem falschen Dampfer und mein gesunder Menschenverstand hat unrecht....

Liebe Grüsse, Mara.

P.S. Stimmt, wollte ich Gwyn schon lange mal sagen :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Mai 2005 14:10 
nicht mehr ganz so neu

Hi Ihr lieben,

also der erst ES am Dienstag wurde tatsächlich auf dem US festgestellt und da war rechts auch noch ein Sehr großer Folikel zu sehen der dann laut US am Freitag gesprungen ist.

Als ich meinen Gyn fragte wieso ich Utro schon am 8. Zyklustag nehmen soll, normal wäre ja erst ab 1.HM da sagte er mir eben, dass meine Vorgeschichte sehr aussergewöhnlich ist und ich mich nicht mit "normalen" Kiwu Frauen vergleichen darf.

Ich denke schon das er das richtige macht, denn er kennt den Arzt der bei mir die Refi gemacht hat und hat sich auch mit ihm unterhalten.

Allerdings bilde ich mir auch nicht ein, dass er ein Halbgott in weiß ist. Und googel dehalb schone eine gewisse Zeit, aber gefunden habe ich noch nichts :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Mai 2005 15:13 
Mir kommt das mit dem Uterogest sehr suspekt vor, aber das hatte ich dir ja schon mal gesagt...

Refi gut und schön, aber das Progesteron dürfte auch bei dir wenn dann einen Eisprung unterdrücken... *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Mai 2005 15:57 
nicht mehr ganz so neu

Mensch, mensch, mensch, ...... ich werd noch echt kirre. Ich war ja froh das ich in dem Kaff einen Arzt gefunden habe der nicht 60 und scheintod ist ...... und der weiß was ne Refi ist ...... ich hoffe nur der gute Mann weiß was er tut. Ich meine ich habe die Folikel ja gesehen und gewachsen sind sie auch trotz utro ..... und mein Mumu und der ZS sprachen ja auch dafür das da was war.

Ich werde also im nächsten Zyklus mal weitermessen trotz Utro und die ZS beobachtungen eintragen und natürlich den mumu.

Ach Nicole, ich weiß es doch auch nicht. Ich gehe nur davon aus, das er auf dem US tatsächlich 2 ES gesehen hat. Ansonsten hätte er ja den Beruf verfehlt. Und in einer Kiwu Praxis sollten sie eigentlich ahnung davon haben, oider?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Mai 2005 18:14 
Bist du denn jeden Tag geschallt worden? Weil, wenn Dienstags der erste war vor der Untersuchung und der Gelbkörper vom zweiten Freitag gesehen wurde, könnte der doch genauso gut am Dienstag/Mittwoch gewesen sein. *hä*

Mir kommts jedenfalls sehr suspekt vor.

Weil all das irgendwie dem Wissen, was wir hier mit NFP haben, total widerspricht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Mai 2005 18:35 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2005
Zitat:
Die Ergebnisse könnten jedoch erklären, so Roger Pierson von der Universität Saskatchewan, „warum natürliche Familienplanung oft versagt“.

Geht es denn hier wirklich um Versagen in der unfruchtbaren Zeit, die auch richtig ausgewertet wurde anhand von Temperatur und Schleim also nach NFP-Regeln? Angeblich geht doch der PI wenn man einzig und allein die als unfruchtbar ausgewertete Zeit nimmt so ziemlich nahe an Null!?
Oder geht es hier allgemein um natürliche Verhütung, also auch Persona, nur Temperatur, nur Schleim...? Bin da jetzt gerade ziemlich verwirrt, denn wenn NFP gemeint wäre,dann würde diese Aussage ja sogar dem PI widersprechen oder versteh ich jetzt komplett alles falsch *hä* In den anderen Phasen wird eine Fruchtbarkeit ja schließlich so oder so nicht ausgeschlossen :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Mai 2005 18:44 
nicht mehr ganz so neu

Ich wurde jeden 2. Tag beschallt. Und der Arzt sagte klipp und klar, dass ich 2 ES hatte. Das hat er auf dem US gesehen. Ich allerdings hab nix gesehen, für mich war alles so neu, denn das waren meine ersten Folishows.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Mai 2005 18:55 
Yvonne: Also dann Mittwoch und Freitag? Weil dann könnte ja der eine Mittwoch vor dem US gesprungen sein und der zweite dann Mittwoch/Donnerstag, dann würde es ja wieder passen.

fragile: Ich denke, das es generell natürliche Methoden betrifft. NFP an sich ist ja sehr sicher, wenn eines nicht passt, wird nicht freigegeben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Mai 2005 19:44 
neu hier

Hallo miteinander,

ich hab' nur "Eltern-Heft" gelesen und schon haben alle Alarmglocken bei mir geschrillt, deshalb muss ich "Forums-Frischling" jetzt auch mal meinen Senf dazu geben. ;-)

Ich hab' das Eltern-Heftchen etwa zwei Jahre lang gelesen, als meine Tochter noch klein war. Gut, ist schon ein Weilchen her, aber so wie's ausschaut, haben die sich nicht zum Positiven verändert.

Damals waren's vor allem Horrorberichte über den plötzlichen Kindstod - die reinste Panikmache, viele Unwahrheiten und maßlose Übertreibungen.

Ich könnte noch etliche Eltern-Themen aufzählen, die in die Sparte "Märchen und Legenden" fallen... aber das würde den Rahmen sprengen.

Damals haben mir solche Berichte echt Angst eingejagt. Hätte ich den Eltern-Schreiberlingen vorbehaltlos alles geglaubt, der Nervenzusammenbruch wäre mir sicher gewesen!

So, das musste jetzt raus. Unbedingt.

Viele Grüße von blackduffy

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Mai 2005 10:23 
alte Häsin

Mara hat geschrieben:
Der Link ist hier zu finden. Obiger Link funkt. nicht.

Ich hätte aber auch noch gerne ein paar Infos mehr. Wurdest Du dauerbeschallt? Wurde festgestellt, dass beim 1. ES (und auch beim 2. ) wirklich dieser eine Follikel geplatzt ist und den GK zurückgelassen hat? Die Temp. hätte nach dem vermeindlich ersten ES schon richtig hochgehen müssen, ist sie aber nicht.
Ich vermute hier auch eher Wachstumsschübe, alles andere wäre ein Wunder (nach dem heutigen Stand der Wissenschaft).

Und Nicoles Überlegungen haben auch was für sich :D.

Liebe Grüsse, Mara.

Dankeschön Ihr zwei! Schon repariert ;-)
Es hing nur an einem S :mrgreen:

LG Gwyn

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]