NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 01:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 678 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 46  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: NFP-Film "Und tschüss, Hormone!" - Trailer + Bestellung
BeitragVerfasst: 17. Januar 2009 19:30 
nicht mehr ganz so neu

Wie soll das erst werden, wenn der Film erschienen ist? *zunge* Aber letztlich sind solche Diskussionen richtig und wichtig. Der Film wird sehr differenziert und ausgewogen, aber auch subjektiv und dadurch Widerspruch provozierend. Und das ist gut so, denn wir wollen keine Konsenssoße produzieren, sondern Denkanstöße geben. Und natürlich hat jede Mitwirkende das Recht, ihr Erleben so zu formulieren, wie sie es möchte, ohne Schere im Kopf und ohne Zensur von uns. Auch ich würde einige Aussagen in dem Film nicht blanko unterschreiben, doch wenn das die subjektive Wahrnehmung ist, soll und darf das so und nicht anders artikuliert werden.

Ich freue mich auf wilde Diskussionen :D

Christoph
(Der männliche Part des Filmteams)

Betreff des Beitrags: Re: NFP-Film "Und tschüss, Hormone!" - Trailer + Bestellung
BeitragVerfasst: 17. Januar 2009 19:47 
nicht mehr ganz so neu

Hihi, der weibliche Part des Filmteams wollte auch grad antworten. :mrgreen:

Also erstmal schrieb ich ja schonmal (oder schon mehrmals), dass ein Trailer (wie jeder Film, aber ein bei einem Trailer ist das aufgrund der Kürze eben noch "brisanter") aus sehr viel Gesamtmaterial zusammengeschnitten ist und wir natürlich nicht die braven Erzählungen da reingepackt haben, sondern die etwas provozierenden Aussagen, denn ein Trailer soll neugierig machen und darf auch ruhig ein bisschen provozieren.

Und dann finde ich es etwas problematisch, wenn Ihr hier jedes Wort unserer NFP-Mädels auf die Goldwaage legt. Hier sind sechs Frauen, die sich getraut haben sich unseren Fragen zu stellen, sich vor die Kamera zu setzen und offen über NFP etc. zu reden. Die Fragen haben wir ihnen spontan gestellt und sie haben spontan und individuell/persönlich geantwortet - da ist eine Allgemeingültigkeit der Antworten einfach nicht der richtige Maßstab...

In dem Film geht es um die Geschichten der einzelnen Frauen, die aufgrund ihrer persönlichen Erfahrungen mit der Pille und NFP uns spontan auf unsere Fragen geantwortet haben. Für wissenschaftlich belegte und allgemein verträgliche Aussagen haben wir unsere Experten. Und mal ehrlich, wer hat nicht bei so vielen neuen Eindrücken durch NFP und das Entdecken des eigenen Körpers auch mal pauschale Aussagen gegenüber hormoneller Verhütung gemacht?

BeitragVerfasst: 17. Januar 2009 20:42 
Pfirsich hat geschrieben:
dasBlatt hat geschrieben:
Mit Pille versteckt man sich ja nicht man gibt nur seine Weiblichkeit auf.

:shock: Das find ich jetzt mal richtig missglückt... Nicht bös gemeint, aber damit fühlt sich ja jede Frau, die die Pille nimmt angegriffen und mit so nem Satz wär ich niemals zu NFP gewechselt

Wieso? Mit hormoneller Verhütung hat man eben überwiegend keinen ES mehr, und der gesammte weibliche Zyklus wird unterdrückt und zurück gehalten. Und "Fruchtbarkeit" ist für mich das weiblichste was eine Frau an sich haben kann. Sorry ist meine Meinung und das man mit der Pille unfruchtbar ist, denke ich, weiß jeder. Und das habe ich damit gemeint.

BeitragVerfasst: 17. Januar 2009 21:03 
Moderatorin a. D.

Blatt, was wäre denn dann mit Frauen, die unfruchtbar sind, sterilisiert oder durch die Wechseljahre durch :?: Aber ich denke, du beschränkst dich da auf Frauen, die die Pillen nehmen, oder? Aber auch du hast ja früher mit der Pille verhütet, warst du da "unweiblich"? Die These find ich auch ein bißchen gewagt *undweg* [/OT]

BeitragVerfasst: 17. Januar 2009 21:08 
Ja jetzt wo ich keine Pille mehr nehme, fühle ich mich wesendlich weiblicher. Einfach weil ich weiß das ich einen ES habe und jeder zeit ss werden kann. Der weibl. Zyklus gehört meiner Meinung zum Frausein dazu.
Jetzt aber genug OT. *undweg*

BeitragVerfasst: 17. Januar 2009 21:51 
wohnt hier

Zitat:
Und dann finde ich es etwas problematisch, wenn Ihr hier jedes Wort unserer NFP-Mädels auf die Goldwaage legt. Hier sind sechs Frauen, die sich getraut haben sich unseren Fragen zu stellen, sich vor die Kamera zu setzen und offen über NFP etc. zu reden. Die Fragen haben wir ihnen spontan gestellt und sie haben spontan und individuell/persönlich geantwortet - da ist eine Allgemeingültigkeit der Antworten einfach nicht der richtige Maßstab...

Das ist klar. Aber dennoch darf ich doch wohl schreiben, wie es auf mich wirkt. ;) Und mir geht es nicht um eine einzelne Aussage, sondern einfach um den Gesamteindruck.
Allerdings werde ich wahrscheinlich trotzdem den Film bestellen. Mal sehen.

BeitragVerfasst: 17. Januar 2009 22:01 
Ich hab ihn schon vorbestellt. :-P
Ganz egal wie sehr wir den Trailer auseinander nehmen. Wir freuen uns alle sehr auf den Film und sind sehr stolz auf euch alle die mitgewirkt haben. *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 17. Januar 2009 22:26 
Moderatorin a. D.

Einfach weil ich weiß das ich einen ES habe und jeder zeit ss werden kann. Der weibl. Zyklus gehört meiner Meinung zum Frausein dazu.

Wenn ich mich recht entsinne, bist Du doch Gynefix-Trägerin, oder? Also quasi unbefruchtbar. Fühlst Du Dich deswegen weniger weiblich? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 17. Januar 2009 22:31 
NFP-Guru

Um nochmal auf den Eindruck des Trailers einzugehen, ganz kurz nur ;-) :

Genau weil ein klein wenig ein solcher Eindruck (wie hier mehrmals beschrieben) entstehen kann, fände ich es auch nicht gut, wenn die abschließende Diskussionsrunde (für die hier ja ein Name gesucht wurde) sowas wie "Frauengesprächsrunde" (irgendwas war hier mit "Frauen-...") oder so heißen würde.

Klar, um die geht es. Aber das lässt echt so das Bild aufkommen von solchen Extrem-Emanzen oder, wie ich auf der vorigen seite schrieb:
Zitat:
ein eingeschworener emanzipierter Frauenkreis, die Schildchen-schwenkend auf den Straßen auf- und abrennen und für ihre Rechte oder sowas demonstrieren.

Und ich persönlich möchte eigentlich nicht, dass durch einen Film über ein so tolles Thema und mit so viel Arbeit dahinter ein solches urteil darüber gefällt werden könnte, denn das wäre nur abschreckend. Der Film soll den Leuten das Thema ja näher bringen und sie aufgeschlossener dafür machen.

BeitragVerfasst: 17. Januar 2009 22:48 
nicht mehr ganz so neu

Meehrfruchtsaft hat geschrieben:
Das ist klar. Aber dennoch darf ich doch wohl schreiben, wie es auf mich wirkt. ;) Und mir geht es nicht um eine einzelne Aussage, sondern einfach um den Gesamteindruck.

Natürlich darfst Du das schreiben und mit dem von Dir genannten Zitat meinte ich Dich auch gar nicht. Irgendwo auf der Seite vorher werden einzelne Worte aus dem Satz der NFPlerin im Trailer "analysiert" und das finde ich aufgrund der Spontaneität des Interviews unpassend. Grundsätzlich ist es eben ein Unterschied, ob man den Schnitt oder die Auswahl von Filmausschnitten professioneller Filmemacher kritisiert oder die persönliche Wortwahl unserer Teilnehmerinnen, die ihre ganz individuelle Geschichte erzählen und Eindrücke wiedergeben. Verstehst Du, was ich meine?

An Dich sollte nur nochmal die Info gehen, dass wir im Trailer absichtlich die etwas provokanteren Infos untergebracht haben (was Du trotzdem nicht gut finden musst).

@ Nell: Die Diskussion um den Titel für den Zusatzfilm ist doch längst beendet und "Frauen" kommen auch nicht mehr vor... ;-)

BeitragVerfasst: 17. Januar 2009 22:50 
NFP-Guru

dieFilmemacherin hat geschrieben:
@ Nell: Die Diskussion um den Titel für den Zusatzfilm ist doch längst beendet und "Frauen" kommen auch nicht mehr vor... ;-)

Das dachte ich mir schon, auch wenn ich das nicht wirklich verfolgt hatte ;-) Mir fiel das nur zum Thema "Eindruck" noch ein und da musst ich das natürlich noch schreiben :mrgreen:

BeitragVerfasst: 18. Januar 2009 00:37 
Sommersprosse hat geschrieben:
Einfach weil ich weiß das ich einen ES habe und jeder zeit ss werden kann. Der weibl. Zyklus gehört meiner Meinung zum Frausein dazu.

Wenn ich mich recht entsinne, bist Du doch Gynefix-Trägerin, oder? Also quasi unbefruchtbar. Fühlst Du Dich deswegen weniger weiblich? *kopfkratz*

Ämmm was weißt du denn alles über die Kupferkette? *hä*
Natürlich bin ich fruchtbar! Ich habe weiterhin einen ES und einen natürlichen normalen Zyklus. *zustimm* Unfruchtbar bedeutet das man körperlich nicht in der Lage ist ss zu werden. Ich könnte theoretisch trotz Kette ss werden, da ich immer noch einen ES habe, der nicht wie unter der Pille zb. unterdrückt wird.

BeitragVerfasst: 18. Januar 2009 01:03 
Kurven-Entwirrerin

Mit Pille kann man theoretisch auch ss werden (einen ES haben)...Kann man wirklich sagen, dass man mit der Gynefix fruchtbar ist?... *kopfkratz* Aber ich weiß ja was du meinst ;-)

BeitragVerfasst: 18. Januar 2009 01:12 
Ja mit den klassischen Minipillen hat man noch einen ES, das stimmt und wenn man Einnahmefehler macht könnte auch ein Ei springen. Aber ich finde das ist was anderes als ein natürliches Mittel das durch Ionen Spermien abtötet und die GMschleimhaut so "irritiert" das sich ein Ei nicht einnisten kann. Aber ich will das hier nicht weiter OTisieren. ;-)

BeitragVerfasst: 18. Januar 2009 01:16 
Kurven-Rätslerin

Blatt: Sommersprosse hat auch lediglich etwas von unbefruchtbar geschrieben...lesen bitte ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 678 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 46  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]