NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 01:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 216 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: "Welche Bücher sollte ich mir zulegen?"
BeitragVerfasst: 22. September 2012 20:14 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Oktober 2011
also die beiden Bücher sind schon anders als unser N&S, hab mal kurz hier im Forum geschaut, es sind wohl nicht genau die gleichen Regeln, die da angewendet werden ...
TCOYF
Rötzer

du findest über die Suche bestimmt noch mehr zu den Unterschieden, ich stehe mit der Sufu leider etwas auf Kriegsfuß ;-)

ansonsten gäbe es vielleicht die Möglicheit mal bei der AG NFP anzufragen, ob es zumindest einen Überblick als pdf auf englisch gibt, um sich mal einlesen zu können *hä*
Eigentlich echt schade, dass es das Buch wohl nicht auf englisch gibt, obwohl die Methode wohl auch in anderen europäischen Ländern genutzt wird, wie auf der Homepage zu lesen ist.

Alternativ könntest du den Schnellkurs der Uni Düsseldorf herunterladen, ihn durch ein Übersetzungsporgramm jagen und die dadurch sicherlich entstandenen Fehler selber ausbessern, dann hätte sie auch schonmal einen Überblick *sonne*

BeitragVerfasst: 22. September 2012 20:38 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Oktober 2011
Mist, jetzt kann ich nicht mehr editieren ;-)
Green hat geschrieben:
Ich habe gelesen, dass von NFP heute demnaechst eine neue Auflage (die 5.) erscheinen wird. Hat jemand eine Ahnung, ob es sich lohnt bis dahin zu warten, oder kann ich mir gleich die 4. Auflage holen?

auf der Homepage des Verlages ist ja genau aufgelistet was sich in der neuen Auflage ändert, ich denke da musst du dir eben überlegen ob dir das wichtig ist, an der Methode an sich hat sich ja nichts geändert ;-)

springer.com hat geschrieben:
Expertenwissen: Die Autorinnen und Autoren des Buchs arbeiten schon lange auf diesem Fachgebiet. Sie haben die 5. Auflage der „Natürlichen Familienplanung heute“ sorgfältig aktualisiert:
Möglichkeiten moderner Online-Medien für Zyklusüberwachung und -auswertung
Vorstellung und Bewertung neuer Softwareprogramme
NFP nach Absetzen hormoneller Kontrazeptiva wie Pille, Hormonspirale, Nuvaring, Implanon u.a.
Wissenschaftlich: Neubearbeitung auf Grundlage neuester internationaler Literatur und aktueller Studien

edit: Rechtschreibung korrigiert

BeitragVerfasst: 22. September 2012 22:26 
neu hier

NFP seit: zweitausenddreizehn
Marni hat geschrieben:
auf der Homepage des Verlages ist ja genau aufgelistet was sich in der neuen Auflage ändert, ich denke da musst du dir eben überlegen ob dir das wichtig ist, an der Methode an sich hat sich ja nichts geändert ;-)

springer.com hat geschrieben:
Expertenwissen: Die Autorinnen und Autoren des Buchs arbeiten schon lange auf diesem Fachgebiet. Sie haben die 5. Auflage der „Natürlichen Familienplanung heute“ sorgfältig aktualisiert:
Möglichkeiten moderner Online-Medien für Zyklusüberwachung und -auswertung
Vorstellung und Bewertung neuer Softwareprogramme
NFP nach Absetzen hormoneller Kontrazeptiva wie Pille, Hormonspirale, Nuvaring, Implanon u.a.
Wissenschaftlich: Neubearbeitung auf Grundlage neuester internationaler Literatur und aktueller Studien

Oh, das habe ich irgendwie uebersehen (frag mich bitte nicht, wie... *undweg* ). Vielen Dank!

Zweiter Anlauf unter myNFP im Zyklus #2.

BeitragVerfasst: 28. September 2012 15:11 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2006
Danke für Eure Antworten und Tipps. Das ist dann aber wirklich eine Lücke, wenn es das nicht auf Englisch gibt :-(
Ich wollte ja schon selbst die wichtigsten Teile übersetzen, aber das traue ich mir nicht zu, denn so perfekt ist mein Englisch auch nicht und wenn es dann falsch war, dann bin ich noch schuld :oops:
Aber eine Anfrage an die AG werde ich auf alle Fälle schicken.

BeitragVerfasst: 30. September 2012 15:25 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Marni hat geschrieben:
ansonsten gäbe es vielleicht die Möglicheit mal bei der AG NFP anzufragen, ob es zumindest einen Überblick als pdf auf englisch gibt, um sich mal einlesen zu können *hä*
Eigentlich echt schade, dass es das Buch wohl nicht auf englisch gibt, obwohl die Methode wohl auch in anderen europäischen Ländern genutzt wird, wie auf der Homepage zu lesen ist.

Alternativ könntest du den Schnellkurs der Uni Düsseldorf herunterladen, ihn durch ein Übersetzungsporgramm jagen und die dadurch sicherlich entstandenen Fehler selber ausbessern, dann hätte sie auch schonmal einen Überblick *sonne*

Es hieß mal, sie hätten das Buch sogar schon auf englisch übersetzt gehabt. In mehreren anderen Ländern ist "Natürlich und Sicher" wohl auch erschienen. Aber im englischsprachigen Raum ist der Markt schon mit so vielen Büchern zu so vielen NFP-Varianten gesättigt, dass sie da keine großen Chancen für ihr Buch gesehen haben.

BeitragVerfasst: 17. Januar 2013 14:53 
hat sich gut eingelebt

Hallo!

Ich würde gerne mit NFP anfangen und mir das erste Buch direkt als eBook bestellen, denn dann habe ich es gleich da. Ich hab aber keinen Kindle Reader, sondern den von Weltbild. Dort gibt es das Buch auch als eBook, das Cover sieht aber anders aus und ich bin mir unsicher ob es das richtige ist.

Das ist es: http://www.weltbild.de/3/16887552-1/ebo ... sbuch.html

Und das Arbeitsbuch würde ich mir dann wohl eher als "richtiges" Buch bestellen.

Oder geht es auch ohne Arbeitsbuch?

BeitragVerfasst: 17. Januar 2013 15:13 
neu hier

galgoespañol hat geschrieben:
Hallo!

Ich würde gerne mit NFP anfangen und mir das erste Buch direkt als eBook bestellen, denn dann habe ich es gleich da. Ich hab aber keinen Kindle Reader, sondern den von Weltbild. Dort gibt es das Buch auch als eBook, das Cover sieht aber anders aus und ich bin mir unsicher ob es das richtige ist.

Das ist es: http://www.weltbild.de/3/16887552-1/ebo ... sbuch.html

Und das Arbeitsbuch würde ich mir dann wohl eher als "richtiges" Buch bestellen.

Oder geht es auch ohne Arbeitsbuch?

Hallo Galgo,

auch wenn ich jetzt nicht in das Buch reinlesen konnte, weil die Funktion bei mir nicht funktioniert hat, würde ich mal behaupten das ist das richtige Buch. Oben rechts in der Ecke steht ja auch Arbeitsgruppe nfp, damit wird das schon stimmen...

Das Arbeitsbuch brauchst du nicht unbedingt, da sind dann halt Übungszyklen drin um das auswerten zu üben. Du kannst das aber auch direkt an deinen eigenen Zyklen üben und dich hier im Anfängerinnen-Thread nochmal rückversichern ob du alles richtig gemacht hast.
Ich denke, das würde auch reichen!

Viel Erfolg!

BeitragVerfasst: 1. Februar 2013 00:12 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Seit ca. 19 Lebensjahr fast durchgängig Persona und seit 18.5.2011 NFP
Ich hab mir den Link zu dem Buch von Weltbild angesehen: die Vorderseite sieht genauso aus wie mein Buch :D

Ich habe mir Natürlich und sicher noch zusätzlich für meinen Kindle geholt, da kann ich dann Notizen reinschreiben soviele wie ich will :idea:
ohne das ich in mein gedrucktes Buch reinzuschreiben brauch *sonne* es lebe das E-Book *applaus*

Natürliche Familienplanung hab ich auch schon bei Amazon als E-Book gekauft, aber irgendwie gibts das als E-Book nicht mehr :-(

Die Ehen werden im Himmel geschlossen, darum erfordert dieser Stand eine so überirdische Geduld. (Johann Nestroy)

BeitragVerfasst: 5. Mai 2013 09:07 
neu hier

NFP seit: Noch gar nicht
Würdet ihr eher das neuste Buch holen von 2011 oder reicht da auch das von 2005?

BeitragVerfasst: 5. Mai 2013 10:53 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Du meinst "Natürlich und sicher"? Hier geht es ja um eine ganze Reihe von Büchern. ;-) Die wichtigsten Änderungen der 2011er-Ausgabe findest du hier im ersten Beitrag aufgelistet.

Ich habe eine ältere Ausgabe und komme gut damit zurecht - allerdings habe ich auch immer im Forum mitgelesen und die jeweiligen Änderungen so mitbekommen. Wenn du unabhängig vom Forum auf dem aktuellen Stand sein willst, solltest du die aktuelle Ausgabe holen. Wenn du dir die Änderungen im Forum zusammensuchen willst (ohne Garantie auf Vollständigkeit), liegt es in deinem Ermessen. 8-)

BeitragVerfasst: 5. Mai 2013 11:18 
neu hier

NFP seit: Noch gar nicht
Ohja, genau ich meinte N&S :D
DAnke für deine Antwort - ich werd mir das neuste holen!

BeitragVerfasst: 20. Juli 2013 11:14 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 07/2013
Hallo,
ich bin mir nicht sicher, ob's hier reinpasst oder schon geschrieben wurde:
zumindest bei meiner Bücherei gibt's N&S (sowohl das Praxisbuch als auch das Arbeitsbuch) als pdf-ebook in der onleihe. So kann man sich gut einen ersten Überblick verschaffen, ob man sich eins oder beide Bücher anschaffen möchte.

BeitragVerfasst: 14. Januar 2014 16:58 
Inventar

Jasmin hat geschrieben:
[b]Edit 5.5.2013:
Die neuesten Auflagen der Natürlich-und-sicher-Bücher findet Ihr unter diesen Links:
...
Natürlich und sicher - das Arbeitsheft (Zusatzheft mit Übungen)
...

Stimmt leider nicht, dass das die neueste Auflage des Arbeitshefts ist. Der Link führt zu einer Ausgabe von 2008, die dort nur mehr über Drittanbieter erhältlich ist. Die aktuelle ist von 2012.
Wäre ideal, wenn das im ersten Beitrag dieses Threads geändert wird.
liebe Grüße

BeitragVerfasst: 13. Februar 2015 17:16 
Hallo :-)

ich bin etwas unsicher undgebe zu mir nicht alle Seiten dieses Threads durchgelesen zu haben. Als Anfängerin soll ich mir nun "Natürliche Familienplanung heute: Modernes Zykluswissen für Beratung und Anwendung" oder "Natürlich & sicher: Das Praxisbuch. Sichere Empfängnisregelung ohne Nebenwirkungen. Familienplanung mit sensiplan. Mit dem richtigen Timing zum Wunschkind" kaufen? *kopfkratz*

P.S.: Wie kann ich denn verlinken?

BeitragVerfasst: 13. Februar 2015 17:22 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 25.05.2012
Zum Erlernen der Methode auf jeden Fall Natürlich & sicher. Da wird die Methode sehr verständlich, kompakt und übersichtlich erklärt.

Natürliche Familienplanung heute ist ein sehr spannendes Buch, wenn man sich noch etwas mehr für die wissenschaftlichen Hintergründe der Methode interessiert, ist aber zum Erlernen eher nicht geeignet.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 216 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]