NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 212 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pille danach wird rezeptfrei in Deutschland!
BeitragVerfasst: 10. März 2015 16:24 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 13.09.2011
Ich bin total irritiert darüber, dass hier doch einige davon schreiben, dass die Einnahme der PD kausal mit der Unfähigkeit zu verhüten in Verbindung steht.

BeitragVerfasst: 10. März 2015 16:32 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 08/2014
Maus, danke für den guten Beitrag, da kann ich dir voll zustimmen.

BeitragVerfasst: 10. März 2015 18:03 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2013
muhkuh hat geschrieben:
Ich bin total irritiert darüber, dass hier doch einige davon schreiben, dass die Einnahme der PD kausal mit der Unfähigkeit zu verhüten in Verbindung steht.

So gehts mir auch.

BeitragVerfasst: 10. März 2015 18:14 
NFP-Prinzessin

Ich kenne keinen Fall, bei dem ein Methodenversagen zur Einnahme der PD geführt hat. Wenn man sich die PIs anschaut, sollte es auch weniger oft vorkommen. Alle Fälle der PD in meinem Bekanntenkreis waren sowieso überflüssig, da sie geschützt waren, aber die Pillenregeln nicht kannten. Deswegen bin ich für bessere Vorbeugung, dann gibt es viel weniger Fälle, bei denen die PD gebraucht wird. Dazu braucht es Aufklärung.

BeitragVerfasst: 10. März 2015 18:21 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 13.09.2011
Glaube ich dir, keine Frage *freunde* aber ich glaube nicht, dass dein Bekanntenkreis den Schnitt von Deutschland darstellt. Es ist immer sehr leicht, von seiner eigenen Position aus zu sprechen, es schadet aber nicht, auch mal andere Sichtweisen und auch Begründungen zuzulassen.

BeitragVerfasst: 10. März 2015 18:27 
NFP-Prinzessin

Der PI ist aber doch allgemeingültig und da kann man schon sagen, dass Kondomversager sehr selten passieren (Methode) und es meistens Anwenderfehler sind (gleiches bei der Pille, da sind es ja immer Anwenderfehler, wenn die PD gebraucht wird). Da wäre es viel besser, die Jugendlichen schon sehr früh richtig gut zu informieren - und zwar in allen Schularten.

Was ich nämlich schon gesehen habe war ein nächtlicher Zusammenbruch mit Krankenwageneinsatz als Folge der PD - die nicht nötig war. Und jetzt alles dransetzen, dass sie so einfach wie möglich zu bekommen ist? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 10. März 2015 18:41 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Und eine leichtere Abgabe der PD schließt wo genau jetzt eine bessere Aufklärung und Information von Jugendlichen jetzt aus?

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 10. März 2015 18:42 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2013
Das sind halt deine Erfahrungen.
Ich hab die Pille danach zum Beispiel zweimal nehmen müssen. Das eine mal wegen einer klasischen Kondompanne, das andere mal weil mein damaliger Freund ein Kondom nicht für so wichtig hielt und mein "nein" nicht ernst genommen hat.
Ich habe zuderZeit weder die Pille genommen, noch was von Nfp gehört.
Beides war übrigens am Wochenende und ich bin erst am Montag zum Arzt gegangen, weil ich mich nicht in die Notaufnahme getraut habe... Würde ich heute auch anders machen, ist aber ein Beispiel dafür, dass ein niedrigschwelliges Angebot hilfreich ist.
Ich bin übrigens dafür die Beratungskompetenz der Apotheker, gerade bei Einnahmefehlern nicht zu unterschätzen.

BeitragVerfasst: 10. März 2015 19:06 
NFP-Prinzessin

@ höstkvinna, ich gehe davon aus, dass die Verhütungspraxis dann noch weniger ernst genommen wird und noch mehr PD umsonst genommen werden. Und das setzt nicht am Problem an.

@ Fräulein, die klassische Kondompanne ist ja auch in der Regel kein Methodenversagen. Und solche Typen ...Beileid dazu :/.

BeitragVerfasst: 10. März 2015 19:15 
Moderatorin

Estreya hat geschrieben:
@ höstkvinna, ich gehe davon aus, dass die Verhütungspraxis dann noch weniger ernst genommen wird und noch mehr PD umsonst genommen werden. Und das setzt nicht am Problem an.

Grade gings noch um Aufklärung, nun um Verhütungspraxis. Wie denn nun? *kopfkratz*
Aufklärung ist Sache von Eltern und Institutionen wie Schule etc, das bleibt ja völlig unbelastet von der Abgabepraxis der PD. Ich verstehe nicht so ganz, warum du die ganze Zeit behauptest, es würde weniger aufgeklärt und informiert werden, wenn man leichter an die PD kommt. Das eine hat mit dem anderen doch nichts zu tun. Oder werden die Biologielehrpläne jetzt alle umgeschrieben?

Und nur, weil du von etwas ausgehst und allen Jugendlichen pauschal unterstellst, dass sie schlampiger verhüten, nur weil sie eventuell leichter an die PD kommen, heßt das noch lange nicht, dass das auch so ist. *nixweiss* Das kann nur die Zeit zeigen und ich geh auch davon aus, dass es da sicher Studien/Zahlen zu geben wird auf Dauer. Oder vielleicht auch schon gibt aus anderen Ländern.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 10. März 2015 19:17 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2012 - mehr oder minder konsequent ;-)
Ich glaube wiederum nicht, dass größere Zahlen von Mädchen/Frauen jetzt laxer verhüten, weil sie "einfacher" an die PD kommen. Die PD zu nehmen, ist doch kein erstrebenswertes Ziel - kein Mensch hat Bock, sich diesem Stress auszusetzen, denn auch mit PD bibbert man ja doch der nächsten Mens entgegen. Das macht man vielleicht einmal, aber dann nicht wieder.
Denjenigen, die es mit der Verhütung eh nicht zu eng sehen, kannst du auch nicht helfen - kurz und gut; ich glaube, es wir unterm dem Strich mehr Leuten mit der PD geholfen, als es Missbrauch geben wird.

Aufklärung ist schön und gut, sollte aber vorher laufen, und bitte nicht nur an Schulen, sondern gerne auch im Elternhaus. In dem Moment, wo ich die PD brauche, brauche ich keinen belehrenden Vortrag über "richtige" Verhütung, sondern einfach nur eine kompetente Abklärung darüber, ob ich die PD jetzt überhaupt brauche, was für NWs auftreten können, wie nach der Einnahme zu verhüten ist, wann ich mich an einen Arzt wenden sollte. Wäre dafür die Zuständigkeit klar geregelt, könnte man auch das Personal entsprechend schulen. Dafür brauche ich keinen "Orthopäden" aus der Notaufnahme.

Edit: höstkvinna war schneller, ich schicke trotzdem ab.

BeitragVerfasst: 10. März 2015 19:46 
Kurven-Rätslerin

Also ich bin da ein bisschen zweigeteilt.
Ich finde es schon auch gemein zu sagen, dass alle Frauen, welche die PD brauchen verantwortungslos oder zu blöd sind. Ja, auch mir ist schon mal ein Kondom gerissen. Das lag aber wohl daran, dass die Größe nicht stimmte. Aber ich war nicht verantwortungslos! Ich habe damals noch ichts von Kondomausmessen und unterschiedlichen Kondomgrößen gehört. Wenn man so die Aussagen von großen Kondomherstellern anhört wird einem ja ganz schnell klar, dass diese selbst den Einfluss als nicht existent bewerten. Woher sollte ich das also als junges Mädel wissen? Muss ich dafür nun "bestraft" werden? Ich bin auch der Meinung, dass in Bezug auf dem konkreten Einsatz von Verhütungsmethoden mehr aufgeklärt werden muss (z.b. dass man mit pille keinen ES hat oder man mit KOndomen üben muss wegen der Größe etc. da wird jetzt ja lieber auf irgendwelche Stellungen eingegangen)- Warum sollten die Frauen also dafür bestraft werden, dass es sich um keinen Methodenversager handelt? Das sind im Grunde nur Wahrscheinlichkeiten, die nichts darüber aussagen was im konkreten Fall passiert ist.
Damals hat mir die PD übrigens meine Mutter besorgt (sie hat beim FA angerufen und das Rezept geholt da ich noch in der Schule war und deshalb nicht schwänzen konnte)- Die Ärztin hat weder mich noch meine Mutter gesehen. Die Apothekerin hat mich aber super beraten und hat mir gleich ein Schluck Wasser angeboten.
So wie es gerade ist, ist es auch nicht optimal und ich habe PERSÖNLICh bisher nur positive Erfahrungen in Apotheken gemacht - im Unterschied zu vielen Arztpraxen. In der Regel ist es in einer Apotheke sehr diskret. Es werden ja auch noch "peinlichere" Dinge verkauft als die Pille danach.
Und ja ich glaube viele Frauen denken sich "naja wird schon nichts passier sein" nur weil ihnen der Aufwand zu groß ist. Ja das ist eigentlich doof aber ich kann mir das trotzdem gut vorstellen.
Das einzige Problem was ich mir vorstellen könnte ist, dass der Gebrauch von Kondomen noch weiter sinken wird. so Typen wie meinem ersten Freund würde ich es glatt zutrauen, dass sie sagen "naja dann nimmst du halt die PD, Kondome sind doof"

BeitragVerfasst: 10. März 2015 19:51 
NFP-Prinzessin

Eine leichtere Abgabe schließt eine bessere Aufklärung nicht aus, das stimmt. Aber was bisher möglicherweise ein sehr anstrengender Trip war, den man sicherlich keine 2 Mal über sich ergehen lassen möchte, wird einem jetzt sehr einfach gemacht. Da ist eben fraglich, ob die Verhütungspraxis noch laxer wird. Das vermute ich. Und ich weiß nicht, ob ich das gut finde.

BeitragVerfasst: 10. März 2015 19:59 
Moderatorin

Nur weil die Abgabe jetzt nicht mehr mit nächtliche Aufenthalten in der Notaufnahme und im schlimmsten Fall demütigenden Vorträgen durch den diensthabenden Orthopäden verbunden ist, wird das doch noch lange kein lustiger Spaziergang? In zig Ländern war die PD schon rezeptfrei und wegen der guten Erfahrungen dort haben sich doch alle Gesundheitsorganisationen dafür ausgesprochen, das auch endlich in Deutschland so zu handhaben.

Ich werde den Eindruck nicht los, dass es dir einfach nur darum geht, (junge) Frauen moralisch abzustrafen und zu einem "besseren" Verhalten zu erziehen. Das ist aber nicht die Aufgabe der Gesetzgebung. Oder deine.

Im übrigen gehört zu heterosexuellem Sex auch immer noch ein Mann. Von dessen Verantwortung in der ganzen Geschichte wird hier irgendwie so gar nicht gesprochen.

BeitragVerfasst: 10. März 2015 22:11 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10/2012
höstkvinna hat geschrieben:
Ich werde den Eindruck nicht los, dass es dir einfach nur darum geht, (junge) Frauen moralisch abzustrafen und zu einem "besseren" Verhalten zu erziehen. Das ist aber nicht die Aufgabe der Gesetzgebung. Oder deine.

*daumenhoch* Das dachte ich beim Lesen auch.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 212 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]