NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 121 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. April 2006 20:12 
NFP-Gräfin

dieSanfte hat geschrieben:
Bevölkerung in Mio.: 784
Christen in Prozent: 48,3 %
Christen in Mio.: 379,4

Dass Chjristen und Katholiken nicht dasselbe sind, hast du evtl. auch schon gehört.

Desweiteren sehe ich es genauso, dass es unsinnig ist, eine Diskussion zu dem Thema zu führen, weil sie zwangsläufig in übler Polemik endet. Die Nicht-Akzeptanz jeglicher Verhütung außer der Enthaltsamkeit hat wesentlich tiefere Gründe, als dass die kath. Kirche wollte, dass wir möglichst auf 12 Mrd Menschen kommen und es macht keinen Sinn, darüber unter Leuten zu streiten, die sich noch nie damit beschäftigt haben, was diese tieferen Gründe sein könnten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. April 2006 20:14 
NFP-Guru

Also ich finde das sehr wohl viel und wer weiß, inwiefern sie sich an das Kondomverbot doch halten.

Davon abgesehen könnte ich mir auch vorstellen das viele es als Ausrede benutzen um kein Gummi benutzen zu müssen. Wenn es einem nen Vorteil bringt schiebt man ja schon eher mal nen Glauben vor.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. April 2006 20:19 
Moderatorin a. D.

Regentropfen hat geschrieben:
Also so wie ich das gehört habe in den Nachrichten wird das gar nicht mehr beraten etc pp sondern ist schon beschlossen, dass Kondome benutzt werden dürfen es fehlen eben nur noch die letzten Unterlagen und so weiter.

Hm, meine Zeitung war heute im Briefkasten - wann hast Du die Information bekommen? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass sie so veraltet sein soll.

Zitat:
@Sivie Was versprichst du dir mit dieser Info *hä* Ist mir gerade nicht so ganz klar.

Ich glaube nicht, dass ich mich dafür rechtfertigen muss etwas zu posten, was mich beschäftigt - wenn es sogar noch halbwegs zum allgemeinen Thema hier passt. Frag doch mal lieber nach der Intention von Pups-Threads ;-)

Ich finde die keine-Kondome-Einstellung auch gefährlich. Gefährlich für solche, die daran glauben, es aber nicht schaffen, sich an die statt dessen gepredigte Enthaltsamkeit zu halten.
Da muss man nicht mal bis nach Afrika gehen - das ist sowieso nochmal ein anderes Thema. Die Menschen dort haben meist gar kein Geld für Kondome und zudem besteht ein Problem der Haltbarkeit durch hohe Temperturen etc - mir ist schon bewußt, dass es da noch mehrere Faktoren gibt und die von der Kirche verlangte Treue und Enthaltsamkeit vor der Ehe durchaus auch Berechtigung im Kampf gegen AIDS hat.

Aber abgesehen von all den Diskussionen kann ich mich ganz einfach dieser gewissen Komik nicht erwehren... Eheleute dürfen nun vielleicht doch Kondome verwenden wenn einer von ihnen AIDS hat.. natürlich nur dann! Wie gütig! Danke! :-) :D :mrgreen: *lach*
Finde nur ich das irgendwie lustig? *kopfkratz*
DANN war dieser Thread verfehlt ;-)

Liebe Grüße
Sivie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. April 2006 20:23 
NFP-Guru

Sivie hat geschrieben:
Aber abgesehen von all den Diskussionen kann ich mich ganz einfach dieser gewissen Komik nicht erwehren... Eheleute dürfen nun vielleicht doch Kondome verwenden wenn einer von ihnen AIDS hat.. natürlich nur dann! Wie gütig! Danke! :-) :D :mrgreen: *lach*
DANN war dieser Thread verfehlt ;-)
Liebe Grüße
Sivie

Lustig irgendwie ja, vorallem da sie sich damit ja selber nen Stein in den Weg legen. (Zumindest nach meinem religiösen Halbwissen)

Gruß
Schaf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. April 2006 20:24 
NFP-Prinzessin

Ohne jetzt weiter auf die Diskussion einzugehen, die ja sowieso schon weitreichend genug geht, hat heute unser Jura-Prof einen Witz zu dem Thema gemacht: "Die armen katholischen Häftlinge. Nicht nur, dass es in deutschen Gefängnissen nur 2 Kondome pro Woche gibt, sie müssen sich auch erst noch mit HIV infizieren, bevor sie sie benutzen dürfen." ;-) .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. April 2006 20:27 
Moderatorin a. D.

Hihi :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. April 2006 20:30 
NFP-Kaiserin

OT: ich frage mich ja sowieso, wie man z.B. Kondome bzw. die Pille nehmen kann, aber trotzdem nach den Gesetzen der katholischen Kirche leben will/lebt - das geht doch gar nicht *nixweiss*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. April 2006 20:36 
NFP-Gräfin

Sivie hat geschrieben:
Eheleute dürfen nun vielleicht doch Kondome verwenden wenn einer von ihnen AIDS hat.. natürlich nur dann! Wie gütig! Danke! :-) :D :mrgreen: *lach*

Ich finde das tatsächlich nicht lustig und eigentlich wollte ich versuchen, zu erklären, warum.
Aber ich kann es nicht adäquat, wie ich gerade nach etlichen Absätzen festgestellte habe, und das würde dem Thema auch nicht dienen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. April 2006 20:47 
NFP-Prinzessin

Zitat:
Aber ich kann es nicht adäquat, wie ich gerade nach etlichen Absätzen festgestellte habe

Würdest du mir den Gefallen tun, und es trotzdem erklären? Ich wäre einfach interessiert daran.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. April 2006 20:51 
NFP-Kaiserin

Ja, Neugierige und Wissbegierige unaufgeklärt zurücklassen wäre nicht nett 8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. April 2006 20:55 
NFP-Gräfin

Kadda hat geschrieben:
Würdest du mir den Gefallen tun, und es trotzdem erklären? Ich wäre einfach interessiert daran.

Ich kann's versuchen, dauert aber 'nen Augenblick.
Als Gegenleistung erwarte ich Zurückhaltung bei Katholiken-Witzen. ;) Ich mach schließlich auch keine über Schiiten oder Voodoo.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. April 2006 20:57 
NFP-Prinzessin

Es kommen auch keine mehr ;-) . Es hat einfach gut gepasst, da ich heute auch zum ersten Mal davon gehört habe. Mein Prof ist übrigens sehr konservativ, das hat er nicht wirklich böse gemeint - er macht einfach über alles Witze.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. April 2006 21:07 
Kurven-Rätslerin

OT: ich frage mich ja sowieso, wie man z.B. Kondome bzw. die Pille nehmen kann, aber trotzdem nach den Gesetzen der katholischen Kirche leben will/lebt - das geht doch gar nicht *nixweiss*

Gegenfrage: Warum sollte ich aus der katholischen Kirche austreten, weil ich nicht an alles glaube, was der Papst mir vorschreibt und weil ich nicht nach allen Regeln der Kirche lebe?
Bin ich jetzt ein verlogener Katholik? Nein, ich glaube an die Bibel, an den Glauben der katholischen Kirche und fühle mich zu ihr hingezogen, mehr als zu jeder anderen Religion.
Ein Problem sehe ich darin, dass sich viele Nicht - Katholiken es sich etwas einfach machen bei solchen Diskussionen und die Kirche hinstellen, als würde sie das aus Spaß an der Freude tun ohne Begründung.
Und wir werden es sowieso nie verstehen, warum die Kirche das tut, was sie gerade tut, weil wir vor allem das Problem AIDS sehen und deshalb die Bergündung gar nicht hören wollen, weil sie eh keiner nachvollziehen kann, vor allem, wenn man eh nicht an die Kirche glaubt. ;-)

Aber eigentlich möchte ich gar nicht diskutieren, weil am Ende wieder jeder Satz uminterpretiert wird, wie damals in dem "Bist du Glaubäig oder Atheist" Thread 8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. April 2006 21:07 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Zitat:
ch versteh nur nicht, warum euch das so stört. Ihr seid nicht gläubig und haltet euch sowieso nicht dran - was auch okay ist!!! Aber warum ist es dann so wichtig für euch, ob der Papst das gut findet oder nicht?

Aids ist ein Thema das alle angeht. Wie gesagt, ich beschäftige mich momentan sehr intensiv mit dem Thema HIV-AIDS und es macht mich einfach traurig... aber naja. Was solls, einmal mit Kondomen nach Afrika gehen und alle damit eindecken, würde das Problem sowieso nicht lösen. Dazu braucht es einen grundlegenden gesellschaftlichen Wandel.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. April 2006 21:12 
Kurven-Rätslerin

Achja, was ich vergaß. Für mich kann jeder mal irren, auch die Kirche. Wir sind alle nur menschen. Und wenn dem tatsächlich so sein sollte, dass Gott will, dass wir keine Kondome nutzen - dann bin ich eben zu schwach, aber trotzdem kein schlechter Christ in meinen Augen.

Eigentlich denke ich, dass jeder für sich selbst verantworlich sein sollte und abwägen sollte zwischen dem eigenen Verstand, der jedem mitgegeben wurde oder ob er sich was vorschreiben lässt. Und ich denke nicht, dass die Kirche als einzige eine große Mitschuld daran trägt, dass sich AIDS immer weiter ausbreitet. Es fehlt in den Ländern ein grundlegender Wandel der Gesellschaft. Dem Glauben die Schuld in die Schuhe zu schieben sehe ich gerade irgendwie nicht ein *hä*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 121 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]