NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Januar 2006 09:55 
Hochlagenjunkie

Klar es ist eine normale Praxis.... mit normalen Jahresuntersuchungen, SS und Gebursvorbereitung, Beratungen für Verhütung und und.... die Untersuchungen werden zum Teil einfach "nur" von Hebammen oder Krankenschwestern mit einer Zusatzausbildung in Frauengesundheit gemacht.... die Ärztinnen untersuchen auch und sind so für die "nicht" Ärztinnen in dern Nähe....aber alles läuft sehr kompetent ab und man fühlt sich wohl und sicher. Z.B. als ich vor kurzen dort war mit nem Knoten in der Brust, haben sie mich gleich mit dem US untersucht um sicher zu gehen!
Noch zu den Praxisräumen....die Praxis ist in einem Einfamilien Haus und sehr schön eingerichtet, v.a. das Wartezimmer gefällt mir sehr. Die Untersuchungszimmer, sind frei von diesen Monsterstühlen anstelle von diesen sind Betten vorhanden und jedes Zimmer ist speziell eingerichtet!!!! Wie gesagt ein wirklich toller Ort! *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Januar 2006 13:11 
hat sich gut eingelebt

Hmm, FA kenn ich auch keinen. War eh schon länger nicht mehr beim FA, da ich nicht wüsste wieso (hab ja nie anders verhütet). War nur einmal da wegen Probs mit der Blase, aber da hab ich einfach die von meiner Mum genommen, die war mir aber nicht soo sympathisch damals (war vor etwa 4 Jahren, da war ich ja auch noch ziemlich jung).

Hmm, ich denke übers Internet kann man sich auch in der Schweiz ganz gut informieren, allerdings, wenn man kein Inet hat, wirds dann schon schwieriger. Also ich bin einfach drauf gekommen, indem ich nach nicht-hormonellen Verhütungsmethoden gesucht hab. Zuerst war ich ja zu faul für NFP, und kam nur hierher wegen Kondomfrage, aber dann musste ichs trotzdem ausprobieren :mrgreen:

Tagtraum NFP seit Jan 06 zur Verhütung, momentan wg. ungünstigen Bedingungen pausiert (stattdessen Kondome)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Januar 2006 13:39 
Kurven-Entwirrerin

stardust hat geschrieben:
Slinky, kannst Du mal ein bisschen über diese Gruppenpraxis erzählen? Wenn nicht alles Ärzte sind - was dann?
Kann man dort aber schon eine normale Gyn-Untersuchung bekommen mit allem was dazugehört?

Hab mal gesucht -- 'nen eigenen Internetauftritt haben die nicht, aber auf Seite 8 von dieser Zeitschrift (pdf) wird die Praxis beschrieben.

2001 haben die übrigens den Gleichstellungspreis beider Basel gekriegt... Die Praxis ist 1980 gegründet worden, frauenbewegt, alternativ -- mir ist zwar ayurvedisches oder anthroposophisches Zeug etwas suspekt, aber den wenigen Informationen nach könnte ich mich da durchaus hintrauen ;-) -- jedenfalls viel eher als zu irgendso'nem Pillenpropagandist...

Danke Slinky, ich dachte schon, ich müsste nach Bern pilgern! *tuscheln* Könntest du die Praxis dann bitte hier vorstellen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Januar 2006 14:51 
diese gruppenpraxis ist ja sowas von klasse :D
super nett, sofort per du schon am telefon und sehr entgegenkommend in punkto termin - ich hab mich noch nie so sehr auf einen arzttermin gefreut *applaus*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Januar 2006 17:50 
Kurven-Entwirrerin

beli hat geschrieben:
diese gruppenpraxis ist ja sowas von klasse :D
super nett, sofort per du schon am telefon und sehr entgegenkommend in punkto termin - ich hab mich noch nie so sehr auf einen arzttermin gefreut *applaus*

ich nehme beschämt zur Kenntnis, dass du Entschlüsse sehr viel schneller umsetzt als ich... habe nämlich noch nicht mit dem Unispital telefoniert, sondern überlege jetzt bloss, ob ich das überhaupt noch machen soll...

Zitat:
In dieser Sprechstunde bieten wir als Universitätszentrum neben den älteren Methoden (Pille, Spirale, Kondom) auch die jeweils neu entwickelten Methoden an (z.B. Hormonspirale, Hormonstäbchen, natürliche Familienplanungsmethoden mit Urinbestimmungen etc.).

will ich bei dieser Stelle nach 'ner Diaphragmaanpassung fragen? *zwischendenzeilenles*

naja, ich denke, ich krieg' jetzt dieses Wochenende meine Tage und geh' das Leben am Montag wieder etwas ausgeglichener an... *momentanunbrauchbarbin*

EDIT: wann hast du denn den Termin?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Januar 2006 22:05 
Fabiana hat geschrieben:
ich nehme beschämt zur Kenntnis, dass du Entschlüsse sehr viel schneller umsetzt als ich...

naja war sozusagen ein angebot in letzter sekunde - sonst hätte ich bei der "normalen" gyn angerufen, die mir empfohlen wurde... ich war sehr lang nicht mehr in einer untersuchung und hab jetzt ein paar dringende sachen zu besprechen: krebsvorsorgen, dia, krasser MS und ständig pilz - letzteren hab ich grad, da ist der leidensdruck massgeblich daran beteiligt gewesen, dass ich SO schnell zum tel gegriffen hab ;-)

Zitat:
Zitat:
In dieser Sprechstunde bieten wir als Universitätszentrum neben den älteren Methoden (Pille, Spirale, Kondom) auch die jeweils neu entwickelten Methoden an (z.B. Hormonspirale, Hormonstäbchen, natürliche Familienplanungsmethoden mit Urinbestimmungen etc.).

will ich bei dieser Stelle nach 'ner Diaphragmaanpassung fragen? *zwischendenzeilenles*

klingt für mich nach pseudo-gut-klingen, aber wenn du nicht anrufst, weisst du´s nie. aber wenn´s dir angenehmer ist, kannst du natürlich warten, bis ich von meiner dia-anpassung berichtet habe und dich danach entscheiden :mrgreen: ich hoff, die haben genug zeit eingeplant, damit´s für die anpassung/ausmessen reicht...

Zitat:
*momentanunbrauchbarbin*

das wird wieder *daumenhoch* (du ahnst nicht, wie froh ich bin, dass ich noch vor dem umzug die hochlage verlassen durfte, sonst würd ich jetzt heulend draussen vorm auto stehen und die umzugskisten über die vereise strasse treten :oops: )

Zitat:
EDIT: wann hast du denn den Termin?

in zwei wochen, bis dahin bin ich hoffentlich mehr oder weniger fruchtbar *trampolin* (zwecks optimaler dia-anpassung *g*)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Februar 2006 16:40 
Kurven-Entwirrerin

im Brückenb^w Migros-Magazin war heute ein Artikel "Schöne Tage" über bewusstes mit-dem-Zyklus-Leben -- sehr knapp, vereinfachend und idealisierend, aber ich fand's gut *daumenhoch*

dann wurde da noch diese Seite angegeben -- ein aus Deutschland übernommenes "Tuppermodell", das Mädchen (10-13) und ihren Eltern den weiblichen Zyklus und Körper nahebringen will, wohl ohne Stoffgebärmutter ;-) -- hab' noch nie was davon gehört und daher keine Ahnung, wie das einzuordnen ist

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Juli 2006 16:19 
Fabiana, falls du´s noch nicht entdeckt hast, die symptotherm stiftung war fleissig <klick> *trampolin*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. August 2006 20:18 
wieder was entdeckt - diesmal hab ich gemischte gefühle..

die gruppenpraxis hat eine hp: http://www.gruppenpraxisparadies.ch
und erklärt darauf sogar nfp.. aber irgendwie hatte ich beim durchlesen argh das bedürfnis denen mal n&s zu schenken *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. August 2006 20:36 
Hochlagenjunkie

Zitat:
und erklärt darauf sogar nfp.. aber irgendwie hatte ich beim durchlesen argh das bedürfnis denen mal n&s zu schenken

Es stimmt nicht ganz, aber sie sind offen dafür.... egal was die FA sagen, jede von uns muss schlussendlich zu Hause selber die Regeln und das N&S kennen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. August 2006 20:44 
das ist mir klar. aber wenn man schon so einen ausführlichen artikel schreibt, sind sätze wie "ein ganz normales thermi reicht" etwas befremdlich. das ist kein detail, sondern weiss man, wenn man mind. 1 text gelesen hat. und das sollte man, wenn man so einen ausführlichen artikel schreibt *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. August 2006 21:13 
Hochlagenjunkie

Ja da hast du recht....

ja wollen wir bzw. du es in die Tat umsetzen und was dagegen unternehmen! Ich fänds gut wenn dort auch die richtigen Infos stehen......

was meinst du?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. August 2006 21:49 
yep das ist eine gute idee.. ist konstruktiver als nur rumzumeckern :lol:

ab nächster woche hab ich für sowas wieder zeit - wir könnens auch gern zusammen/nacheinander durchgehen, dann finden wir wahrscheinlich mehr fehler ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. August 2006 22:26 
Hochlagenjunkie

Ja das können wir gerne machen....hab zwar ab nächsten Mi wieder Schule aber das passt schon rein! Melde dich doch per PN und wir können mal schauen was sich machen lässt!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]