Änne hat geschrieben:
Um Sorgen loszuwerden ist es gut mit seiner Hebamme und Ärztin zu sprechen, evtl. auch mit Frauen, die das schon mal erlebt haben. Sich ein Filmchen über einen Simulator anzuschauen gehört m.E. nicht dazu.
Und nein, ich denke nicht, dass man bei einem Simulator "sanft" vorgehen muss. Man sollte die richtige Technik beherrschen, beim Untersuchen genauso wie beim Forceps, das sind aber unterschiedliche Dinge.
Änne, das sehe ich durchaus anders.
Auch und gerade am Modell, wo man Dinge das erste Mal selbstständig durchführt, sollte auch auf die Einfühlsamkeit geachtet werden.
Wenn es da noch nicht gelernt wird - wo dann? Das muss auch am Modell und in der Theorie so gelernt werden, davon bin ich überzeugt - und da vielleicht sogar besonders streng, weil da nebenher angeleitet werden kann und das in der Praxis oft nicht so gut möglich ist. Wie können sonst Mediziner in der Zukunft auf mehr Einfühlsamkeit&soziale Kompetenz geschult werden? Das muss doch in der Theorie anfangen!
Ich finde auch nicht, dass Frauen solche Videos gucken müssen.
Gleichzeitig bin ich ein großer Fan der informierten Entscheidung. Frauen heute wollen viel wissen und das ist auch gut so. Ich denke Wissen kann Angst auch nehmen. Zudem werden wir nicht verhindern können, selbst wenn wir es wollten, dass Frauen diese Dinge sehen. Wir sollten einen guten Weg finden damit umzugehen.