Zitat:
In Deutschland ist darüber hinaus die Versorgung durch gynäkologische Bereitschaftsdienste flächendeckend und rund um die Uhr gewährleistet. Die Gefahr, im Notfall niemanden zu finden, der einem das Medikament verordnen darf, besteht also nicht.
(
http://de.nachrichten.yahoo.com/pille-d ... 30613.html)
Völliger Unsinn! Ich musste eine regelrechte Odysee hinter mich bringen, als ich mit 16 die Pille danach auf einem Sonntagabend brauchte: Der diensthabende Bereitschaftsgyn war gerade dabei zuzumachen, als ich anrief und sagte O-Ton zu seiner Sprechstundenhilfe: * Da soll sie morgen früh kommen, darauf kommst auch nicht mehr an* (

). Daraufhin bin ich mit meinem damaligen Freund (der glücklicherweise ein Auto hatte) zur Notdienstambulanz gefahren, die mir am Telefon zwar gesagt hatten, dass ich dort die PiDana bekomme, vor Ort aber entschieden, ich sei zu jung dafür. Die haben uns in ein katholische KH weitergeschickt, das uns gleich sagte, dass sie die PiDana prinzipiell nicht verschreiben. Dann sind wir weiter zum nächsten KH, wo wir dann 2,5 Stunden auf die diensthabende Ärztin warten musste, weil die gerade eine Geburt betreut hat. Schlussendlich haben wir da das Rezept bekommen, sind dann zur Apotheke und haben so

geguckt, als die uns sagten: *Haben wir leider nicht vorrätig da* . Wir zur nächsten, wo uns eine andere Frau, die auch im selben KH gewesen war für´s Rezept, zuvorkam und das letzte Präparat bekam. In der dritten Apotheke haben wir die PiDana dann endlich bekommen, da Sonntagabend war (und inzwischen nach 22 Uhr, weil ja allein schon das Rezept schon so schwer zu bekommen war) sind wir quer durch den Landkreis getingelt. Ohne Auto wäre das undenkbar gewesen. Soviel zur flächendeckenden Versorgung mit frauenärtlichen Notdiensten etc. ...
Ich finde, es sollte die PiDana ohne Rezept geben, die ApothekerInnen könnten ja nochmal speziell geschult werden. Dass ÄrztInnen selten neutral und kompetent beraten, haben ja die meisten hier erlebt

, der Mehrwert fällt für mich weg. Und dass die PiDana dann als Dauerverhütungsmittel genutzt wird, wage ich auch aufgrund der Kosten stark zu bezweifeln.
Alles Liebe!