Ach, gerade fällt mir wieder ein, warum ich einen Thread wie diesen mal gesucht hatte: nämlich um mich über diesen Blödsinn auszulassen:
zehn.de - Die 10 wirkungsvollsten Verhütungsmethoden ohne HormoneIch stelle allerdings gerade fest, dass der Artikel wohl mittlerweile etwas abgewandelt wurde. Jedenfalls fällt mir auf, dass vorher auf mynfp.de verlinkt wurde, wo jetzt umrechnung.org steht. Dadurch wurde behauptet, dass myNFP mit der Kalendermethode (Knaus-Ogino) auswerten würde, was ja falsch ist. Weiß nicht, ob und was noch alles geändert wurde. Mehr oder weniger sinn- und gehaltlos ist der Artikel trotzdem noch. Lest euch auch mal die Kommentare dazu durch, das ist auch köstlich

(der Kommentar von "Theresa" ist btw von mir).
Zitat:
Platz 9: Online-MethodenZyklusrechner im Internet
Ich habe meine Wohnung online gefunden. Meinen Hund auch. Ich arbeite online, und ja, mein letzter Freund war auch aus dem Internet. Warum also nicht online verhüten?
Auf Seiten wie
http://www.umrechnung.org kann man seinen Zyklus online auswerten lassen. Das erspart einem das Rumgerechne und Diagrammgemale. Man muss sich aber darüber im Klaren sein, dass - trotz Rechnerunterstützung - die Auswertung nur die gute alte
Knaus-Orgino-Methode in modernem Gewand ist.
Die Online-Auswertung macht diese Variante zwar einfacher, aber in keinster Weise sicherer. Zudem starten viele Frauen hoch motiviert, werden dann aber nach- und somit fahrlässig in der Pflege ihrer Zyklusdaten.
Eine moderne und zuverlässigere Form der natürlichen Familienplanung ist dagegen die so genannte Symptothermale Verhütung (oder auch Rötzer-Methode). Hier werden mehrere Faktoren wie die Messung der Basaltemperatur, das heißt die Messung der morgendlichen Körpertemperatur, und die Untersuchung des Zervikalschleims, der vom Muttermund produziert wird, kombiniert.
So können die unfruchtbaren Phasen individuell genauer bestimmt werden. Allerdings ist auch diese Methode nur so zuverlässig, wie das Durchhaltevermögen der jeweiligen Frau und bedarf einer regelmäßigen, kontinuierlichen Pflege der Datengrundlage.
(Hervorhebung von mir)