NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 10:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 125 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Falschinformationen über NFP
BeitragVerfasst: 15. August 2011 22:44 
nicht mehr ganz so neu

Und eingeleitet werden die alternativen Methoden damit:
Zitat:
Obwohl hormonelle Verhütungsmethoden inzwischen medizinisch unbedenklich sind, wollen viele Frauen trotzdem auf künstliche Hormone verzichten.
*kotz*
Wir Querulanten mit unbedenklichen und seltenen Nebenwirkungen...
Die Frau ist nicht nur Gynäkologin sondern stellvertretende Vorsitzende des Berufsverbands der Frauenärzte e.V. Unfassbar!

Edit: Wir hatten doch erst letztens Artikel mit der Embolien-Warnung vor der "sicheren 3. Generation" hier, finde die aber gerade nicht.

BeitragVerfasst: 15. August 2011 23:36 
Kurven-Rätslerin

Stimmt, der Satz wäre noch einen Komm wert. Leider wardie zeichenzahl begrenzt, ich musste schon meinen kürzen.

BeitragVerfasst: 16. August 2011 00:01 
nicht mehr ganz so neu

Hab gerade gesehen, dass der Artikel schon etwas älter ist. Hoffentlich werden trotzdem weiterhin Kommentare dafür angenommen, solange er noch frei abrufbar ist *daumenhoch*

Damals gab es zwar die Warnung vor den "besseren" Pillen wie Cerazette und den Nuvaring noch nicht, diese aber als "medizinisch unbedenklich" zu bezeichnen ist schon fast fahrlässig.

BeitragVerfasst: 19. August 2011 21:40 
NFP-Guru

Kaj hat geschrieben:
Ich konnts mir nicht verkneifen, und musste gleich kommentieren.

Ach das warst du? Ich habe auch einen Kommentar geschrieben, mal gucken ob sie den auch bereitstellten.

BeitragVerfasst: 23. August 2011 16:21 
neu hier

NFP seit: Februar 2010
Ich fass es nicht... *ko* mehr fällt mir dazu gerad nicht ein... *schrei* *Nudelholz* *nichtallehaben*

BeitragVerfasst: 1. September 2011 12:13 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Henryette hat geschrieben:
Zitat:
Auch die Basal-Temperaturmessung (nach dem Eisprung steigt die Körpertemperatur um 0,3 Grad Celsius an) funktioniert hormonfrei – allerdings nicht ohne Aufwand oder Risiko. „Durch Messfehler ist das Risiko einer Schwangerschaft erhöht. Am sichersten ist es, die Messung unmittelbar vor dem Geschlechtsakt durchzuführen. Aber das ist leider wenig romantisch und stört daher viele Patientinnen“, erklärt die Gynäkologin.

Quelle: http://lifestyle.t-online.de/verhuetung ... 9976/index

Ich habe der in dem Artikel zitierten Gynäkologin übrigens eine Mail geschrieben. Sie bezeichnet den Artikel als Unsinn und kann sich nicht erinnern, von T-Online befragt worden zu sein oder so etwas autorisiert zu haben. Jetzt habe ich noch an die T-Online-Redaktion geschrieben mit der Bitte um Stellungnahme. 8-)

Edit: Die Antwort der Redaktion kam umgehend. Der Artikel stammt von einer freien Journalistin, weswegen der Name T-Online im Gespräch nicht gefallen sein muss. Sie wollen dem aber nachgehen.

BeitragVerfasst: 1. September 2011 14:59 
Kurven-Rätslerin

das ist mal ne Perle von Journalismus ... wenn ich nur dran denke, wie oft so was vielleicht noch vorkommt, und was Menshcen dann alles glauben, weil sie denken, es käme von jemandem, der es wissen muss, und dann hat sichs nur jemand aus den Fingern gesogen - grauenhaft.

BeitragVerfasst: 13. September 2011 20:43 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 1982
Katharina, ich finde es ja echt cool, dass du dem nachgegangen bist *daumenhoch*
Was dabei so alles raus kommt..... :shock: *ko*

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann - so ist es der Glaube an die eigene Kraft. *sonne* (Marie von Ebner-Eschenbach)

BeitragVerfasst: 16. September 2011 21:53 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: länger als die Pille \o/
Oh Mann, so ein Schmu *zunge* Das mit dem Messen vor dem GV ist der größte Unfug, den ich je über natürliche Verhütung gehört hab. :shock:

Ich hab mal auf der Seite von T-Online gesucht und noch zwei Artikel gefunden:

T-Online - Mythos 7: Natürliche Verhütung ist sicher
T-Online - Verhütung: Natürlich verhüten mit der Temperaturmethode

Den ersten Artikel "sichere" ich mal hier im Beitrag, da er nicht sehr lang ist:
Zitat:
Mythos 7: Natürliche Verhütung ist sicher

Das ist falsch. Im Zyklus der Frau gibt es fünf bis sechs Tage, an denen die Frau schwanger werden kann. Diese sind unmittelbar vor dem Eisprung, der in der Regel am 14. Tag passiert. Mit natürlichen Verhütungsmethoden sollen diese fruchtbaren Tage gemessen oder errechnet werden. Das Problem: Diese Verfahren sind unsicher, da es schwierig ist, diesen Zeitraum genau zu bestimmen. Selbst wenn das der Fall ist, muss man so lange konsequent auf Geschlechtsverkehr verzichten. Um diese Methode anwenden zu können, sind zudem ein sehr regelmäßiger Zyklus und Lebensrhythmus notwendig.

Jaja, der berühmte 14. Tag… :roll:

Der zweite Artikel ist am Anfang sogar echt in Ordnung und relativ genau. Das hier ist aber leider totaler Unsinn:
Zitat:
Der Tag des frühesten Temperaturanstiegs liegt etwa 14 Tage vorMenstruationsbeginn. Bei einem 28-tägigem Zyklus also um den 14. Tag nach Beginn der Menstruation. Bei einem 32-tägigem Zyklus verschiebt sich der Termin auf den 18. und bei einem 21-tägigen Zyklus auf den 7. Tag nach Blutungsbeginn.

*draufhauen*

BeitragVerfasst: 16. September 2011 23:02 
Kurvenjunkie

Der Artikel ist wieder einmal haarsträubend. Wer soll daraus irgend eine klare Information mitnehmen? Oh Mann.

BeitragVerfasst: 16. September 2011 23:07 
Inventar

NFP seit: 2010
Scala hat geschrieben:
Zitat:
Der Tag des frühesten Temperaturanstiegs liegt etwa 14 Tage vorMenstruationsbeginn. Bei einem 28-tägigem Zyklus also um den 14. Tag nach Beginn der Menstruation. Bei einem 32-tägigem Zyklus verschiebt sich der Termin auf den 18. und bei einem 21-tägigen Zyklus auf den 7. Tag nach Blutungsbeginn.

*draufhauen*

Wieso mach ich mir eigentlich jeden Tag den Stress und messe Temperatur und taste nach dem Schleim?
Ab jetzt wird einfach gerechnet, ist doch kinderleicht. :lol:

BeitragVerfasst: 16. September 2011 23:27 
Fingerwundschreiberin

Ach, gerade fällt mir wieder ein, warum ich einen Thread wie diesen mal gesucht hatte: nämlich um mich über diesen Blödsinn auszulassen:
zehn.de - Die 10 wirkungsvollsten Verhütungsmethoden ohne Hormone

Ich stelle allerdings gerade fest, dass der Artikel wohl mittlerweile etwas abgewandelt wurde. Jedenfalls fällt mir auf, dass vorher auf mynfp.de verlinkt wurde, wo jetzt umrechnung.org steht. Dadurch wurde behauptet, dass myNFP mit der Kalendermethode (Knaus-Ogino) auswerten würde, was ja falsch ist. Weiß nicht, ob und was noch alles geändert wurde. Mehr oder weniger sinn- und gehaltlos ist der Artikel trotzdem noch. Lest euch auch mal die Kommentare dazu durch, das ist auch köstlich :roll: (der Kommentar von "Theresa" ist btw von mir).

Zitat:
Platz 9: Online-Methoden

Zyklusrechner im Internet

Ich habe meine Wohnung online gefunden. Meinen Hund auch. Ich arbeite online, und ja, mein letzter Freund war auch aus dem Internet. Warum also nicht online verhüten?

Auf Seiten wie http://www.umrechnung.org kann man seinen Zyklus online auswerten lassen. Das erspart einem das Rumgerechne und Diagrammgemale. Man muss sich aber darüber im Klaren sein, dass - trotz Rechnerunterstützung - die Auswertung nur die gute alte Knaus-Orgino-Methode in modernem Gewand ist.

Die Online-Auswertung macht diese Variante zwar einfacher, aber in keinster Weise sicherer. Zudem starten viele Frauen hoch motiviert, werden dann aber nach- und somit fahrlässig in der Pflege ihrer Zyklusdaten.

Eine moderne und zuverlässigere Form der natürlichen Familienplanung ist dagegen die so genannte Symptothermale Verhütung (oder auch Rötzer-Methode). Hier werden mehrere Faktoren wie die Messung der Basaltemperatur, das heißt die Messung der morgendlichen Körpertemperatur, und die Untersuchung des Zervikalschleims, der vom Muttermund produziert wird, kombiniert.

So können die unfruchtbaren Phasen individuell genauer bestimmt werden. Allerdings ist auch diese Methode nur so zuverlässig, wie das Durchhaltevermögen der jeweiligen Frau und bedarf einer regelmäßigen, kontinuierlichen Pflege der Datengrundlage.

(Hervorhebung von mir)

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2011 14:32 
Fingerwundschreiberin

Hilfreich.de - Berechnung des Eisprungs

Diese Seite liefert eine *hust* interessante Erklärung, und zwar mal nicht zum Eisprung am 14. Zyklustag, sondern zur Dauer der Hochlage/Gelbkörperphase:

Zitat:
Um den Tag des Eisprungs zu berechnen, macht man sich einige Gesetzmäßigkeiten zunutze. Der Zyklus beginnt mit dem ersten Tag der Monatsblutung. Zur Periode kommt es erst dann, wenn die Eizelle nicht befruchtet wurde. Beim Eisprung wird die Eizelle aus dem Eierstock abgestoßen. Zurück bleibt ein Rest des Follikels – eine dünne Hülle, der sogenannte Geldkörper [sic!]. Dieser beginnt nun, Progesteron zu bilden. Die Sexualhormone Progesteron und Östrogene sorgen in Kombination dafür, dass sich die oberste Schicht der Gebärmutterschleimhaut weiter verdickt und mit Nährstoffen anreichert, um auf eine mögliche Schwangerschaft vorbereitet zu sein. Diese Gelbkörperphase dauert immer 14 oder 15 Tage. Auch wenn der weibliche Zyklus sonst von Frau zu Frau unterschiedlich ist – der Geldkörper [sic!] löst sich immer am 14. oder 15. Tag auf, solange keine Befruchtung zustande gekommen ist. Daher kann der Eisprungtag mit dieser Grundvoraussetzung ermittelt werden: Von der durchschnittlichen Zyklusdauer müssen 14 Tage abgezogen werden. Das bedeutet, wenn ein monatlicher Zyklus bei einer Frau 25 Tage dauert, findet der Eisprung am elften Tag des Zyklus’ statt. Da die männlichen Samenzellen drei bis vier Tage im weiblichen Unterleib überleben können, kann der Zeitraum vor und ein Tag nach dem ausgerechneten Eisprung mit in den optimalen Befruchtungszeitraum einbezogen werden.

*erschrecken*

BeitragVerfasst: 23. Januar 2012 10:42 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2010
Im Buch „Klinische Endokrinologie für Frauenärzte“ von Freimut Leidenberger, im Springerverlag gedruckt, steht in der Tabelle auf Seite 260, in der die PIs verschiedener Verhütungsmethoden aufgelistet werden bei der Symptothermalen Methode 2,0 beim Methoden-PI und nichts beim Anwendungs-PI.

Zum einen finde ich es grausam, wenn solche Fehlinformationen in Fachbüchern für Fachleute verbreitet werden. Und zusätzlich wird vom gleichen Verlag NFP heute vertrieben — da hätte das dann vielleicht doch auffallen können, dass es dafür Studien gibt, die auch einen Anwender-PI nennen.

Möglicher Weise funktioniert der Link zu Google Books: http://books.google.de/books?id=4PZBcAy ... ie&f=false

BeitragVerfasst: 23. Januar 2012 11:48 
Inventar

NFP seit: 2010
Der Link zeigt Seite 260 nicht an bzw. Seite 260 ist urheberrechtlich geschützt.

Wie sieht es denn beim Pillen-Anwendungs-PI aus?
Ich finde diesen PI erschreckend hoch im Gegensatz zum NFP-Anwendungs-PI, ich wundere mich immer, dass der nie in irgendeiner Zeitschrift erscheint.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 125 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]