Um nochmal zurück zur ursprünglichen "Studie" zu kommen - also ich zweifle doch sehr an der Aussagekraft! Nicht, weil es "nur" 125 Frauen waren; wenn bei 125 Frauen ein großer Prozentsatz einen Libidoverlust mit der Pille feststellt, find ich das repräsentativ genug. Mein Problem mit der Statistik ist, dass alle diese Frauen in einer Klinik aufgegabelt wurden, wo sie
wegen Libidoverlustes waren!
Und überhaupt, was soll die Statistik:
Zitat:
62 Teilnehmerinnen nahmen orale Verhütungsmittel, 40 hatten sie in der Vergangenheit genommen. 23 Frauen hatten nie oral verhütet.
Das bringts doch überhaupt nichts, wenn man nicht weiss, wie viel Prozent der Frauen allgemein die Pille nehmen. Wenn das in der Bevölkerung ein deutlich niedrigerer Prozentsatz ist als in dieser Klinik, okay, dann ist das eine Statistik - sonst nicht.
Und selbst
wenn, dann sagt diese Studie lediglich aus: in den USA gibt es mindestens 102 Frauen, die die Pille nehmen oder nahmen und einen hohen Libidoverlust erlitten haben. Ob es dadurch geschah ist wie gesagt durch diese Erhebung nicht geklärt!
(Was mich viel mehr davon Überzeugt hat, dass es so ist, sind die Postings hier im Forum von ehemaligen Pillenschluckerinnen.)
So, das alles soll
nicht heißen, dass ich die Pille kleinreden will, wirklich-wirklich-wirklich nicht! Ich will sagen, dass ich einen
anderen Punkt der Studie den schwerwiegendsten finde: die Aussage, dass der Stoffwechsel bei einigen Frauen, die die Pille nehmen, über die Zeit der Einnahme hinaus, vielleicht sogar für den Rest des Lebens gestört wird. Das finde ich nun richtig bedenklich, denn so lange sich etwas rückgängig machen lässt, kann man sich ja ruhig mal "vergiften" (hahaha), aber wenn da etwas zurückbleibt, wie soll dann ausgeschlossen werden, dass nicht noch mehr zurückbleibt, andere Sachen im Körper dauerhaft verändert werden, von denen wir erst in 5 Jahren im "Spiegel" lesen werden?
Also, das hat mich letztendlich überzeugt, die Pille nie auch nur ausprobieren zu wollen.
Ach so, und noch was zu Susi:
susi sorglos hat geschrieben:
Ich bin der Meinung [...], dass sich alles im Kopf abspielt.
Ich habe ca. 15 Jahre die Pille und später den Nuva-Ring zur Verhütung genommen. Der "Libido-Verlust" hat sich bei mir immer erst ca. 6 Monate nachdem ich einen neuen Partner hatte eingestellt.
Ich denke, der Libidoverlust kommt einfach nicht bei allen Frauen auf.

Bei Dir war es offensichtlich nicht so, aber hier im Forum berichten doch einige Frauen davon. Andererseits sind hier natürlich auch die Frauen, die die Pille nicht mehr wollten, unter anderem aus diesem Grund, also kann man auch da keine Statistik draus machen. Wenn es jedoch bei allen Frauen "zuverlässig" zu einem Libidoverlust führen würde, würde bestimmt kaum mehr ein Mann zulassen, dass seine Frau die nimmt, oder?
Mich freut es jedenfalls zu sehen, dass in diesem Forum bisher noch keine Frau geschrieben hat, dass ihre Libido nach Absetzen der Pille nicht zurückgekommen wäre! (Oder?) Toi-toi-toi dass diese Fälle wirklich sehr in der Minderheit bleiben!
Liebe Grüße,
Kal