Danke für euer Lob, die Fragen sollten eigentlich nur eine Anregung sein.
Ich habe heute morgen ein wenig in meinem TCOYF geblättert und dort eine schöne Erklärung gefunden, was NFP ist, die auch gut auf die 1. Seite passen könnte (Ausgabe 2003 UK, S. 410, Appendix O).
Hier eine ungefähre deutsche Übersetzung:
Was ist NFP?
NFP ist eine wissenschaftlich fundierte Methode zur Verhütung oder für den KiWU.
Es handelt sich
nicht um die Kalendermethode, die eine antiquierte uneffektive Verhütungsmethode ist, die auf strikten mathematischen Regeln bzgl. der Durschnittslänge der
letzten Zyklen basiert und keine Beobachtungen für den bevorstehenden Eisprung in jedem individuellen Zyklus zulässt.
NFP beinhaltet die Beobachtung von 2 Fruchtbarkeitssiganeln, die die fruchtbare Phase um den Eisprung anzeigen: die Basalttemperatur und der Zervixschleim.
Als eine Methode zur Verhütung bleiben Paare während der fruchtbaren Phase entweder abstinent oder verhüten mit Barrieremethoden.
Nach der wissenschaftlichen Methode von xy hat NFP einen PI unter 1 und ist somit annährend so sicher wie die Pille.
Das (oder eine ähnliche Erklärung) zusammen mit den Fragen fände ich für die 1. Seite schon ausreichend.
Ich finde vor allem gut, dass die Kalendermethode erwähnt und für unsicher erklärt wird.
Außerdem verleitet der Hinweis auf den PI hoffentlich zum weiterlesen.
(Dafür, dass ich mich eigentlich nicht so viel beteiligen wollte, habe ich jetzt doch schon ganz schön viel geschrieben

)
Lg
Kristin