NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 10:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 212 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 15  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pille danach wird rezeptfrei in Deutschland!
BeitragVerfasst: 9. März 2015 21:02 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2012 - mehr oder minder konsequent ;-)
Ich _glaube_ es geht darum, dass Mädchen/Frauen U20 vielleicht eher als Ü20-Frauen das Geld nicht haben, und deswegen auf die KK angewiesen sind, und sie dann gezwungen sind, zum Arzt zu gehen, obwohl vielleicht gerade diese Altersgruppe besonders "sensibel" ist...

1. ... weil Verhütungspannen vielleicht wahrscheinlicher sind als bei Ü20.
2. ... weil sie weniger mobil sind als Ü20 (sprich: Arztbesuch ist problematisch, da Praxis/KH nicht gut erreichbar)
3. ... weil sie evtl mehr Hemmungen haben als Ü20, überhaupt zum Arzt zu gehen.
4. ... weil sie evtl mehr Schwierigkeiten haben, sich gegen Ärzte, die nicht sensibel und einfühlsam mit dem Thema umgehen/vorwurfsvoll sind, zu behaupten als Ü20.

BeitragVerfasst: 9. März 2015 21:05 
Estreya hat geschrieben:
Aber es gibt auch noch wichtigere Themen als die PD und ich finde die Verbesserung momentan enorm gut.

Ich verstehe die Diskussion auch irgendwie nicht mehr, aber beim letzten Satz möchte ich Estreya beipflichten. Es ist schon mal eine Verbesserung. Auch bei “normalen“ Medikamente sind arme Menschen benachteiligt. Es ist doch letztlich egal, ob über oder unter 20 Jahre alt. Was ist denn mit alten Menschen, die viel mehr Medis benötigen und teilweise echt viel weniger Geld zur Verfügung haben als ältere? Oder geht es darum, dass man (außer bei Verhütung) mit Rezept nur die Rezeptgebühr zahlen muss und die Pille auch mit Rezept voll bezahlt werden muss?

BeitragVerfasst: 9. März 2015 21:43 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2012
Na, es stellt hier ja keine_r die generelle Verbesserung in Frage.
Ich hab das so verstanden: Estreya ist dagegen, dass u20-Jährige die Pille kostenlos bekommen, ohne _vorher_ ein Rezept holen zu müssen. Und ich frage mich, was dafür spricht, es genau so zu machen.

Ja, es gibt andere Missstände in der Welt. Was tut das denn jetzt hier zur Sache? Ich denke, es wurde nicht wirklich ein Drama gemacht, sondern lediglich kritisiert, dass der Zustand für u20-Jährige soundso ist, bis dann eine aufgebrachtere Diskussion darüber losging, ob es ok ist, dass u20-Jährige erst ein Rezept holen müssen, bevor sie die PD umsonst bekommen oder ob das verändert werden sollte, bzw. ob das sogar gut so ist, dass sie es nicht so einfach haben, weil sie ja auch gleich gescheit verhüten könnten, bzw. das gefälligst lernen sollen.

BeitragVerfasst: 9. März 2015 21:50 
Aber warum sollte der Zustand der u20 jährigen denn überhaupt anders sein als bei den anderen?

BeitragVerfasst: 9. März 2015 21:53 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2009
Weil es als "dramatischer" angesehen wird, wenn eine U20 Frau ungeplant ein Kind bekommt. Deshalb der "Vorteil": PD "umsonst" - aber das geht nur mit Arztbesuch. Was am Deutschen System liegt.

BeitragVerfasst: 9. März 2015 21:55 
Danke Wunschtante! Ich hatte gedacht, es hätte was mit dem finanziellen zu tun. Darauf bin ich gar nicht gekommen *rotwerd*

BeitragVerfasst: 9. März 2015 22:07 
NFP-Prinzessin

@ Apendix, ich bin nicht dagegen. Ich bin nur nicht der Meinung, dass die Vergabe der PD anders geregelt sein soll als die Vergabe anderer Medikamente. Ich finde es gut, dass durch die PD durch die neue Regelung sehr viel leichter beschaffbar ist (ich finde 30 Euro auch nicht übermäßig viel Geld, wenn sowas einmal in der Jugend passieren sollte - ansonsten kann man ja zum Arzt gehen).
Ich finde aber nicht, dass die PD dermaßen wichtig ist, dass sie über sämtliche andere Medikamente gestellt werden soll. Es gibt in Deutschland keine kostenfreie Vergabe von Medikamenten ohne Rezept. Da müsste das ganze System reformiert werden. Das könnte man auf jeden Fall diskutieren. Aber dann wäre die PD meiner Meinung nicht das Medikament, das alleinig ohne Rezept erhältlich sein sollte. Da wären für mich lebensnotwendige Medikamente weiter oben auf der Liste.

BeitragVerfasst: 10. März 2015 08:13 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2012 - mehr oder minder konsequent ;-)
Nunja.... Ich finde, dass gerade die Altersgruppe U20 besonders geschützt werden muss. Man kann von einer Frau Ü20 mMn eher verlangen, dass sie für die PD Kosten, Aufwand und vielleicht auch peinliche/unangenehme Arztgespräche auf sich nimmt, als von einem Teenager. Versteht mich nicht falsch - ich finde es für jede Frau ins so einer Notsituation inakzeptabel, wenn ihr Steine in den Weg gelegt werden.
Aber ich glaube, dass bei einem Teenager die Verzweiflung tendenziell größer sein könnte, und auch nicht erwartet werden kann, dass so ein Teenager alle möglichen Hürden nimmt, um an die PD zu kommen.
Vielleicht ist es politisch inkorrekt, aber: Ich habe 2 Bekannte, die beim Sozialamt arbeiten und dort Teenagermütter betreuen. Natürlich gibt es Ausnahmen, aber viele Mädchen dort kommen aus einer sozialen Schicht, wo man nicht "mal eben" 30 Euro für die PD (plus Fahrtkosten zum Arzt und zur Apo) hat.

BeitragVerfasst: 10. März 2015 11:09 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: April 2013
Ich finde gerade für jüngere Frauen eine GUTE und AUSFÜHRLICHE Beratung vom Arzt zum Thema PD wichtig. Die Beratung im Zweiergespräch mit einem Arzt wäre mir persönlich wesentlich lieber, als in einer Apotheke, wo vielleicht noch drei Nachbarn das Gespräch mithören können.
Außerdem könnte es bei einem zu leichten Zugang (sprich, ich kann mir einfach bei Bedarf gratis die PD in der Apo holen) zur PD sein, dass besonders junge Frauen "vergessen", dass die PD nur eine Notfallverhütung ist und auch keine 100%ige Erfolgsrate bietet.
Daher finde ich die neue Regelung durchaus gelungen, denn im absoluten Notfall kann man eben jetzt den Umweg über den Arzt sparen.

BeitragVerfasst: 10. März 2015 11:11 
neu hier

NFP seit: 2008
Vll. lässt sich ja irgendwann was am Preis schrauben...

BeitragVerfasst: 10. März 2015 13:11 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/13
... ich habe ein wenig Probleme damit, die PD mit "normalen" Medikamenten oder auch Notfallmedikamenten zu vergleichen.

Im verlinkten Artikel wird geschrieben, dass alle Apotheken eine Beratungszimmer hätten. Gehen wir mal davon aus - dann müsste man das Gespräch jedenfalls nicht über den Ladentisch führen, während die Dorfratsche daneben ihre Hustenbonbons kauft. Und beim "Nachtdienstfenster" würde ich jetzt auch nicht davon ausgehen, dass die Nachbarinnen dahinter Schlange stehen oder im Gebüsch lauern ...

Ich glaube einfach, dass es keine "optimale" Lösung, die alle zufrieden stellt, geben wird.
Teilweise gehen die Forderungen hier ja ziemlich weit: Für jede Altersstufe kostenfrei (damit keine benachteiligt wird) und immer und überall anonym verfügbar ... tja, warum dann nicht jeder Frau eine "für den Fall der Fälle für die Nachttischschublade" zur Verfügung stellen - und man kann sich im Bedarfsfall irgendwo (natürlich immer und überall, anonym und kostenfrei) die leere Schachtel nachfüllen lassen?
... bliebe natürlich das Problem der Beratung ... Einbindung durch kompetentes Personal in den Schulunterricht und "Nachschulungen" in bestimmten Zeitabständen? Was, wenn bestimmte Personen das nicht möchten?

Durch die neue Regelung wird für ganz viele Frauen eine sehr unangenehme Situation wirklich bedeutend vereinfacht - man kann eben auch nicht immer ALLES haben!

Bild

BeitragVerfasst: 10. März 2015 13:45 
NFP-Königin

super beitrag maus *daumenhoch*

ansonsten bin ich persl. einfach dagegen, das die pd so unkompliziert zu haben ist.
wir entfernen uns immer mehr vom verantwortungsbewußten Umgang mit unserer Sexualität und das ist einfach nicht gut.
und sorry, woher und wie sollen unsere jugendlichen das noch lernen, wenn alles so herrlich ohne Konsequenzen und einfach ist?
shit, auf den punkt gebracht, wer sex haben kann, sollte auch sein Gehirn benutzen können, auch über seine triebe hinaus.
manchmal stelle ich echt unsere vielgelobte/zitierte Sexualerziehung/Aufklärung in frage. fahren wir den karren nicht in die vollkommen falsche Richtung?

BeitragVerfasst: 10. März 2015 14:18 
NFP-Prinzessin

@ klari, du addierst Beträge, es ist aber ein entweder- oder. Man muss keine 30 Euro haben, wenn man zum Arzt geht. Es muss auch erstmal einiges zusammenkommen, dass so ein Extremfall entsteht, denn nicht jeder wohnt ewig weit weg vom Schuss, hat schlechte Eltern, kein Geld und und und...

Ich habe den Fall einer Bekannten mitbekommen, die auch nicht wollte, dass ihre Eltern mitbekommen, dass sie die PD genommen hat (privat versichert). Sie musste 150 Euro bezahlen (!), weil sie die Arztkosten auch übernommen hat. Da finde ich 30 Euro dagegen sehr human.

@ Maus, super Beitrag!

BeitragVerfasst: 10. März 2015 14:23 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Das Beratungszimmer ist übrigens gesetzlich vorgeschrieben, jede Apotheke muss das haben und es wird auch bei der regelmäßigen Inspektion vom Regierungspräsidium geprüft.
Ansonsten sind zumindest hier bei uns auf dem Land außer vielleicht Sonntag nachmittags selten Schlangen an der Notdienstklappe, sondern es kommt alle viertel/halbe Stunde oder Stunde jemand.

BeitragVerfasst: 10. März 2015 15:58 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Da kein Edit mehr möglich: der empfohlene Verkaufspreis von EllaOne soll ab 16. März 29,96 Euro betragen und somit ca. 5 Euro günstiger sein als die rezeptpflichtige Variante.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 212 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]