Nun, ich habe mir auch die Doku angesehen, danke für den tollen Tip

Ich bin echt schockiert, dass mittlerweile die Pille u.a. für Zwecke wie Hautverschönerung eingenommen wird. Ich meine, ich will nicht abstreiten, dass ich früher unter der Pille eine sehr schöne Haut hatte und seit dem Absetzen immer wieder mit Pickeln und unreiner Haut zu tun habe, mal mehr und mal weniger. War zur Verhütung ein angenehmer Nebeneffekt. Aber es kann doch nicht sein, dass die "Verschönerung" der Hauptzweck ist und die Verhütung Nebeneffekt. Unfassbar.
Früher ist man, insbesondere während der Pubertät, mit Akne zum Hausarzt gegangen und hat entsprechende Mittelchen bekommen, die auch sehr gut geholfen haben. Die Pille wurde dann ausschließlich zu Verhütungszwecken eingesetzt oder eben auch bei extrem starken Mens-Beschwerden. Aber dass sich das so gewandelt hat und die Pille eine Art "Lifestyle-Droge" geworden ist, ist echt an mir vorbeigegangen.
Letzten Endes entscheidet das ja auch jeder selbst und ich habe auch gut 8 Jahre lang die Pille geschluckt, bevor ich wusste, dass ich das nicht mehr will. Und ich habe mit 18 ja auch entschieden, dass ich mit Pille zur Verhütung sicherer fühle und die Nebenwirkungen in Kauf genommen. Aber was ich wirklich extrem finde, ist, dass die Pharmaindustrie das Medikament Pille, denn das ist es hat nunmal, als Beauty-Produkt vermarktet und damit die jungen Mädchen ködert. Da könnt ich echt *kotzen*
Als ich meinen Frauenarzt befragt habe, was ich gegen meine heftigen Mens-Beschwerden tun kann, kam auch nur der Vorschlag, die Pille zu nehmen, da dann nicht mehr soviel Schleimhaut aufgebaut wird etc. Und eine andere Idee hatte er nicht dazu. Naja, ich werd das mal mit nem Heilpraktiker besprechen. Aber dass auch hier angeblich nur wieder das Wundermittel Pille helfen kann in der Schulmedizin, finde ich echt krass.