NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 214 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 15  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Die Pille und ich neue Doku auf Arte
BeitragVerfasst: 27. April 2012 20:12 
Kurven-Rätslerin

Mein Hautarzt meinte, dass Akne aufs Herz geht und deswegen diese Therapie vorgeschlagen, weil sonst ja nix nützte. Wobei sooo schlimm sah ich nicht aus, man hats einfach gesehen.

BeitragVerfasst: 27. April 2012 20:25 
NFP-Guru

Mondscheinkind hat geschrieben:
Lustigerweise hat mein Hautarzt gemeint, es sei völlig unnötig die PIlle nur wegen der Haut zu nehmen und nicht zu Verhütungszwecken.

Das finde ich echt toll.

Der Hautarzt bei dem ich zum abklären meiner Pigmentveränderungen war (an einer Stelle recht groß) hat jeden zusammenhang mit dem Nuvaring in Frage gestellt.

Bzw. mich angeguckt wie ein Auto als ich von künstlichen Östrogenen und Braunfärbung der Haut sprach.

Dabei wollte ich doch nur eine Einschätzung ob die Stellen nach dem absetzen weggehen. *zunge*

BeitragVerfasst: 27. April 2012 20:40 
NFP-Gräfin

mir ging meine haut auch an die psyche...fand da die aussage meiner damaligen gyn toll "alle mädchen mit schöner haut nehmen die pille" :twisted: :twisted:
Und,gingen die Pigmentstörungen weg Alana?

BeitragVerfasst: 27. April 2012 20:43 
NFP-Guru

Mondscheinkind hat geschrieben:
mir ging meine haut auch an die psyche...fand da die aussage meiner damaligen gyn toll "alle mädchen mit schöner haut nehmen die pille" :twisted: :twisted:
Und,gingen die Pigmentstörungen weg Alana?

Es wurde zumindest nicht mehr schlimmer. Weg sind die Stellen aber nicht, trotz diverser Cremes sind sie nur etwas heller geworden.

BeitragVerfasst: 27. April 2012 20:53 
neu hier

Nun, ich habe mir auch die Doku angesehen, danke für den tollen Tip :)

Ich bin echt schockiert, dass mittlerweile die Pille u.a. für Zwecke wie Hautverschönerung eingenommen wird. Ich meine, ich will nicht abstreiten, dass ich früher unter der Pille eine sehr schöne Haut hatte und seit dem Absetzen immer wieder mit Pickeln und unreiner Haut zu tun habe, mal mehr und mal weniger. War zur Verhütung ein angenehmer Nebeneffekt. Aber es kann doch nicht sein, dass die "Verschönerung" der Hauptzweck ist und die Verhütung Nebeneffekt. Unfassbar.

Früher ist man, insbesondere während der Pubertät, mit Akne zum Hausarzt gegangen und hat entsprechende Mittelchen bekommen, die auch sehr gut geholfen haben. Die Pille wurde dann ausschließlich zu Verhütungszwecken eingesetzt oder eben auch bei extrem starken Mens-Beschwerden. Aber dass sich das so gewandelt hat und die Pille eine Art "Lifestyle-Droge" geworden ist, ist echt an mir vorbeigegangen.

Letzten Endes entscheidet das ja auch jeder selbst und ich habe auch gut 8 Jahre lang die Pille geschluckt, bevor ich wusste, dass ich das nicht mehr will. Und ich habe mit 18 ja auch entschieden, dass ich mit Pille zur Verhütung sicherer fühle und die Nebenwirkungen in Kauf genommen. Aber was ich wirklich extrem finde, ist, dass die Pharmaindustrie das Medikament Pille, denn das ist es hat nunmal, als Beauty-Produkt vermarktet und damit die jungen Mädchen ködert. Da könnt ich echt *kotzen*

Als ich meinen Frauenarzt befragt habe, was ich gegen meine heftigen Mens-Beschwerden tun kann, kam auch nur der Vorschlag, die Pille zu nehmen, da dann nicht mehr soviel Schleimhaut aufgebaut wird etc. Und eine andere Idee hatte er nicht dazu. Naja, ich werd das mal mit nem Heilpraktiker besprechen. Aber dass auch hier angeblich nur wieder das Wundermittel Pille helfen kann in der Schulmedizin, finde ich echt krass.

Malka`s Seite

BeitragVerfasst: 27. April 2012 20:59 
NFP-Guru

Malka hat geschrieben:
Als ich meinen Frauenarzt befragt habe, was ich gegen meine heftigen Mens-Beschwerden tun kann, kam auch nur der Vorschlag, die Pille zu nehmen, da dann nicht mehr soviel Schleimhaut aufgebaut wird etc. Und eine andere Idee hatte er nicht dazu. Naja, ich werd das mal mit nem Heilpraktiker besprechen. Aber dass auch hier angeblich nur wieder das Wundermittel Pille helfen kann in der Schulmedizin, finde ich echt krass.

Ist zumindest etwas, dass einen regelmäßig wieder zum FA treibt.

Ich würde ja erst mal die "harmlosen" Alternativen probieren bevor man für Mensschmerzen alleine die Pille nimmt.

BeitragVerfasst: 27. April 2012 21:11 
neu hier

Auf jeden Fall. Und selbst wenn die "harmlosen" Mittelchen mir nicht helfen sollten, werde ich trotzdem nicht mehr die Pille nehmen. Dann quäl ich mich lieber mit den Schmerzen und dem Rest herum. Und ich habe immerhin schon rausgefunden, dass eine fleischarme bis fleischlose Ernährung und Kaffeeverzicht vor und während der Mens mir schon etwas helfen. Aber der Facharzt kommt natürlich nicht auf so etwas ;)

Malka`s Seite

BeitragVerfasst: 27. April 2012 21:23 
nicht mehr ganz so neu

...wo ihr eben über Pigmentveränderungen schreibt...
ich bin mal gespannt, wie sich meine Haut jetzt im Sommer mit Sonne verträgt. Ich hatte den Eindruck, daß ich mit Pille über die Jahre viel lichtempfindlicher geworden bin und suuuper schnell Sonnenbrand bekomme. Nächste Woche bin ich ein Jahr ohne und bin mal gespannt ob ich jetzt wieder braun werde oder wieder rot...

Die skandinavische Expedition ist erfolgreich abgeschlossen! Jetzt bin ich auf der Suche nach neuen Abenteuern! Bild

BeitragVerfasst: 28. April 2012 08:07 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2009
"Die Pille bei Hautproblemen" finde ich ehrlich gesagt eine der nachvollziehbaren Begründungen ("für grössere Brüste" kann ich nicht wirklich nachvollziehen, vor allem weil es ja nicht dauerhaft ist), kommt natürlich auf das Ausmass der Probleme an (nicht jeder hat mit BPO Erfolge und kann sich regelmässige Besuche bei der Kosmetikerin leisten. Und wenn man dann lieber die Pille nimmt statt Isotretinoin, finde ich das verständlich..). "Für die Haare" leuchtet mir auch nicht ganz ein, ausser das bezieht sich auf eine wirklich extrem fettige Kopfhaut.
Mag sein, dass die Pille nicht "nötig" ist. Aber es dürfte durchaus Frauen geben, für die der Nutzen überwiegt. Nicht jede hat zig Nebenwirkungen.
Das ändert natürlich nichts daran, dass ich die Art und Weise, wie die Pille beworben und als selbstverständlich betrachtet wird, sehr daneben finde.

BeitragVerfasst: 29. April 2012 13:40 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2007
Ich fand manche Szenen auch recht gestellt, aber die "Botschaft/Ansicht" der Mädels dahinter war ja eine wohl doch z.T. verbereitete, und mir ist auch aufgefallen, dass v.a. die Pillen der 3.Generation verteufelt werden, während die anderen als eher "harmlos" hingestellt werden.

BeitragVerfasst: 30. April 2012 13:16 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Februar 2010
Die Jungs und ihre Einstellung zu Kondomen fand ich *daumenhoch* . Leider kenn ich das aus der Realität teilweise eher anders... Ich hätte es auch gut gefunden, wenn darauf hingewiesen wäre, dass ein HIV-/STI- Test sinnvoll wäre, bevor man die Kondome dann weglässt.

Ansonsten sehr erschreckend wie ich finde... Die Pille ist doch kein Smartie *hä*

Die Aufklärungskampagnen find ich toll, sowas würde ich auch gerne machen. Weiß jemand, wie man zu so was kommt??

Und ich möchte gerne träumen mit offenen Augen, möchte sehen und verstehen und Gefühle erlauben - ich will der Welt um mich herum ohne Angst vertrauen, möchte an die Hoffnung glauben.. Und damit bin ich nicht allein!
Bukahara - Vogel

BeitragVerfasst: 30. April 2012 13:36 
NFP-Gräfin

Mir wurde damals mit 15 (wohn ja auch eher ländlich) - was bald 12 Jahre her ist- die Pille auch als Smartie verkauft...die seien heute ja soooo niedrig dosiert und so gut entwickelt und überhaupt sei es ja eher schädlich ständig seine Periode zu haben, das hätten die Urvölker ja auch nicht :roll: :roll:

BeitragVerfasst: 30. April 2012 14:11 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Februar 2010
Bah, es wird einem echt soviel Müll eingeredet *motz*

Naja wie auch immer, ich misch jetzt Facebook mit der Doku auf *undweg*

Und ich möchte gerne träumen mit offenen Augen, möchte sehen und verstehen und Gefühle erlauben - ich will der Welt um mich herum ohne Angst vertrauen, möchte an die Hoffnung glauben.. Und damit bin ich nicht allein!
Bukahara - Vogel

BeitragVerfasst: 30. April 2012 14:36 
NFP-Gräfin

Ja, das Dumme ist nur,wenns ein Arzt sagt, dann hinterfragen die wenigsten so eine Aussage...und wer will schon gegen seine eigene Gesundheit handeln (in dem Fall-indem man seine Periode ganz normal jeden Monat bekommt) ?

BeitragVerfasst: 3. Mai 2012 22:12 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Auf diestandard.at geht ein Artikel u. a. auf den Film und die Pille als Lifestylemedikament ein: Wenn die Pille auch noch schön machen soll.

"Die Pille und ich" wird am 9. und 10. Mai auf Arte wiederholt (s. Artikel).

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 214 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]