NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 01:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 125 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Falschinformationen über NFP
BeitragVerfasst: 22. Juni 2014 17:47 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: April 2011
Das wirkt schon sehr "kompetent", gleich im zweiten Satz das Diaphragma als "Kondom für die Frau" zu bezeichnen...
Wenigstens hat die Autorin die Broschüre von ProFamilia verlinkt.
Aber allein bei dem Titel Verhütung als Glücksspiel könnt ich aus der Haut fahren!

BeitragVerfasst: 22. Juni 2014 20:29 
Prinzessin_Sophie hat geschrieben:
Das wirkt schon sehr "kompetent", gleich im zweiten Satz das Diaphragma als "Kondom für die Frau" zu bezeichnen...

Genau das habe ich auch gedacht :roll:

BeitragVerfasst: 24. Juni 2014 14:36 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: September 2013
Blödsinn geschrieben, sorry.
Hatte die Antworten nicht gesehen.
Hab mich aber auch über das Diaphragma/Femidom-Ding aufgeregt!

Zuletzt geändert von Strandgut am 24. Juni 2014 14:39, insgesamt 2-mal geändert.

BeitragVerfasst: 24. Juni 2014 14:37 
Die Bloggerin hat wohl keine fünf Minuten in eine ordentliche Recherche investiert...

BeitragVerfasst: 24. Juni 2014 14:45 
alte Häsin

NFP seit: März 2009
Im aktuellen Womens Health steht auch ein Blödsinn über NFP drinnen...

BeitragVerfasst: 2. Juli 2014 07:49 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: April 2014
Als ich den Artikel heute morgen angeklickt habe, befürchtete ich schon, Mist zu lesen…

http://www.spiegel.de/gesundheit/diagno ... 74386.html

Zitat:
Bisher sind Zyklus-Apps jedoch, so praktisch sie sind, als Verhütungsmethode kaum sicherer als die Papier-und-Stift-Variante der natürlichen Familienplanung.

Wo bitte ist NFP unsicher? Und Apps sollen besser sein?! *Nudelholz*

BeitragVerfasst: 2. Juli 2014 11:44 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: länger als die Pille \o/
@mme_maxime:
Über die Sicherheit von NFP wird in diesem Satz doch gar keine Aussage getroffen? *hä* Es werden doch nur die Apps mit der Papiervariante verglichen, und da heißt es, es sei "kaum sicherer", also wird doch auch nicht gesagt, Apps seien besser *hä*

Insgesamt geht der Artikel eigentlich sogar, finde ich. NFP wird mal nicht in die Eso-Ecke abgeschoben. Was der Herr Bühling mal wieder in so einem Artikel zu suchen hat, frage ich mich allerdings gerade, der hat sich in meiner Erinnerung NFP-mäßig nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

BeitragVerfasst: 2. Juli 2014 12:35 
Inventar

Doch, wenn es als Nachteil angeführt wird, dass die Apps nicht sicherer sind als NFP, finde ich das schon eine negative Aussage über NFP.
(Ich bezweifle eher, dass sie überhaupt so viel Sicherheit erreichen in der Realität - die individuelle Betrachtungsweise bei Abweichungen fehlt bei automatischer Auswertung und viele Apps sind auch nur Zeitwahlmethoden oder haben krude Informationen drin wie Eisprung immer am Tag vor der ehM etc.)

BeitragVerfasst: 2. Juli 2014 13:18 
Fingerwundschreiberin

Tut mir leid, da kann ich euch nicht folgen bzw. verstehe ich nicht, was ihr meint. Wo ist es denn eine negative Aussage über die Methode NFP, wenn das Werkzeug kritisiert wird? Wir weisen doch z.B. auch immer wieder darauf hin, dass einstellige Digitalthermometer nicht ausreichend sind, um NFP sicher zu betreiben, aber wenn man es trotzdem macht, ist das doch kein Fehler der Methode an sich.
Ich kann in dem Artikel wirklich keine negative Beurteilung der NFP herauslesen.

BeitragVerfasst: 2. Juli 2014 13:26 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Herbst 2012
Oh, hier wird das ja auch schon diskutiert :oops: habe das eben versehentlich im Nachbarthread gedoppelt.

Ich finde den Artikel auch bescheuert und lese da eine klare negative Wertung bz. Falschinformation über NFP zur Verhütung raus.
Aber es ist schon möglich, dass man das anders wahrnehmen kann. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 2. Juli 2014 16:12 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Oktober 2012
Prinzessin_Sophie hat geschrieben:

Beim Lesen habe ich daran gedacht: :shock: *nichtallehaben*

Ganz schlimm finde ich auch den ersten Satz im letzten Absatz.

BeitragVerfasst: 2. Juli 2014 18:08 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: April 2014
Scala hat geschrieben:
Tut mir leid, da kann ich euch nicht folgen bzw. verstehe ich nicht, was ihr meint. Wo ist es denn eine negative Aussage über die Methode NFP, wenn das Werkzeug kritisiert wird? Wir weisen doch z.B. auch immer wieder darauf hin, dass einstellige Digitalthermometer nicht ausreichend sind, um NFP sicher zu betreiben, aber wenn man es trotzdem macht, ist das doch kein Fehler der Methode an sich.
Ich kann in dem Artikel wirklich keine negative Beurteilung der NFP herauslesen.

Naja die Aussage war ja, dass die Apps noch nicht sicher zur Verhütung sind, weil sie nicht individuell genug auswerten oder warum auch immer.
Also jedenfalls, dass Apps unsicher sind. Und das wird so ausgedrückt, dass sie "kaum sicherer als die Stift- und Papiermethode der NFP". Damit wird die klassische NFP-Methode als noch unsicherer dargestellt!

Und das hat mich heute morgen aufgeregt ;-)

Ansonsten stimmt das schon, dass der Artikel an sich nicht sehr negativ war im Sinne von Eso-Ecke und so weiter. Aber es ging ja auch hauptsächlich um die Apps…

BeitragVerfasst: 2. Juli 2014 19:19 
Fingerwundschreiberin

mme_maxime hat geschrieben:
Naja die Aussage war ja, dass die Apps noch nicht sicher zur Verhütung sind, weil sie nicht individuell genug auswerten oder warum auch immer.
Also jedenfalls, dass Apps unsicher sind. Und das wird so ausgedrückt, dass sie "kaum sicherer als die Stift- und Papiermethode der NFP". Damit wird die klassische NFP-Methode als noch unsicherer dargestellt!

Eventuell gehe ich die Sache zu logisch-verkopft an, aber schau dir den Satz doch noch mal genau an. Da wird doch nur ein relativer Bezug hergestellt: Die Aussage ist, dass Apps, wenn überhaupt, nur wenig sicherer auswerten, als man es mit der Papier-Stift-Variante kann, oder andersherum gesagt: Mit der Stift-Papier-Variante fährt man mindestens genauso gut. Damit wird aber noch keine Aussage über die absolute Sicherheit der NFP allgemein gemacht.
Anderes Beispiel: Wenn ich sage: "10 Millionen Euro sind kaum mehr als 9 Millionen Euro", dann vergleiche ich nur die beiden Beträge untereinander und lasse dabei ganz außen vor, dass das beide schon sehr hohe Beträge sind. So, wie da außen vor gelassen wird, ob NFP eine sichere oder eine unsichere Verhütungsmethode ist.
Ist es jetzt verständlicher, worauf ich hinauswill und warum ich da keine Abwertung der NFP-Methode an sich sehe?

BeitragVerfasst: 2. Juli 2014 19:38 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Oktober 2013
Ich hab mir den Artikel jetzt auch mal durchgelesen und kann den Ärger schon verstehen.

Zunächst wird ja diese Clue-App beschrieben von der selbst die Erfinderin sagt, dass diese nicht zur Verhütung geeignet ist.
"Der Körper ist ja keine Uhr", sagt Ida Tin. Auch deswegen sei Clue, momentan zumindest, nicht zur Verhütung geeignet.
Aber die Erfinderin arbeitet daran, dass diese bald mal so sicher werden würden, wie Tests vom Arzt.

Und direkt danach steht im Artikel Bisher sind Zyklus-Apps jedoch, so praktisch sie sind, als Verhütungsmethode kaum sicherer als die Papier-und-Stift-Variante der natürlichen Familienplanung.

Das impliziert doch, dass diese - selbst von der Erfinderin als zur Verhütung ungeeignet - beschriebenen Apps scheinbar genauso, bzw. fast genauso unsicher sind, wie natürliche Familienplanung, die dann ja scheinbar auch ziemlich unsicher sein soll, wenn nicht sogar noch unsicherer als die Apps.

Scala hat geschrieben:
Die Aussage ist, dass Apps, wenn überhaupt, nur wenig sicherer auswerten, als man es mit der Papier-Stift-Variante kann, oder andersherum gesagt: Mit der Stift-Papier-Variante fährt man mindestens genauso gut. Damit wird aber noch keine Aussage über die absolute Sicherheit der NFP allgemein gemacht.

Ich versteh das eher als ein "Die Apps sind total unsicher, wir arbeiten daran sie sicher zu machen. Aber im Moment sind sie fast genauso unsicher wie NFP".

BeitragVerfasst: 2. Juli 2014 19:46 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 1982
Ambie hat geschrieben:
Ich versteh das eher als ein "Die Apps sind total unsicher, wir arbeiten daran sie sicher zu machen. Aber im Moment sind sie fast genauso unsicher wie NFP".

So interpretiere ich das auch. Wir könnten da jetzt hin- und herdiskutieren, welche Interpretation die richtige ist, aber ich halte das für müßig. Und zwar deswegen, weil möglicherweise, selbst wenn das vom Autor/Autorin nicht so gemeint war, auch andere LeserInnen das so interpretieren könnten wie wir. Das halte ich sogar für sehr möglich, eben weil NFP im Allgemeinen als unsichere Methode gilt. Und so ein, sagen wir, mißverständlicher Satz, bestärkt die Leute in ihrer Fehl-Annahme, dass NFP unsicher sei. Und genau das ist es, was uns so aufregt! *teufel*

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann - so ist es der Glaube an die eigene Kraft. *sonne* (Marie von Ebner-Eschenbach)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 125 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]