NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: News zur Hormonspirale
BeitragVerfasst: 10. März 2007 00:25 
NFP-Kaiserin

:arrow: Hier habe ich mal wieder einen interessanten Artikel über hormonelle Verhütung gefunden. Genauer gesagt, geht es um die Hormonspirale, bei der nun 96 Prozent der Patientinnen über Nebenwirkungen und Probleme klagen und womit die Spirale, die nach Angaben zufolge "sanft" sein soll, nun etwas anders dargestellt wird 8-)

Zitat:
So zeigten die 1.309 ausgewerteten Fragebögen, dass 88 Prozent der Befragten unter Beschwerden leiden, die sie auf die Hormonspirale zurückführen. Die Mehrzahl der befragten Patientinnen gab mehrere Beschwerden zugleich an: durchschnittlich fünf.

Die Reaktion von Schering ist natürlich wieder mal vorhersehbar :roll: *zunge*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. März 2007 14:57 
NFP-Gräfin

Danke, Sanfte! Gutes Timing ;-). Den Link werde ich gleich mal einer Freundin schicken, die noch eine Spirale hat. Ich hab' ihr vorgestern schon von STM erzählt und sie findet's total spannend *applaus*. Die Bücher kriegt sie gleich auch noch dazu....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. März 2007 15:13 
Kurvenjunkie

Ich hab es ja schon immer gewusst :roll:
Aber gleich 96% :shock:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. März 2007 15:33 
NFP-Kaiserin

Ich denke, diese Zahl kann man wirklich auch auf die Pille beziehen :roll:
Aber gut, dass endlich mal solche Ergebnisse zu den Nebenwirkungen der hormonellen Verhütung veröffentlicht werden.

Und dir viel Erfolg, Rotschopf ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. März 2007 16:27 
NFP-Gräfin

dieSanfte hat geschrieben:
Und dir viel Erfolg, Rotschopf ;-)

Danke! Bei ihr bin ich mir recht sicher, daß ich sie begeistern kann *daumendrücken*. Nachdem was sie schon so erzählt hat, ist sie auch hormonmüde.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. März 2007 17:32 
Inventar

Kann es nicht auch zum Teil daran liegen,das die meisten Frauen die die Hormonspirale anwenden pp sind?
Als ich die Pille abgesetzt habe hatte ich auch plötzlich Pickel,Stimmungsschwankungen,Unterleibsschmerzen(Mittelschmerz)u.s.w.
Wenn ich mir direkt nach der Pille die Spirale hätte einpflanzen lassen hätte ich wohl auch gedacht das kommt von der.
Vielleicht ist das bei den meissten Frauen einfach Hormon/Zyklus bedingt.
War jetzt nur so eine Idee,aber könnte doch sein *kopfkratz* .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. März 2007 18:23 
NFP-Gräfin

Soviel niedriger ist die Hormonspirale nicht. Außerdem werden im Artikel ja Hormonübliche NW beschrieben und es waren ja auch nicht nur Kurzzeitanwenderinnen dabei. Bei 96% kann man schon davon ausgehen, dass diese NW von der Hormonspirale herrühren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. März 2007 19:50 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Jools hat geschrieben:
Kann es nicht auch zum Teil daran liegen,das die meisten Frauen die die Hormonspirale anwenden pp sind?

Nö, ich z.B. war vor der Mirena nicht pp, sondern ca. 3 Jahre völlig hormonfrei! Und ich habe auch nicht während der Tragezeit (immerhin 4 1/2 Jahre) über NW´s geklagt, sondern kurz vor dem Wechsel zur nächsten Mirena (!) herausgefunden, dass meine "Zipperlein" mit der Mirena zusammenhängen (Dank des Mirena-Forums).

@Sanfte
Der Fragebogen des FGZ Graz kursierte im Mirena-Forum, ich habe ihn u.a. auch ausgefüllt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. März 2007 20:12 
NFP-Kaiserin

Püppi hat geschrieben:
Der Fragebogen des FGZ Graz kursierte im Mirena-Forum, ich habe ihn u.a. auch ausgefüllt.

Na das ist auch mal interessant ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. März 2007 20:19 
Moderatorin a. D.

MoniM hat geschrieben:
Soviel niedriger ist die Hormonspirale nicht. Außerdem werden im Artikel ja Hormonübliche NW beschrieben und es waren ja auch nicht nur Kurzzeitanwenderinnen dabei. Bei 96% kann man schon davon ausgehen, dass diese NW von der Hormonspirale herrühren.

Ja, aber das Befragungskollektiv ist ja schon vorselektiert, wenn ich hier lese, dass der Fragebogen im Mirenaforum kursierte. Und in einem solchen Forum werden sich ja hauptächlich Frauen tummeln, die eben Probleme haben -woher auch immer, das sei mal dahingestellt. Dann ist ja schon von Anfang an die Zielrichtung vorgegeben. Deshalb halte ich diese Befragung für methodisch fragwürdig.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. März 2007 21:41 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
@Kathibaby
Da haste recht, wissenschaftlich ist das sicherlich nicht, aber ich finde es erstaunlich, dass scheinbar nur wenige Frauen das Ding ausgefüllt haben, die mit ihrer Mirena zufrieden sind.
Denn soooo wahnsinnig viele Frauen sind im Mirena-Forum auch wiederung nicht unterwegs (jedenfalls keine 1000 irgendwas, die den Bogen ja angeblich ausgefüllt haben).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. März 2007 22:17 
Moderatorin a. D.

Jeder Fragebogen wird so konzipiert, dass man ihn so ausfüllt, wie es der Ersteller am liebsten hätte. Des Weiteren werden immer eher Leute antworten, die unzufrieden sind als solche die zufrieden sind. Deshalb machen mich so Fragebogenaktionen immer per se skeptisch.
Ich bin mir sicher, dass man unter der Mirena auch NW hat, aber ich glaube nicht, dass es so viele sind. Und daher wundert es mich nicht, dass Schering es so abwiegelt. Wenn man jmd. mit Studien kommen will, um zu beweisen, dass es doch mehr NW gibt, dann muss man diese Studie ordentlicher konzipieren ;-) .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. März 2007 23:10 
NFP-Kaiserin

Ja, das Problem dabei ist nur, dass bei solcher Art von Studien viele Probanden gebraucht werden und vor allem auch längerfristig angelegt werden muss. Das braucht nicht nur eine große Finanzierung, sondern auch unabhängige Wissenschaftler (vieles wird ja gerade durch die Firmen selbst manipuliert). Tja und ob jemals solche Studien dann wirklich auf den Markt kommen, ist halt auch sehr fraglich (zu einem gewissen Teil werden dann natürlich auch Ergebnisse, die den Pharmafirmen schaden könnten oder anderes Ergebnis liefern würden, ebenfalls nicht veröffentlicht - selbst erlebt bei den Produkten bei der Kinderwunschbehandlung, wo ein Präparat nicht vertrieben wurde, weil die Frauen dadurch weniger oft zum Arzt hätten müssen und genau diese Selbstständigkeit nicht erwünscht war, weil sie weniger Profit gemacht hätten).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. März 2007 23:15 
Moderatorin a. D.

dieSanfte hat geschrieben:
Ja, das Problem dabei ist nur, dass bei solcher Art von Studien viele Probanden gebraucht werden und vor allem auch längerfristig angelegt werden muss. Das braucht nicht nur eine große Finanzierung, sondern auch unabhängige Wissenschaftler (vieles wird ja gerade durch die Firmen selbst manipuliert). Tja und ob jemals solche Studien dann wirklich auf den Markt kommen, ist halt auch sehr fraglich (zu einem gewissen Teil werden dann natürlich auch Ergebnisse, die den Pharmafirmen schaden könnten oder anderes Ergebnis liefern würden, ebenfalls nicht veröffentlicht - selbst erlebt bei den Produkten bei der Kinderwunschbehandlung, wo ein Präparat nicht vertrieben wurde, weil die Frauen dadurch weniger oft zum Arzt hätten müssen und genau diese Selbstständigkeit nicht erwünscht war, weil sie weniger Profit gemacht hätten).

Ja Sanfte, das ändert aber nichts daran, dass die Fachwelt über so einen Fragebogen lachen wird und das leider zu Recht ;-) .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. März 2007 23:55 
NFP-Kaiserin

Ja, schon klar. Sie haben es halt nicht ganz zur Studie geschafft ;-) Aber dennoch, interessantes Ergebnis.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]