Mirenatragödie hat geschrieben:
Hänge mich mal hier dran, da ich ebenfalls eine Frage zu NFP heute habe:
Und zwar: 4. Auflage, Seite 57, linke Spalte, im Abschnitt: Weitere individuelle Zeichen
Unter Veränderungen von körperlichen Symptomen steht hier unter anderem: "Anfärben des Goldrings"
Vielleicht habe ich da grade ein Brett vorm Kopf. Ist hier als Goldring ein goldener Ring am Finger gedacht, der sich verfärbt? Ein Goldring ist doch aber nichts körperliches? Und wieso verändert sich das im Lauf des Zyklus?

Goldschmuck trage ich übrigens auch nicht, kann also leider keinen Selbsttest machen.

Hmmmm. Bin verwirrt. Wahrscheinlich doch Brett vorm Kopf.
Ja, ist wohl eher unwichtig, interessiert mich aber trotzdem. Also ich hätte das als Anfärben des Rings um die Iris interpretiert, nicht als Metallproblem. Ich kenne speziell zwar nur den Kayser-Fleischer-Kornealring bei Morbus Wilson als besonderen goldenen Ring in dem Bereich, hab das dann aber dennoch als ophthalmologisches Phänomen verstanden.
Man würde es doch nicht "Anfärben
des Goldrings" nennen, wenn es sich generell um Goldschmuck handeln würde... oder? Hätten sie es dann nicht "Dermographismus niger" genannt? Leider hab ich so oder so noch nie von "dem" Goldring gehört.