NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Reaktion von MitbewohnerInnen
BeitragVerfasst: 20. Mai 2006 19:50 
hat sich gut eingelebt

Hab jetzt schon ein bisschen rumgelesen und zu meiner Frage allerdings noch nichts gefunden. Ich hoffe ich habe es nicht schon wieder übersehen. *hä*

Ich möchte mir eigentlich auch ganz gerne ein Mooncup zulegen, aber ich habe ein bisschen bedenken, was so die Reaktion von meinen MitbewohnerInnen angeht. Schließlich werde ich gerade das Abkochen nicht wirklich verheimlichen können. Und irgendwie kann ich mir das nicht so richtig vorstellen, dass ich da in der Küche stehe und dann einer meiner Mitbwohner reinkommt :oops: . Also speziel die männlichen sind mir da etwas peinlich.

Was habt ihr denn da für Erfahrungen gemacht? Oder ist euch das egal? Noch zum Verständnis: ich habe ganze 5 MitbewohnerInnen.

Hoffe auf ein paar Tips und Erfahrungsberichte.

LG ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Mai 2006 10:36 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2006
Ich habe nur einen Mitbewohner, meinen Freund, und der findet das zwar seltsam aber OK.
Dass Du aber nicht allen erklären möchtest welche Hygieneartikel Du benutzt, kann ich gut verstehn.

Meiner Meinung nach reicht das einmalige Auskochen des Mooncups vor, oder nach der Periode(da gehen die Meinungen auseinander, ich mach ihn danach einmal ordentlich sauber) aus, Du musst ihn nicht nach jedem Leeren auskochen.
Dazwischen reicht auch im Waschbecken ausspülen evtl mit Seife.

Auskochen kannst Du ja auch in einer Tasse in Deinem eigenen Zimmer, vielleicht kannst Du da schnell mit dem (hoffentlich kabellosen) Wasserkocher rüberhuschen!?
Wär halt meine Idee.

Oder mitternächtliche Auskochaktionen ;-)

LG, Katrin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Mai 2006 13:19 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
Meine Mitbewohnerin hat mir interessiert über die Schulter geschaut, als ich den DC ausgekocht hab, sich die Packung angesehen und mich ein bissel dazu ausgefragt. Sie ist es aber auch mittlerweile von mir gewohnt, dass sie des öfteren mal über Dinge stolpert, die sie vorher noch nicht kannte (ging mir in meiner NFP-Anfangszeit auch nicht anders), z.B. als sie mich wiederholt mit meinem Thermi Richtung Bad laufen sah und mich fragte, ob ich krank sei. Oder wenn grad mal wieder N&S als Klolektüre rumliegt.

Mir ist das nicht peinlich und ich bin in solchen Dingen auch sehr offen, deshalb koche ich weiterhin meinen DC in der WG-Küche aus. Ich wohne hier schließlich und will mich nicht einschränken müssen.

Deine Tampons/Binden standen doch bisher bestimmt auch im Bad rum und deine Mitbewohner wissen, dass du menstruierst. Mach dir nicht so einen Stress, die meisten Leute reagieren viel positiver, als angenommen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Mai 2006 13:46 
hat sich gut eingelebt

Hast wahrscheinlich recht, ich habe mich eigentlich eh schon dafür entschieden, aber das beschäftigt mich einfach ein bisschen. Aber was besonderes sein bzw. etwas besonderes zu haben ist auch immer ein bisschen anstrengend.

Aber danke für die Antwort. Genau sowas habe ich jetzt gebraucht. ;-)

Danke auch an Katrin. Aber reicht es denn aus den Mooncup mit heißem Wasser zu übergießen? :?:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Mai 2006 15:24 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Ich habe ja eine Mutter die absolut gegen mein Tässchen ist. Deshalb bin ich dazu übergegangen es entweder Nachts auszukochen oder es in meinem Zimmer in meinem Topf nur mit heißem Wasser zu übergießen und ein bisschen Kaiser Natron dazuzukippen.
Ich habe nämlich keine Lust mehr auf igrendwelche Diskusionen mit ihr.
Dank nfp kann man ja auch so wunderbar abschätzen wann man die Mens bekommt. Es kommt schonmal vor, dass ich den Mooncup einen ganzen Tag zu früh einsetze, aber das schadet ja, anders als bei Tampons, nichts.
Ich denke du wirst sicher eine Lösung finden die zu deiner Situation passt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Mai 2006 15:27 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2006
Meiner Meinung nach ja. Mit Wasser und Seife bekommt man das Ding im Prinzip schon "keimfrei"(Mensblut ist keimfrei), die Löcher kann man mit einer Stecknadel gut freipieken und den Rest erledigt das kochend heiße Wasser. Das Material ist ja absolut glatt da kann sich nichts irgendwo verkriechen. Das überlebt keine Mikrobe. Mediziner mögen mich bitte korrigieren...

Ich würde nicht mit zu scharfen Sachen da dran gehen und auch nicht zu viel kochen, gut kann das auch nicht fürs Material sein.

LG, Katrin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Juni 2006 19:40 
Kurven-Rätslerin

Ich hab den Cup auch schon in der WG von *mann* ausgekocht.. hab halt einen Topf genommen, von dem ich weiß, dass den sonst nie wer benutzt.
Zuhause ist mir das ja egal, aber ich will ja nicht wegen so ner Lappalie Stress.
Bei einem der Jungs hab ich mir aber schon überlegt, falls der reinkommt und fragt, kriegt er ein "Frag einfach nicht.." Das akzeptiert er sicher - so gut kennt er mich :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Juni 2006 19:57 
Fingerwundschreiberin

Bei mir war das auch so. Ich habe mit 3 Männern zusammengewohnt. Hatte den DC neu und wollte ihn gleich auskochen, als ich gerade das Wasser zum Kochen brachte, kommt mein Mitbewohner rein. Oh man, ich habe total doof reagiert *draufhau* Ich meinte, ich koche mir gerade was (der DC war noch nicht im Topf, zum Glück!). Statt dass er wieder geht, setzt er sich in die Küche und verwickelt mich in ein Gespräch, das Wasser kocht und ich tue nichts. Wie peinlich... :oops: Aber das Dümmste, was mir einfiel, war: "Hast du das auch gehört? Ich glaube, mein Telefon klingelt..." *kopfWand* Schalte den Herd schnell aus und verstecke den DC in meinem Zimmer, um dann ein 3 minütiges Telefongespräch vorzutäuschen. :oops: *steinschmeiss*

Ich hasse es, den DC vor anderen Leuten auszukochen... :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Juli 2006 18:17 
hat sich gut eingelebt

Chrischtl hat geschrieben:
Ich hab den Cup auch schon in der WG von *mann* ausgekocht.. hab halt einen Topf genommen, von dem ich weiß, dass den sonst nie wer benutzt.
sowas haben wir? :roll:

ich will auch einen mc oder dc... bei den männern seh ich kein problem, die fragen schon lang nicht mehr :mrgreen:

edit: ich hab mir einen dc bestellt. jetzt bin ich gespannt, was sie dazu sagen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juli 2006 22:52 
Kurven-Rätslerin

Ich hab den halt noch nie in Verwendung gesehen :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Juli 2006 12:25 
Hochlagenjunkie

ich hab den cup immer schon in meiner wg ausgekocht, allerdings immer dann, wenn keiner zuhause war. nur einmal hab ich mich verrechnet, da war mein mitbewohner nicht in der uni sondern offenbar noch am pennen und kommt plötzlich in die küche geschlurft :shock: :oops: *angst*. im halbschlaf meinte er nur "wasn das", wirft einen kurzen blick in den wasser-essig-divacup-topf und zieht wieder ab.

sowas möcht ich bitte kein zweites mal, der dc geht den nix an 8-) .

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]