NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. August 2004 18:25 
hat sich gut eingelebt

Wo hast du ihn denn gelagert? Hast du ihn vielleicht nicht nach der letzten Mens ausgekocht sondern erst was später? Kannst du den Geruch beschreiben?

Meiner riecht nach garnichts...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. August 2004 18:44 
hat sich gut eingelebt

Hi Mel!

Weißt du was, ich habe das Problem bei meinem Lea gehabt!
Das hat immer voll zum Stinken begonnen, obwohl ich es immer ausgewaschen usw habe. Ich habe es dann in Shampoo oder Duschgel getunkt und im Wasser liegen lassen, hat ein bißchen geholfen.

Aber wenn bei mir das Problem war, dann hatte ich meistens eine Entzündung in der Scheide und das Lea hatte den Geruch angenommen.
Ist deine Scheidenflora in Ordnung? Ansonsten würde ich mal so Milchsäurezäpfchen nehmen oder so. Mach ich immer so 2 Tage lang, dann ist es wieder weg.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. August 2004 18:48 
Kurven-Rätslerin

Mel hat geschrieben:
Hallo,
Hm, hast du schonmal einen total kariösen Zahn gerochen? So ähnlich riecht das!

Uaah,das ist wirklich ekelig. *kotz*
Ich würde noch einen letzten Versuch mit 70%igem Ethanol versuchen (so 15 min einwirken lassen),das macht man u.a. auch mit Latexdias.

Meiner riecht übrigens auch nur leicht nach Gummi.

Liebe Grüße!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. August 2004 18:54 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Anfang 2004 mit Unterbrechungen
Hi,

zugegebenermassen riecht mein Mooncup auch nicht grad erfreulich. Allerdings denk ich nicht das es von ner Infektion kommt.

Ich würde eher sagen meiner riecht in Richtung Eisen (vom Eisen aus dem Blut), wie ich den Geruch wegbekomme weiß ich noch nicht. Werde es demnächst mal in der SpüMa probieren, hoffe das hilft etwas.
Heiß abwaschen und auskochen mindert es zwar etwas, aber so richtig helfen tut es auch nicht.

Egal, mein Mooncup bleibt bei mir. Es ist auch nur so arg wenn man die Nase richtig dran hält und das mach ich ja normal nicht.

Außerdem überleg ich mir ihn mit nem Duschgel oder so auszuwaschen.

hmm darf man mit Alkohol dran? Dann würd ich das auch mal probieren.
Das da nach abkochen noch Bakterien oder so dran hängen kann ich mir nicht vorstellen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. August 2004 18:56 
hat sich gut eingelebt

Oh je, das ist dann natürlich dumm. Mein Lea ist dann auch im Müll gelandet.
Ich hatte den Geruch übrigen schon teilweise in mir auch ( *kotz* vor mir selber), allerdings nur am Muttermund direkt, vorne in der Scheide nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. August 2004 19:05 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 24.08.2003
*schnüffel am unausgekochten Mooncup*
Hmm, also ich verstehe das nicht- meiner riecht sogar ganz gut! *sonne* Hab ihn zuletzt mit Handwaschseife ein wenig abgewaschen.

Komisch... *kopfkratz*
Vielleicht ist es ja ein seltener Fall von Materialfehler? Oder deiner ist womöglich gar nicht aus Silikon, sondern aus Latex?

Zum Rückgaberecht: Wenn du ihn noch nicht länger als 3 Zyklen hast, kannst du ihn ohne Probleme zurückgeben (allerdings mit Rechnung, denke ich). Schreib dazu, dass er riecht.
Am besten gleich ne E-mail rausschicken, die Engländer antworten recht flott dort.

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. August 2004 19:15 
Kurven-Rätslerin

Mel hat geschrieben:
woher krieg ich denn Ethanol? Aber ich wäre mir trotzdem unsicher, ob da jetzt dann nur der Geruch weg ist und die Bakterien noch da sind.

Ethanol kriegst Du in jeder Apotheke. Es ist übrigens genau dazu da Bakterien abzutöten (bei ProFam desinfizieren die so zB die Probedias).
Damit müsstest Du alles weg kriegen.

Liebe Grüße!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. August 2004 19:51 
Ich hab grad mal an meinem geschnüffelt, gut, ich hab ihn heut ausgekocht, aber bei mir riecht er nach gar nix. nich mal mehr nach plastik.
Mein Lea hat nen bissel den Holzgeruch von der Nachttischschublade angenommen.
Ich hab mich immer gefragt, wie man des desinfizieren kann (ich weiß, is etwas OT). Ich hatte mir für's Fieberthermometer Desterman gekauft, das nutz ich einmal im Monat, meint ihr, das könnt ich auch für's Lea nach dem letzten GEbrauch in dem Zyklus verwenden? Danach liegts ja erst mal wieder ne Weile.

btw: Desterman deshalb, weil es halt auch die Candida-Pilz-sporen abtötet :)

@Mel: Du sagtest, du hättest den Cup jetzt erst neu? Vielleicht ist es auch einfach noch der Eigengeruch? Der Verschwindet aber nach 2 - 3 Mal auskochen normalerweise

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. August 2004 01:31 
Moderatorin a. D.

Hallo Mel,

ich hab jetzt aus Neugierde doch auch mal an meinem Mooncup geschnüffelt (nur mit Wasser und Seife nach der letzten Mens gereinigt, noch nicht ausgekocht).

Ich hab ja wirklich schon das schlimmste befürchtet *angst* , aber er riecht echt angenehm frisch.

Ich hatte ein ähnliches Erlebniss mit dem Lea. Das hat bei mir auch mal extrem "gestunken" *kotz* , aber bei mir lag das daran, daß ich wohl die falsche Seife verwendet habe. Welche Seife nimmst Du denn her? Ich hab damals beim Lea dann auf Liasan intima umgestellt und das auch von Anfang an beim Mooncup benutzt. Danach hat das Lea nie mehr komisch gerochen (und der Mooncup auch nie).

Und noch eine Frage: Hat Dein Mooncup denn von Anfang an schlecht gerochen? Hab schon mehrmals gelesen, daß die Mooncups nach der Lieferung komisch riechen bzw. komisch aussehen. Falls dem so ist, würde ich Dir raten ihn umzutauschen. Meine beiden Mooncups waren von Anfang relativ weiss und haben nicht gerochen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. August 2004 10:03 
Kurven-Entwirrerin

Also mein Mooncup stinkt auch ziemlich (irgendwie Käse-artig) aber nur in der Zeit der Benutzung nach dem Auswaschen (vor dem Auswaschen hab ich noch nicht die Nase reingehalten :mrgreen: ). Und ich muß zugeben, mit dem normalen Auskochen in Wasser hat er danach immernoch komisch gerochen :shock: - da hatte dann bei mir auch immer irgendwie son "Film" auf dem Auskochwasser gelegen, daher glaub ich einfach, daß der Geruch davon kommt, daß irgendwelche Fette oder sowas mit dem Auskochen nicht richtig abgegangen sind... Ja und dann hab ich mal die Spülmaschine ausprobiert und jetzt (grade nicht in Benutzung) riecht er nur ganz leicht säuerlich!

Ich würd an Deiner Stelle vielleicht auch mal probiern, einfach nen Schuß Spülmittel mit ins Auskochwasser zu tun und ihn danach nochmal in klarem Wasser auszukochen... *hä*

Ciao, Körst

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. August 2004 12:54 
Ich hatte mal ein Lea was trotz seltener benutzung nicht so toll roch. Nach einem Tipp, ich glaube es war bei Famplan, habe ich es über nacht in Wasser mit Duschgel eingelegt. Hat geholfen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. August 2004 13:46 
Moderatorin a. D.

Hallo Mel,

Mel hat geschrieben:
Den Mooncup habe ich bisher einfach nur in Wasser ausgekocht, ohne irgendwelche Reinigungsmittel. Vielleicht war das ja der Fehler?

Auskochen tu ich ihn auch nur in Wasser und das ist auch richtig so. Ich meinte mit welcher Seife Du den Mooncup nach dem Ausleeren reinigst?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. August 2004 14:37 
hat sich gut eingelebt

Ja du musst ihn kochen, 5 Minuten in kochendem Wasser in einem Topf. (oder meintest du das?)
Alternativ gibt es auch Desinfektionslösungen für Babyschnuller etc. die man verwenden kann.

Ich wasche meinen ohne Seife und koche ihn auch nur aus und er riecht nach garnichts.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. August 2004 15:55 
hat sich gut eingelebt

Ahaa :mrgreen: Genau so mache ich es auch...seltsam. Bin mal gespannt ob die Tips hier helfen *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. August 2004 18:21 
hat sich gut eingelebt

Martini hat geschrieben:
Und noch eine Frage: Hat Dein Mooncup denn von Anfang an schlecht gerochen? Hab schon mehrmals gelesen, daß die Mooncups nach der Lieferung komisch riechen bzw. komisch aussehen. Falls dem so ist, würde ich Dir raten ihn umzutauschen. Meine beiden Mooncups waren von Anfang relativ weiss und haben nicht gerochen.

Ich habe hier gerade einen nigelnagelneuen Mooncup vor mir liegen, der in seinem Säckchen auf seinen großen Einsatz wartet. Noch nie benutzt und noch nicht ausgekocht :mrgreen: Wollt ihr wissen wie er riecht? *ätsch* Ich würd sagen, nach Plastik/Gummi. Auf keinen Fall unangenehm oder ekelerregend. Es liegt dann vermutlich doch irgendwie an Mel und ihrem eigenen Geruch *hä*

LG
Tangina

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]