NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ausschließlich DC oder Tampons "zwischendurch"?
BeitragVerfasst: 11. Mai 2006 19:19 
Moderatorin a. D.

NFP seit: März 2006
Hallo,

ich hab eigentlich ne recht blöde Frage, mich würde es aber interessieren, wie ihr es so praktiziert. Ich probier den DC grad bei meiner ersten Mens und bin teils unsicher, wenn ich außer Haus gehe, ob das Volumen reicht, ob ich überlaufe, ob ich unterwegs das Teil wechseln muß und wie das dann klappt.

Habt ihr ausschließlich den DC, MC oder was auch immer in Gebrauch oder wechselt ihr mit Tampons oder Binden ab?? Benützt ihr die Tasse auch nachts ? Den ganzen Zyklus lang? Oder nur für die "schwächeren" oder "stärkeren" Tage? Nehmt ihr ihn vorm Pinkeln raus??

Ich bin vielleicht auch etwas unsicher, weil meine Mens gerade dieses Mal deutlich leichter ist als sonst und mir fehlt grad jedes Gefühl dafür. :roll: Und der DC ist einfach was völlig neues für mich. :mrgreen:

Liebe Grüße

Bridget

Bild Only sightseeing for egg-catching.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Mai 2006 19:36 
NFP-Guru

Bisher habe ich immer nur den DC benutzt und keine Tampons mehr verwendet.
Ich benutze ihn die ganze Mens lang und wechsele ihn nur einmal täglich weil es ausreicht (ich weiß ich bin böse) und traue ihm auch Außerhaus und auch übernacht. Ganz ohne zusätzliches Sicherheitspolster.

Gruß
Schaf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Mai 2006 19:41 
Kurven-Entwirrerin

Also da ich im Moment viel von zu Hause aus arbeite, hab ich ihn während meiner letzten Mens ganz allein benutzt. Also keine Tampons oder ähnliches.
Es hat auch alles super funktioniert :mrgreen: Auch nachts *daumenhoch*

Wie es ist, wenn ich außer Haus bin, weiß ich nicht genau. Ich schätze ich werde wohl immer noch einige Tampons dabei haben. Hab eh noch nen enormen Vorrat, der weg muss :roll:

Jo, und beim Pinkeln nehm ich ihn natürlich nicht raus :) Das klappt auch so ohne Probleme :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Mai 2006 19:44 
Moderatorin a. D.

Huhu ihr beiden,

Emma, ich laß ihn beim Pinkeln auch drin, aber ich kann dann nicht richtig. Also das dauert eeeewig, bis meine Blase leer ist. :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Mai 2006 19:45 
Kurven-Entwirrerin

Hmm, das Problem ist mir nur beim MC aufgefallen. Der war zu störrisch, aber der DC passt sich gut an....

Mein Dia drückt mir etwas auf die Blase :-x Aber mit dem DC ist alles ok :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Mai 2006 19:47 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2006
Während es "richtig" blutet, benutze ich ausschließlich den DC. Angst, dass er überlaufen könnte, hatte ich nur beim ersten Testen, so ähnlich, wie man bei den ersten Tampons auch erst mal ein Gespür dafür braucht, wie oft man wechseln muss (weil man's ja nicht sieht). Sobald beim Wechseln nur noch so zwei, drei braune Restbröckchen im Cup sind, mache ich statt Cup eine Slipeinlage in die Unterhose, weil das beim Waschen schlecht rausgeht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Mai 2006 19:58 
NFP-Kaiserin

Also ich mache es ähnlich wie Teresa. (Nur das ich manchmal einfach riskiere keine Slipeinlage anzuziehen, ich inde die grausam)
Ich finde auch, dass Schmierblut sich relativ leicht am MC festsetzt. Aber sonst habe ich ihn immer drinne. Wechsel ihn einmal morgens und abends und nehme ihn nicht zum aufs Klo gehen raus.
Ich liebe ihn. :mrgreen:
Einmal am Anfang war er Nachts undicht. Ich habe bis heute nicht herrausgfeunden warum. :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Mai 2006 13:31 
Moderatorin a. D.

Huhu,

gestern abend pfriemelte ich den DC vorm zu Bett gehen rein. Dann legte ich das Thermi zurecht und überlegte dann, wie ich das morgen anstellen soll. Vaginal messen mit DC? *nein* Geht irgendwie nicht. :roll:

Verzichtet ihr dann auf die Messungen während der Mens?? Könnte man ja im Endeffekt auch... allerdings mess ich noch gern regelmäßig, weil ich die Zyklen anfangs immer vergleiche. :oops: Also vorerst wohl doch kein DC nachts...

*kopfkratz*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Mai 2006 13:41 
hat sich gut eingelebt

Obwohl ich den DC genial finde, gibt es Situationen, wo ich auf Tampons zurückgreife: z.B. letzte Mens, wo ich mit ca 200 Leuten (und 4 Toiletten + 2 Waschbecken) vor nem MTB-Wettbewerb gezeltet habe. Da hatte ich keine "würdevolle" Wechsel- oder Auswaschmethode, selbst die Toi-Kabinen hatte man nicht wirklich allein (wartende, tobende Mengen...) und während dem Rennen selbst kann ich nicht drüber nachdenken, ob jetzt alles dicht hält (obwohl ich dem DC generell vertraue, aber zumindest ein singuläres "Uups, warum hat er den jetzt nicht dichtgehalten"-Erlebnis hatte wohl fast jede hier schon mal, ich halt auch...)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Mai 2006 13:42 
NFP-Guru

NFP seit: 04/2006
Also ich hab keine Probleme damit, so weit stecke ich das Thermometer gar nicht rein...

Hab den MC jetzt seit 2 1/2 Tagen drin, ohne zwischendurch Tampons zu verwenden und hatte keine Probleme - hält bombensicher! (Musste nur am ersten Tag oft gewechselt werden...) Und da ich diesen Zyklus die dritte Messmöglichkeit ausprobiere, schiebe ich das Thermi einfach dazu. Und wenn es an den Rand des MC stößt, ist es ausreichend tief drin. Der DC ist ja noch länger, da kann das Thermi noch weiter rein, also warum sollte er stören?

Hast du es schon ausprobiert und es klappt nicht oder ist das so ne Kopfsache?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Mai 2006 15:11 
NFP-Kaiserin

Also ich schieb ihn einfach neben den Mc rein. Ich hatte mir eher Gedanken gemacht, ob die Thmperatur so richtig gemessen werden aknn, aber ich denke es hat alles seine richtigkeit.
Versuchs doch erstmal bevor du gleich aufgibst. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Mai 2006 21:09 
Kurven-Rätslerin

gaenselilie hat geschrieben:
Also ich hab keine Probleme damit, so weit stecke ich das Thermometer gar nicht rein ...

Mmh, da muß ich mal ganz blöd fragen: Der MC sitzt doch ziemlich am Anfang des Scheideneingangs, also max. 1 cm innen, oder?
Allerdings ist der MC ja nach unten hin schmal, so daß der Thermometer eigentlich Platz haben müßte, wenn ich's mir so recht überlege.
Mich hat nur das "so weit reinstecken" etwas irritiert. *hä*

Ich wollte auch noch sagen, ich hab meinen MC und DC auch die ganze Zeit benutzt. Bin am ersten Tag gleich "todesmutig" mit 'ner hellen Hose ins Büro, weil ich Vertrauen hatte, daß die Cups dichthalten.
Okay, zugegeben, ich bin alle 2 Stunden auf's WC zum Checken :oops:, aber es war alles okay. *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Mai 2006 21:21 
Inventar

Ich hab ds Thermi auch einfach am DC vorbeigeschoben. Hatte abends gar nicht daran gedacht und morgens blieb mir dann nicht mehr viel übrig... :roll:
Mit DC und 'ner hellen Hose zur Arbeit trau ich mich auch nicht. Aber das muss ja auch erstmal nicht sein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Mai 2006 21:27 
Hochlagenjunkie

Vaginal messen mit DC ist prinzipiell kein Problem. Der DC war ja eh die ganze Nacht drin und hat deswegen deine Körpertemperatur, arg verfälscht sollte es nicht sein. Man muss bloß ein bisschen beim Reinschieben des Thermis aufpassen, dass man nicht unten in den Stiel reinschiebt :mrgreen: Das ist mir nämlich einmal passiert, und ich hab mich gewundert, wieso's nicht weitergeht...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Mai 2006 21:38 
Kurven-Rätslerin

Teresa hat geschrieben:
Man muss bloß ein bisschen beim Reinschieben des Thermis aufpassen, dass man nicht unten in den Stiel reinschiebt :mrgreen:

Danke für den Tip! Das könnte mir im morgendlichen Halbschlafzustand auch gut passieren *schlafen*. Werde dann drauf achten, den Thermometer richtig zu plazieren.
Jetzt wart ich aber erst mal auf meinen nächsten *eisprung*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]