NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Hättest du den Mooncup ab der ersten Periode benutzt?
Ja 15%  15%  [ 10 ]
Vielleicht 20%  20%  [ 13 ]
Nein, erst später, wenn ich mit meiner Mens vertraut gewesen wäre 57%  57%  [ 37 ]
Nichts von dem (bitte Posten) 8%  8%  [ 5 ]
Abstimmungen insgesamt : 65
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mooncup ab der ersten Mens?
BeitragVerfasst: 17. Mai 2004 21:27 
Hallo Mädels,

ich hab mir jetzt schon öfters die Frage gestellt, ob ich den Mooncup von Anfang an benutzt hätte, wenn ich ihn vor 13 Jahren schon gekannt hätte und die Mens bei mir nicht so totgeschwiegen worden wäre.

Ich denk inzwischen glaub ich schon.

Wie seht ihr das?

LG

Nicole

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Mai 2004 23:31 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Anfang 2004 mit Unterbrechungen
Ja auf jeden Fall! Ich hatte bei meiner ersten Mens Binden und das hat mich tierisch angenervt. Zum Glück war meine Mutter da ganz locker und hat mir dann gleich Mini Tampons besorgt. Wenn es damals den Mooncup schon gegeben hätte, bin ich mir ziemlich sicher, daß ich ihn bald versucht hätte.

Also ich würde meiner Tochter (falls ich mal eine haben sollte) dazu ermutigen ihn zu probieren. Grad in jungen Jahren möchte man doch von seinen Tagen so wenig wie möglich gestört werden.

liebe Grüße
Martini

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Mai 2004 23:36 
hat sich gut eingelebt

Pff schwere Frage, ehrlich gesagt kann ich mich garnicht mehr in ein 12jähriges Mädchen reinversetzen. Da hört man wohl einfach auf die Mutter? Ich hab auch erst später Tampons benutzt weil meine Mutter die nie hatte.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Mai 2004 23:40 
Moderatorin a. D.

Ist im Nachhinhein natürlich verdammt schwer zu sagen.

Ab der allerersten Mens auf keinen Fall, da reichte eine Slipeinlage :D
Danach kam lange lange nix... und dann wurde es ganz langsam stärker (soweit ich mich erinnere). Also auf keinen Fall ganz von Anfang an, da wars einfach nicht nötig.
Als es dann stärker war habe ich direkt mit Tampons angefangen. Hatte damit auch kein Problem. Aber ich denke etwas so großes wie den Mooncup einzuführen wäre mir suspekt gewesen. Ja, ich weiß, er ist nicht viel größer als ein Tampon... aber ich krieg ihn nur mit 2 Fingern rein und das hätte ich mich einfach nicht getraut, glaube ich. Ist halt doch einfach nochmal was anderes als ein Mini-Tampon.

Vielleicht ist das aber auch was anderes wenn man Muttern wie selbstverständlich den Mooncup benutzen sieht?
Schätze wir werdens dann bei unseren Töchtern erleben... :D

Liebe Grüße
Sivie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Mai 2004 10:31 
Hi hi.

@Sivie: Seh ich genauso, was die selbstverständlichkeit angeht.
Es soll ja auch ne Mutter die locker mit NFP umgeht geben, wo die Tochter das jetzt wohl mit 14 auch machen will. Find ich super!

Und was die Stärke der ersten Mens angeht:
Bei mir war es von Anfang an stärker, zwar nicht so stark wie heute, aber die erste Mens hätte bei mir sicherlich schon gefruchtet. Hab zwar nur 2 Tage geblutet, aber ich glaub ich hab in der Zeit pro Tag 3 Binden gebraucht.

Schade nur, dass bei mir das alles als so tabu und eklig dar gestellt wurde :(
Da redet man nicht drüber und so. Na ja, was sie davon heute haben, wissen ja einige von euch schon. Mir ist das aber egal und ich hab vor, den Fehler nicht bei meinem Kind (oder Tochter) zu machen! Das würde gegen meine jetztige Offenheit in Sachen Mens, Verhütung und Sexualität auch einen krassen Widerspruch bilden.

LG

Nicole

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Mai 2004 10:37 
Kurven-Entwirrerin

Hallöchen!

Ich hätte ihn nicht sofort benutzt. So ein Mooncup hätte mir wahrscheinlich eher Angst gemacht, weil er so groß ist :-?
Ich hab mit Binden angefangen und irgendwann - nachdem ich keine Jungfrau mehr war - zusätzlich Tampons benutzt.
Als Jungfrau hab ich mich gar nicht getraut, mir etwas in die Vagina einzuführen, weil ich immer dachte, ich mach da was kaputt *lol*. Mit Tampons hab ich auch lange gekämpft bis ich den "Dreh" heraus hatte.

Viele Grüße
Steffi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Juni 2004 14:40 
alte Häsin

NFP seit: 2003
Ich denke, wenn meine Mutter das alles gekannt hätte, was ich jetzt so mitbekommen habe, hätte ich vermutlich ab der ersten Mens meine Temperatur gemessen, Schleim beobachtet und, falls es nicht weh getan hätte, den Mooncup verwendet. Aber wer weiss das natürlich so genau, im Nachhinein. Aber vorstellen könnte ich es mir.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Juni 2004 14:46 
Moderatorin + Oberwichteline

Hallo,

meine Chefin wird vermutlich für ihre 14jährige Tochter einen Mooncup bestellen.
Sollte er nicht passen oder sie damit anderweitig Probleme haben kann man den Mooncup ja auch aufbewahren bis sie soweit ist. Oder halt zurückschicken.

Find es aber klasse dass sie es probieren möchten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Juni 2004 17:46 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 24.08.2003
Hallo!

Neeeeiiin, ich hätte es nie im Leben gemacht...

...obwohl, versucht hätte ich es schon, nur hätte es vielleicht nicht geklappt?! Größere Tampons konnte ich auch erst benutzen, als ich keine Jungfrau mehr war! Das war schon ein gewaltiger Unterschied!

Das hier hab ich auf der Mooncup- Infoseite gefunden (http://www.mooncup.co.uk/menstrual_cup_faq.htm):

Zitat:
Dear Su,
I saw the Mooncup at the Mind Body & Spirit festival and was rather dubious about it but I have been thinking about it quite a lot as I want to become more active and learn how to swim. As far as I am aware my hymen is still intact, so I was worried about using it and wasn't quite bold enough to ask the lady at the stand.
Yours sincerely
Sharon

Dear Sharon
Thanks for getting in touch. If your hymen is still fully intact the use of the Mooncup is likely to cause it to tear or break. The hymen is a thin membrane, with a space or spaces for periods to flow through, which partially blocks the opening of the vaginal entrance. Hymens come in various shapes and designs. Your hymen may be shaped like a person-hole cover, or a septum (a thin line of skin which divides the centre of the vaginal opening, as does the septum of our nose), or you may have a hymen shaped like a crescent moon around the bottom or side of the vaginal opening. Interestingly, not all women are born with hymens, and hymens can break without women knowing it. Strenuous activities, such as bicycle riding, horseback riding, stretching, or dancing, can also cause the hymen to break. Also a woman's hymen could have been broken or stretched by sexual activity, even if she has not yet had sexual intercourse. Once torn or stretched, the hymen becomes an irregular ring of tissue around the vaginal opening. If you would like further advice I recommend that you pay a visit to your local well woman or sexual health clinic.

Best Wishes
Su

Aber es ist ja nicht jede Frau so "eng" gebaut. Vielleicht wäre es mal einen Versuch wert.

LG-
L.-L.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juli 2004 20:06 
nicht mehr ganz so neu

Nuuur mal interessehalber... wer hat den ein nicht durch GV kaputtetes Hymen? Das hört man immer wieder. Aber nie von Frauen, nur von Packungsbeilagen und so Zeugs....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juli 2004 20:43 
Moderatorin a. D.

Eine seeehr gute Freundin von mir:

Sie hat viel Volleyball gespielt und eines Tages hatte sie Blut im Slip. Sie war sich nicht sicher, ob es das gebrochene Hymen war oder nicht...

...als sie dann das erste Mal Sex hatte, ist nichts passiert, nichts weh getan und alles war okay. Muss also schon das Hymen gewesen sein.

Bei mir war es übrigens nicht kaputt zu kriegen- hat ungefähr 3x richtigen Sex gebraucht!! :mrgreen:

LG-
Limo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juli 2004 21:18 
Moderatorin a. D.

Hallo Luise,

Limo-Luise hat geschrieben:
Bei mir war es übrigens nicht kaputt zu kriegen- hat ungefähr 3x richtigen Sex gebraucht!! :mrgreen:

Bei mir war das auch so. Es war zwar schon recht gedehnt, weil ich schon früh Tampons benutzt habe, aber richtig weg gings nie auch nicht durch *bett*. Bei mir mußte man das richtig wegoperieren.

liebe Grüße
Martini

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juli 2004 21:38 
Moderatorin a. D.

Hallo Martini!

Hehehe, bei mir hat der Frauenarzt (als ich mir die Pille holen wollte :roll: und es noch "dran" war) gefragt, ob ich denn überhaupt schonmal Sex gehabt habe und ob es denn ging... hab dann beides bejaht- ok, der Sex war irgendwie komisch, weil ja noch alles so eng war. Er hat dann gesagt, dass er es auch wegschneiden könne, wenn es denn nicht klappen sollte demnächst. :oops:
Hats dann aber! :mrgreen:
Hab übrigens keine Schmerzen beim Reißen gehabt, mein Freund hatte danach nur ne blutige Couch. ;)

Wir haben noch Scherze gemacht, dass ihm das ja keiner glauben würde, dass der Fleck durch Jungfrauenblut entstanden ist. *lach*

Tampons hatte ich auch schon lange benutzt. Deswegen hat meine Mutter ja gedacht, dass ich schon läääängst Sex gehabt hätte. War aber nicht so- ich war in der Hinsicht spät...

LG-
Limo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juli 2004 22:08 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Tja, ich persönlich bin eine, bei der es wohl schon vor dem ersten Sex kaputt war.
Ich hab früher Leistungsturnen gemacht (speziell Boden und Reck) und da ist wohl schon so ziemlich gedehnt worden.
Geblutet hats aber nie.

Als ich dann das erste Mal GV hatte, tats null weh und er konnte auf anhieb eindringen. Es hat auch nicht geblutet.

Definitiv weiß ich natürlich nicht, obs nun davor schon kaputt war oder ob ich zu den seltenen Exemplaren gehöre, die von Natur aus keins haben.
Als ich das erste Mal zum FA ging, hatte ich schon Sex gehabt zuvor.

Außerdem hab ich seit jeher Tampons benutzt ohne Probleme.

Liebe Grüße, Mara *winke*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. August 2004 21:39 
Inventar

Ich hätte ihn nicht benutzen wollen beim ersten Mal...

Ich erinnere mich noch an die ersten Tamponversuche, als ich den nicht mehr rausbekommen habe, weil der sich irgendwie am Hymen verhakt hat (hab mich nicht getraut nachzuschauen, ist also nur geraten). War damals 11 und es hat noch 2 Jahre gedauert bis ich Sex hatte und nochmal ein Jahr bis ich Tampons benutzt habe - mich getraut sozusagen. Ich hatte immer angst, den nicht mehr rauszubekommen.

Damals als ich das das erste mal probiert habe und ihn nicht mehr rausbekommen habe bin ich unmächtig vor Schreck geworden und als ich dann wieder bei mir war hab ich geheult wie wild und bin schreiend durch die Wohnung gerannt bis mir meine Schwestern panisch gesagt haben, dass der raus mus. Ich dann mit Tränen in den augen den unter Schmerzen rausgezogen - GOTT war das ein Horror ....Das will ich meiner Tochter nicht antun...die kriegt mehr Aufklärung!

Liebe Grüsse, Maya

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]