NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. April 2006 19:59 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Es gibt hier welche die an den stärkeren Tagen auf Tampons zurückgreifen (wenn die Blutungen wirklich stark sind). Das wirst du wohl für dich ausprobieren müssen. Ansonsten kann ich dir sehr empfehlen dich mal ein bisschen durch die Threads in diesem Unterforum durchzuwühlen oder die Forumsuche zu benutzen. Ich bin sicher du wirst einiges finden was dir bei eineEntscheidungshilfe ist. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Mai 2006 16:00 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2006
Ich glaube, der Divacup schließt nicht mit dem Muttermund ab, sondern lieget etwas weiter unten, der Nupsi leigt bei mir knapp hinter dem Scheideneingang.
Aber inwieweit Dir das jetzt weiterhilft.... :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Mai 2006 16:20 
hat sich gut eingelebt

Zuckermutti hat geschrieben:
Ich glaube, der Divacup schließt nicht mit dem Muttermund ab, sondern lieget etwas weiter unten

*zustimm* So ist es.
Grazia hat geschrieben:
Wenn der Cup nun so voll ist, dass er überläuft, löst sich dann das Vakuum oder wie kann es passieren, dass er trotz Vakuum ausläuft? Normalerweise müsste ein richtig intaktes Vakuum ja ein Auslaufen verhindern, oder?

Ich würde vom Gefühl her eher sagen (andere Benutzerinnen mögen mich korrigieren), dass es nicht wirklich ein Vakuum ist - das klingt nur in manchen "DC/MC-Übungs-Threads" so nach "erbamungslosem Festsaugen". Ich habe das Gefühl, das er mehr von der Beckenbodenmuskulatur "bündig" in Position gehalten wird - er hat ja am Rand (der MC wohl tiefer als der DC, den ich habe) dieses Löchlein, so dass wohl ein gewisser Druckausgleich möglich ist.
Weiß aber auch nicht, ob das irgendwie hilfreich für Dich ist...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Mai 2006 18:47 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Es kann gar kein Vakuum sein. Das würde bedeuten das alle Luft weggesaugt wurde. Ich finde daher auch, dass es eher so eine Art festsaugen ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Mai 2006 23:28 
Kurven-Rätslerin

Liebe Grazia,

also, der Divacup schließt nicht mit dem Muttermund ab. Das gilt nur für Verhütungsmittel wie Portiokappen, Diaphragmen, etc.
Er wird viel weiter unten getragen als Tampons. Man spürt den Divacup trotzdem nicht.
Falls es Dir als Info weiterhilft: In den Divacup passen 30ml hinein. Es gibt innen zwei Skalen: 7,5 und 15ml.
Ich komme im übrigen genauso gut (evtl. sogar besser) mit dem Mooncup zurecht wie mit dem Divacup (hätte ich nie gedacht!). Und finde beides natürlich besser als o.b. Vielleicht müßtest Du es mal ausprobieren?
Auf jeden Fall wünsche ich Dir, daß es bzgl. Deiner Hormonprobleme / Myome eine baldige Besserung für Dich gibt. Das muß ja echt schlimm für Dich sein.

Falls Du Dir Bilder von MC und DC anschauen möchtest, ich hab :arrow: hierein paar eingestellt.

Liebe Grüße vom Anemonenfisch

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]