NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: dunkles, geronnenes Blut
BeitragVerfasst: 24. September 2006 15:20 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 05/06
*winke* Hallo...
Ich brauch mal Rat. Ich hab im letzten Zyklus bis ZT 46 auf einen *eisprung* gehofft - und stattdessen kam dann die Mens.
Aber die Blutung war irgendwie komisch, ich hatte zwar auch ein klein wenig frisches Blut, aber hauptsächlich dunkles, geronnenes, manchmal richtig dicke Klumpen, manchmal eher so verklumpte "Fäden", also so ähnlich wie S+ (Eiweiß), bloß halt (fast) schwarz.
Kann mir das jemand erklären? *hä* Könnte es daran liegen, dass sich die Gebärmutterschleimhaut nicht richtig aufgebaut hat? Ich hatte auch schon am 4. ZT kaum noch Blutungen, das war schon eher SB und heute, am 5., schmiere ich auch nur rum.
Ich geh aber trotzdem mal davon aus, dass das die Mens war/ist, oder? *nixweiss*
Ach, mein Körper macht komische Sachen... *zunge*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. September 2006 16:00 
Kurven-Entwirrerin

Hallo sommerregen,
deswegen würde ich mir (erst mal) keine Sorgen machen. Das hatte ich die letzten Zyklen auch (nur den ersten Tag etwas, was man auch als "Blutung" bezeichnen könnte. ;-))

Wie Du siehst, kann man anscheinend sogar damit schwanger werden. ;-) Beobachte es mal, wenn es häufiger vorkommt, kannst Du ja mal Deinen FA danach fragen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. September 2006 17:28 
Hochlagenjunkie

Hallo zusammen!

Habe witzigerweise gerade genau das gleiche "Problem", dass ich nicht weiß wie ich das jetzt eintragen soll und ob ich jetzt von einem neuen Zyklus ausgehen soll... *hä*

Bloß ist das jetzt bei mir schon am ZT 21 losgegangen und am ersten Tag bin ich noch von einer ES-Blutung ausgegangen (wäre das 1.Mal dagewesen)... :roll: Dafür ist es mir aber, wie Sommerregen auch, etwas zu stark geworden.

Ich würde mich freuen, wenn da noch jemand von den "Spezialistinnen" unter uns etwas zu schreiben könnte. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2006 11:41 
hat sich gut eingelebt

juchuuuu!
endlich finde ich mal ein paar leute, denen es genauso geht wie mir. *g*
hab irgendwie auch mit SB zu kämpfen und weiß nie, wie ich die einstufen soll. (vorallem weil ich immer noch keine hochlage hatte)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2006 12:26 
hat sich gut eingelebt

ui schaut mal, hab noch was gefunden:
Zitat:
Hypomenorrhoe: Hierbei handelt es sich um eine zu schwache Menstruationsblutung, meist in Form einer leichten Schmierblutung. Oft tritt sie in der Endphase des Jugendalters oder bei übergewichtigen Frauen auf. Auch hier kann eine mangelhafte Funktion der Eierstöcke Ursache sein. Ein weiterer Grund kann eine Fehlbildung der Gebärmutterschleimhaut sein, die nicht so stark wie normalerweise abbluten kann. Die Fehlbildung ist entweder angeboren oder sie tritt nach einer Gebärmutterausschabung auf. Dieser Effekt ist dann aber meistens erwünscht und wird bei Frauen mit zu starken Blutungen therapeutisch genutzt. Des Weiteren sind psychogene oder hormonbedingte Ursachen möglich.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Oktober 2006 12:06 
Hochlagenjunkie

Hey Kaubonbon...

Fieses Zitat! *zunge* aber davon nehme ich mir mal nichts an, ich denke, dass ich damit zumindest bei mir zu viel reininterpretieren würde.

Der Teil, um den es bei mir geht, nämlich der hormonelle, wird da ja auch nur ganz kurz abgehandelnt. Ich bin nicht übergewichtig, nicht ausgeschabt oder sonst irgendwie krank und will mir das auch nicht einreden.
Also ich hatte, wenn ich den mal als abgeschlossen ansehe, einen anovulatorischen oder monophasischen Zyklus, weil ich durch zu viel Streß meinen *eisprung* verscheucht hab.

Shit happens, aber an Krankheit denke ich deswegen nicht...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Oktober 2006 12:12 
hat sich gut eingelebt

oh nein nein!
das zitat war doch nicht böse gemeint! :oops:
ich wußte nur nicht, dass es sowas wie diese "krankheit" gibt.
ich mache mir aber gedanken über das
Zitat:
Oft tritt sie in der Endphase des Jugendalters
. hm... wie lange geht wohl das jugendalter bei denen?!
naja ich mach mir mal keine gedanken darüber. hab gestern beim abtasten so ein richtiges geleeartiges, fast schon schwarzes ding gefunden. sprich: getrocknetes blut. ich frag mich nur woher das kommt?! mein mumu ist richtig hart und seeeehr gut zu erreichen. *kopfkratz*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Oktober 2006 12:21 
Hochlagenjunkie

Hey, keine Sorge, so hatte ich es auch nicht verstanden. Sorry, wenn es so rübergekommen ist... :oops:

Ich glaube, ich will gar nicht so genau wissen, wie das mit solchen Dingen ist, weil ich mir zu schnell Gedanken mache, ob dieses oder jenes Zeichen jetzt ein Symptom dieser Krankheit sein könnte. Ob ich das will, oder nicht. Wenn ich krank wäre, würde mein Körper mir schon genauer bescheid geben... ;-)

Tja, das mit dem Jugendalter........ Leider sehr schwammig formuliert. Vielleicht so um 18 - 20 ???? *hä* Vielleicht täusch ich mich auch.

Meine Anzeichen sind wie bei Dir und Sommerregen auch total seltsam!! Und vor allem dauert's so lange... Bei mir schon 6 Tage! Wobei gestern z.B. den ganzen Tag nix und dann abends nochmal ein Schwung braunen Bluts da war. *hä* Versteh ich nicht.

Und ich denke auch, einfach keine Sorgen machen hilft am Besten. Abwarten und Tee trinken ;-) , im Nachhinein kann man's dann wahrscheinlich erst deuten. Als Trost: Wir sind eine Erfahrung reicher!! :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Oktober 2006 12:27 
hat sich gut eingelebt

ja da hast du wohl recht. ;-)
ich weiß nur nicht, ob irgendwas von den SB meine tage sein könnten?! vorallem ich bekomme ja immer so schiss schwanger zu sein. (beruhigt mich mal: 36,2- 36,3 ist doch nie im leben eine HL?!)
tja ich bin zwar 20, aber dennoch denke ich, dass die SB noch von der pille kommen. (oder besser gesagt vom absetzen)!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Oktober 2006 12:38 
Hochlagenjunkie

Hast Du die Kurve davor auch eingetragen? (wenn's eine gibt)

Wäre hilfreich, die zu sehen... Wäre eine Schwangerschaft schlimm für Dich?

So eine tolle Kurve hätt ich auch gern mal. Bei mir ist es die reine Achterbahnfahrt...!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Oktober 2006 12:41 
NFP-Prinzessin

@ Kaubonbon, wieso hast du eine neue Kurve angefangen? Bei Schmierblutungen fängt ja kein neuer Zyklus an. Nach einer Hochlage sieht es wirklich nicht aus ,). Also keine Sorge! Ich hatte sowas in diesem Zyklus, was ihr beschreibt auch schon. Hatte das auch noch nie.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Oktober 2006 12:49 
Hochlagenjunkie

@ kadda - Habe mich auch gerade gefragt, ob's vielleicht der erste Zyklus pp ist?!? Das würd' ja alles erklären, dann würde ja auch diese Blutung jetzt davon zeugen, dass sich ihr Körper erstmal "neu sortiert"?!?

Dass mit der Blutung ist halt das Grundproblem hier... Ich habe jetzt z.B. eine Blutung, die eigentlich nicht meiner normalen Mens entspricht, aber ich denke, wenn's wirklich ein anovulatorischer Zyklus war, dann kann sich ja auch gar nicht genug aufgebaut haben, um eine normale Blutung zu ergeben, oder??

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Oktober 2006 12:51 
hat sich gut eingelebt

ich habe eine neue kurve angefangen, weil ich dachte es wäre die mens.
bei meiner letzten mens(6.8.) bin ich am ersten tag "ausgelaufen" und danach die 4 tage waren genauso wie die "mens" in diesem monat. (16.sept.).
denkst du es war nicht die mens, sondern nur SB?!
ich mache mich halt verrückt, weil ich vor dem urlaub (und bevor ich krank wurde) sehr niedrigere werte hatte, und als die krankheit vorbei war, ich hohe werte hatte. und irgendwie bleiben die hoch. (vgl. mynfp 2+3)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Oktober 2006 12:59 
Hochlagenjunkie

Hm. Wie Kadda schon sagt, sieht's eigentlich nicht dach HL aus, aber das müsste man im Vergleich zu Deiner Temp zuvor sehen, denke ich, um das vergleichen zu können. HL heißt ja nicht automatisch, dass die Temp bei 37° sein muß... oder?

Kannst Du die vorherige Kurve mal zeigen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Oktober 2006 13:05 
NFP-Prinzessin

@ Kaubonbon, ich kann natürlich wirklich nicht einschätzen, wie deine Mens sonst so ist. Aber ich denke, wenn man an keinem einzigen Tag rotes Blut hatte, dann ist es eher eine lange SB. Bei mir war es z.B. so und man soll ja nur einen neuen Zyklus annehmen, wenn die Mens in gewohnter Stärke auftritt. Auch war es bei mir so, dass das gewohnte Mensziehen ausgeblieben ist, weswegen ich keinen neuen Zyklus angenommen habe (außerdem hoffe ich insgeheim, dass da doch ein Eisprung war).

Hast du denn schonmal eine Hochlage gehabt? Dann könnte man das Temperaturniveau vergleichen. Aber es sieht wirklich nicht danach aus.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]