NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schmerzen beim Tragen der Meluna - Bitte um Tipps!
BeitragVerfasst: 4. April 2016 21:36 
neu hier

NFP seit: 20 Jahren
Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann: ich habe mir vor dem letzten Zyklus eine Meluna S Klassik gekauft und gleich ausprobiert - tolle Sache! Es hat von Anfang an gut funktioniert, alles dicht, ich war begeistert! Leider haben sich am Abend des 2.Tages beim Tragen Schmerzen eingestellt: ich hatte das Gefühl, als ob der obere Ring zu hart und groß wäre. Es hat genau an dieser Stelle immer schlimmer gedrückt - bis ich es nicht mehr ausgehalten habe :-( Als ich schließlich doch wieder auf Tampons umgestiegen bin, war der Schmerz sofort vorbei...aber ich will nicht aufgeben, die Vorteile sind einfach zu verlockend!
Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich falsch gemacht habe/ ob man da durch und sich gewöhnen muss/ welche Tasse besser für mich geeignet wäre? Ich bin Ende 40, zierlich, wenig Blutung, 2 Kinder mit Kaiserschnitt, dh. keine vaginale Geburt, unten eher "eng gebaut", komme mit dem Finger nicht neben den Tassenrand. Ich habe keine Tasse mit weniger Durchmesser (38mm) gefunden und lese immer wieder, dass Soft-Tassen nicht aufploppen...
ICH BIN FÜR JEDEN TIPP DANKBAR!!

Betreff des Beitrags: Re: Schmerzen beim Tragen der Meluna - Bitte um Tipps!
BeitragVerfasst: 4. April 2016 22:28 
neu hier

Es kann sein, dass der Cup aufgrund des geringen Durchmessers gegen deinen Muttermund drückt. Wenn das zutrifft, ist die Tasse also nicht zu groß, sondern zu klein. Hast du mal gefühlt, wo dein Muttermund sitzt?

BeitragVerfasst: 5. April 2016 12:24 
neu hier

1000 Dank für deine Antwort!
Nein, habe ich nicht - wie erfühle ich das am Besten?

BeitragVerfasst: 5. April 2016 12:29 
neu hier

Ich habe es gegoogelt und werde es heute Abend nach dem Büro in Ruhe ausprobieren...
Also du meinst, wenn ich einen größeren Durchmesser wähle, rutscht die Tasse mehr nach außen und drückt nicht mehr gegen den Muttermund??
Ich hoffe nicht, dass ich sie noch tiefer drin tragen muss - es war nämlich schon so nicht so leicht, sie wieder rauszukriegen, trotz Ring...

BeitragVerfasst: 5. April 2016 20:12 
neu hier

Ich würde es auf jeden Fall mal probieren. Mit einer längeren würdest du sie bestimmt auch besser rauskriegen.

BeitragVerfasst: 6. April 2016 10:37 
neu hier

Hallo Medley, vielen Dank - wieder etwas dazugelernt :) Bei mir sitzt der Mumu ziemlich tief (etwa 7cm, habe aber auch im Sitzen gefühlt) und wird sich laut Fachliteratur im Internet ja während des Zyklus eher noch mehr nach unten verlagern..Das spricht doch eher gegen eine längere Tasse, oder? Meinst du, ich soll es im nächsten Zyklus einfach nochmal probieren oder eine andere (weichere?) Tasse ausprobieren, falls ja, hast du einen Tipp für mich?
Herzlichen Dank!!!

BeitragVerfasst: 7. April 2016 14:48 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2010
Hey, schau doch mal in diesen Thread, da tauschen sich lauter Cup-Nutzerinnen aus. Vllt. erhälst du dort noch den einen oder anderen Tipp:

viewtopic.php?f=12&t=23288&start=12420

Ich hab auch ab und zu mal Schmerzen nach dem Einsetzen eines Cups, das lag bisher aber immer an schlechter Positionierung. Ich habe den Cup dann rausgenommen und es 5 min später nochmal probiert, dann war es meist ok. Manchmal variiere ich dann auch zwischen verschiedenen Größeren (Habe eine Lunette 2 und Meluna classic M...)

BeitragVerfasst: 13. April 2016 12:27 
neu hier

Vielen Dank ihr 2!
Ich war inzwischen bei meiner Gynäkologin, die nur ganz entsetzt den Kopf geschüttelt hat: Cups, wozu denn das?
Ich will trotzdem dranbleiben und bin eben jetzt auf der Suche nach einem voraussichtlich passenderen Cup...
Drückt mir die Daumen :)

BeitragVerfasst: 13. April 2016 12:29 
Kurven-Rätslerin

VeraB hat geschrieben:
Ich war inzwischen bei meiner Gynäkologin, die nur ganz entsetzt den Kopf geschüttelt hat: Cups, wozu denn das?

*kopfWand*

VeraB hat geschrieben:
Ich will trotzdem dranbleiben und bin eben jetzt auf der Suche nach einem voraussichtlich passenderen Cup...
Drückt mir die Daumen :)

*daumendrücken*

BeitragVerfasst: 26. April 2016 16:00 
neu hier

Vielen Dank für eure Tipps! Ich bin inzwischen nicht nur einen Zyklus weiter, sondern auch um einen Cup und eine Erfahrung reicher!!
Ich habe lange im Internet gesucht, längerer Cup, weich, aber nicht zu weich.. und bin da bei Amazon auf Xabian gestoßen. Das hatte ich bisher noch nie gehört, aber die Nutzerkommentare waren gut und sie haben ein unschlagbares Angebot: nur 15€ und eine 30 Tage Geld-zurück-Garantie. Da kann man nichts falsch machen, bestellt, ausprobiert und begeistert! Dieser Cup ist ähnlich weich wie die Meluna KLassik, mehr Löcher unterm Rand, etwas länger und schmaler und mit einem geriffelten "Stäbchen" am unteren Ende. Man kann damit super nachjustieren und herausziehen - jetzt muss ich nicht länger suchen! Und hoffe, mit diesen ausführlichen Angaben mancher anderen Anfängerin etwas geholfen zu haben. Nochmal vielen Dank für eure Tipps und dafür, dass es Foren wie dieses gibt! :applaus:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]