NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 05:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Mai 2005 13:30 
neu hier

Hallöchen!

Erstmal: ich brauchte auch etwas Übung, damit der mooncup schmerzfrei rausgeht. Also, noch keine Panik!

Und dann: Hast du schonmal versucht, wenn du den mooncup soweit hast, daß nur noch der dickere Rand "hängt", nochmal mit dem Finger die Seite einzubeulen und so das Vakuum nochmal zu lösen???

Ich hoffe, es ist verständlich was ich überhaupt meine...

Christine

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Mai 2005 16:13 
Fingerwundschreiberin

Hallo!
Ich glaube das Problem haben am Anfang viele (ich zumindest auch). Ich habe den Stiel komplett entfernt. Herausholen kann ich den Mooncup inzwischen sehr gut: .Ich nehme den Zeige- und Mittelfinger und packe von beiden Seiten den MC, drücke die Luft heraus, drehe ihn ein bißchen und habe so einen guten Halt. Ich benutze Zeige- und Mittelfinger sozusagen als "Zange" und das klappt gut, weil man die Luft herausdrücken kann (um das Vakuum zu lösen) und eben gleichzeitig ziehen kann. Ansonsten kann ich Dich nur beruhigen, dass das ein bißchen Zeit braucht, ich hatte im ersten MC Zyklus auch schon Panik, dass ich mir das ganze vom FA entfernen lassen muss :mrgreen: . Aber auch hier braucht man eben ein bißchen Übung. Je mehr man sich verkrampft, desto schwerer geht es eben auch...
Liebe Grüße
Liberty

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Mai 2005 16:38 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 24.08.2003
Setz dich mal aufs Klo und "presse" etwas - dann müsste der MC etwas nach unten kommen - und du kannst ihn besser greifen.

*winke*

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Mai 2005 18:09 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Jaelle hat geschrieben:
Mir ist es allerdings schon 2x passiert (einmal beim Übungstragen ohne Mens und einmal heute nacht), dass nach dem WC-Gang der MC voller Urin ist, obwohl er eigentlich richtig sitzt. Dann drückts ihn kurz danach nach unten und er tröpfelt aus. Kennt das jemand?

:shock: um Himmels Willen, wie kann denn das passieren :shock: .

Es kann doch rein theoretisch und auch praktisch gar kein Urin in die Scheide gelangen *hä* , besonders nach einem normalen WC-Gang nicht.
Wie erklärst Du Dir das, dass da Urin reinkommen kann?

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Mai 2005 18:51 
Fingerwundschreiberin

Oh, das ist allerdings eine Frage. Der scheint aber nicht an der richtigen Stelle zu sitzen. :shock: Bist Du sicher, dass Du ihn tief genug eingeführt hast? So, dass er gar nicht mehr zu spüren ist?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Mai 2005 22:26 
hat sich gut eingelebt

Jaelle hat geschrieben:
Mir ist es allerdings schon 2x passiert (einmal beim Übungstragen ohne Mens und einmal heute nacht), dass nach dem WC-Gang der MC voller Urin ist, obwohl er eigentlich richtig sitzt. Dann drückts ihn kurz danach nach unten und er tröpfelt aus. Kennt das jemand?

Also rein anatomisch kann das kein Urin sein, was sich da im Mooncup angesammelt hat. Wenn du den in der Vagina trägst zumindest...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Dezember 2005 13:51 
Kurven-Entwirrerin

Zunächst mal musst du ihn definitiv wie beim Stuhlgang nach unten pressen. Dann bekommt man den unteren Teil schonmal zu fassen. Anschließend versuchst du den MC unten zu fassen zu kriegen (mit 2 Fingern) und drückst ihn zusammen. Dann ziehen. So bekommst du ihn schonmal bis zum Rand. Dann fährst du mit einem Finger an den Rand und drückst ihn ein. So versuchst du ihn zu kippen, also dass du zumindest schonmal einen Teil des Randes raus hast. der Rest geht dann problemlos. Allerdings kann ich dich gut verstehen. Hatte am Anfang auch kleine Probleme, aber wider Erwarten ging es bei mir relativ schnell ganz gut damit.

LG und viel Glück!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Dezember 2005 20:13 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 24.08.2003
Leider ist es wirklich so, dass man erstmal lange üben muss.
Das Problem mit dem Wegrutschen beim Einführen hatte ich anfangs auch - inzwischen weiß ich gar nicht mehr, wie das passieren konnte.

Alles andere lernst du auch noch. Bestimmt!!

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Dezember 2005 21:00 
Kurven-Entwirrerin

Ja, anfangs ist er immer zwischen meinen Fingern aufgeploppt, noch bevor ich ihn einführen konnte.
Es ist aber eigentlich ganz einfach, denn sobald man den Rand drin hat, ploppt er auf und zieht sich an die richtige Stelle. So war es zumindest bei mir.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Dezember 2005 21:33 
hat sich gut eingelebt

Ich hatte dieselben Probleme (eng gebaut, empfindlich) und kam mit dem Keeper nicht zurecht. Bin dann nach zwei erfolglosen Versuchen wieder auf Tampons umgestiegen. :roll: Wahrscheinlich muß man wirklich länger üben, aber für mich war das alles so extrem unangenehm und schmerzhaft, dass ich mir das nicht mehr antun wollte. Hab ihn immer kaum rausbekommen, mich dann dauernd selbst gezwickt und gekratzt...nee. Extrem unangenehm fand ich auch den Unterdruck und das Lösen desselben, fühlte sich an als würde mir die Gebärmutter mit dem Keeper rausgesaugt *hä*

Ich habe mich damit absolut nicht wohl gefühlt...auch, weil Tampons im Vergleich dazu eben so einfach, schnell und schmerzlos rein- und rausgehen und ich kein Pilzproblem oder ähnliches habe, weswegen ich jetzt unbedingt eine Alternative suchen müsste.

Kupferspirale- NFP zur Zyklusbeobachtung

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]