NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 13:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fleurcup (Large) zur Lunette 2 - Lohnt sichs?
BeitragVerfasst: 27. Juni 2015 14:23 
neu hier

Okay... dann mal als allerersten Post gleich ganz frech ne Frage *g*.

Ich besitze seit 2 Jahren eine Lunette (Größe 2) und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Kein Vergleich zur Sauerei mit Binden oder Tampons.

Am ersten Tag allerdings "hält" die Lunette 2 nicht sehr lang. 8 Stunden erwarte ich da ja gar nicht, aber manchmal sind es nur 3 Stunden. Am ersten Menstag traue ich mich folglich nicht weit von der Toilette weg, und bewege mich kaum, damit nichts "rausschwappt". Hab zwar eine zusätzliche Binde drin, aber wenn es "nass" wird finde ich das einfach eklig.

Natürlich habe ich auch starke Blutungen, aber bei der Lunette 2 beobachte ich, dass es oft schon tropft, wenn die noch gar nicht ganz voll ist (unter "voll" verstehe ich bis zu den Löchern, also nicht bis zum Rand). Könnte einfach etwas fester sitzen. Wer weiß vielleicht bin ich ausgeleiert oder so :oops: .

Von der Fleurcup Large lese ich, dass sie einen sehr festen Sitz haben soll. Sie fasst auch ein klein bisschen mehr als die Lunette. Bei einigen hält die angeblich sogar 12 Stunden dicht.

Für mich erhoffe ich mir so wenigstens 4 Stunden, die ich mich vom Klo wegwagen kann. Das käme hin, wenn die Fleurcup erst undicht wird, wenn sie so 3/4 oder 7/8 voll ist.

Was sind eure Erfahrungen damit? Wärs vielleicht einen Versuch wert?

Betreff des Beitrags: Re: Fleurcup (Large) zur Lunette 2 - Lohnt sichs?
BeitragVerfasst: 27. Juni 2015 15:41 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
Ich finde den Fleurcup besser, kleckert bei mir nicht so wie die Lunette.
Halten tut beides bei mir nicht so arg lang, bei 90 min bin ich schon froh.

BeitragVerfasst: 27. Juni 2015 16:50 
neu hier

90min? Oh weia... Da hab ich ja noch Glück.

Tendiere da so langsam dazu, den Moment, wo es Fleurcups mal auf Amazon gibt, zu nutzen ;)

BeitragVerfasst: 27. Juni 2015 16:56 
Meine Lunette 2 läuft an den starken Tagen auch oft über, manchmal nach einer halben Stunde, aber das liegt an der starken Blutung. Das wäre bei jeder anderen Tasse auch so!
Ich verliere zu Beginn der Mens über 100ml am Tag, das kann keine Tasse auf dem Markt fassen.
Wie viel Blut ist es bei Dir? Am Ende bringt Dir auch der Fleurcup keine nennenswerte Besserung.

Edit: Ohne Backup-Stoffbinde kann ich das Haus nicht verlassen zu Beginn der Mens. Kann sein, dass es bei Dir auch so ist.

BeitragVerfasst: 27. Juni 2015 17:18 
neu hier

100ml am Tag klingt sehr viel, das ist bei mir dann doch nicht so extrem. Laut afriska.ch sind mehr als 80ml insgesamt eine "starke Blutung". Im Bereich von 100-120ml wirds vielleicht insgesamt sein.

Doof finde ich eher, dass die Lunette bei mir manchmal bei 15ml schon ausläuft. Das muss nicht so sein, ist nämlich nicht immer so. Aber schon mehr Normal- als Ausnahmefall. Heißt, die sitzt einfach nicht so klasse. Ab Tag 2 schon, dann ists auch schön dicht.

Bin halt total pingelig, wenn bei mir irgendwas feucht ist werd ich ganz ganz ganz schnell sauer ;).

BeitragVerfasst: 27. Juni 2015 17:34 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: April 2014
Das Problem hatte ich auch häufig - mit der Meluna sowie der Lunette. Ich habe dann zusätzlich noch einen kleinen Levantiner Schwamm mit in den Cup getan und seitdem hält der Cup ca. 5 Stunden dicht (Nachteil ist allerdings das Auswaschen des Schwämmchens in öffentlichen Toiletten - da helfe ich mir dann mit einer Wasserflasche aus...)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]