NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 87 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Waschbare Binden
BeitragVerfasst: 16. Juni 2006 18:46 
neu hier

Hi,ich hab da mal ne Frage zu diesen Waschbaren Binden,wie bequem sind die eigentlich und tragen sie stark auf?Und wie sieht es mit der Saugkraft aus?Ich meine normale Wegwerfbinden saugen die Flüssigkeit ja auf und man merkt fast nichts.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juni 2006 18:49 
Hochlagenjunkie

Schau mal Hier , da solltest du genügend Infos finden über Wemoons und Lunapads.....

Die Wemoons benutz ich selber, aber nur die light pads und bin sehr zufrieden. Für die Mens brauch ich den Diva Cup (oder hier im Forum wohl öfters im Gebrauch den Mooncup)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juni 2006 07:23 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 1997
hallo Anja...
ich verwende seit einiger Zeit waschbare Binden, bin eigentlich sehr zufrieden damit. Natürlich sind sie dicker als diese ultradünn-Dinger zum Wegwerfen, dafür kommt halt keine Chemie an deinen Körper.*daumenhoch*
Ein bisschen Organisation brauchen sie schon, weil es doch gut ist, wenn man zum Wechseln zu hause ist, damit man sie gleich ausspülen kann und dann in den Eimer mit Wasser. Zur Not kannst du sie in einen Plastiksack stecken, wenn du mal unterwegs bist, aber ist auch nicht jederfraus Sache.
Der Stoff fühlt sich gut an auf der Haut, das feuchte "Windelgefühl", das ich bei den Plastikdingern immer hatte, ist weg und ich hab deshlab auch keine Reizungen mehr (hatte immer gegen Ende der Regel ein leichtes Brennen in der Harnröhre, bzw. Juckreiz am Scheideneingang) - ich schätze, das kam vom ständig feucht-warmen Klima bei den Plastikbinden (ist ja ideal für Pilze und Bakterien)...*zunge*
also ich kann sie nur wärmstens empfehlen!

lg Isabella

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Juni 2006 20:15 
Hochlagenjunkie

Ich hab die HappyHeinis und die sind super. Total angenehmes Tragegefühl, saugen gut auf und sind sehr günstig.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Juni 2006 12:54 
Fingerwundschreiberin

Medea hat geschrieben:
Ich hab die HappyHeinis und die sind super. Total angenehmes Tragegefühl, saugen gut auf und sind sehr günstig.

Aus welchem Material sind die und wo bekommt man die? ich hab die aus Flanell von güntermelanie und dann noch andere aus Frottee, aber die leiern leicht aus...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Juni 2006 14:40 
Kurven-Rätslerin

Wo bekommt ihr die denn her?
Ich habe die Namen gerade in Google eingegeben und keine Ergebnisse bekommen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Juni 2006 15:31 
Fingerwundschreiberin

schau mal bei www.guenter-melanie.de
da kannst du sie bestellen!

lg Isabella

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Juni 2006 18:20 
Hochlagenjunkie

Ich hatte sie bei dem Link von Maya im Sammelbestellungsthread bestellt. Windelwichtel oder so ähnlich war das. Die sind aus Frottee, aber bisher noch nicht ausgeleiert. Ich wasch sie aber auch nur bei 30 Grad.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Juni 2006 00:01 
Hochlagenjunkie

Isabella hat geschrieben:
Aus welchem Material sind die und wo bekommt man die? ich hab die aus Flanell von güntermelanie

Welche hast Du denn genau? Dort gibt's einmal welche im 5er Pack und dann welche im Set mit Taschen. Ich stell mir das mit den Taschen nämlich total unbequem vor - Lunapads sind mir aber erstmal zu teuer...

Grüße, Girasol

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Juni 2006 09:48 
Fingerwundschreiberin

also ich hab eben dieses Starterset mit den Taschen - ich finde die gut, weil da nichts durchsickern kann, wenn die Blutung noch stärker ist. Ansonsten - alleine, ohne Taschen kann ich die rechteckigen Binden nicht verwenden, die rutschen irgendwohin. Allerdings musst du die Taschen (weil es ja nur 2 sind) auch immer waschen, wenn du die Binden wechselst, das finde ich ein bisschen lästig.
ich hab mir dazu noch ein Slipeinlagenset mit Druckknöpfen bestellt - die nehme ich für die letzten 2 Tage, wenns nur noch "nachtröpfelt".

Insgesamt bin ich recht zufrieden, wobei ich schon sagen muss - also Sport treiben oder sich heftiger bewegen kann man mit denen nicht, einfach weil sie keine Klebestreifen haben... aber im Moment stört mich das nicht, ich verwende vereinzelt auch noch normale Binden dazu, wenns gerade mal nötig ist.

lg Isabella

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Juni 2006 17:27 
nicht mehr ganz so neu

wieso benutzt ihr waschbare binden? da kommen gedanken an kommunistische zeiten hoch, wo es weder klopapier noch binden für otto normalverbraucher zu kaufen gab :shock:

bin sehr gespannt... lg susa

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Juni 2006 17:38 
neu hier

Hallo Susa,

ich glaube, da hast du einen falschen Eindruck von diesen Zeiten.
Bin in der DDR aufgewachsen ( geb. 1971 ) und wir hatten immer
Toilettenpapier und auch Monatshygiene gab es zu kaufen. Zwar nicht das Allerschönste, aber wie im Mittelalter haben wir nicht gelebt...

LG Trulla

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Juni 2006 17:42 
NFP-Guru

susa30 hat geschrieben:
wieso benutzt ihr waschbare binden? da kommen gedanken an kommunistische zeiten hoch, wo es weder klopapier noch binden für otto normalverbraucher zu kaufen gab :shock:

bin sehr gespannt... lg susa

Ich denke das liegt u.a. daran das man von den Plastikbinden schon mal eher nen Pilz bekommen kann zudem sollen sie sich auf der Haut besser anfühlen.
Naja und dann scheint es auch umweltschonender zu sein.

Ich persöhnlich bevorzuge aber den DC.

Gruß
Schaf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Juni 2006 19:28 
nicht mehr ganz so neu

Trulla hat geschrieben:
Hallo Susa,

ich glaube, da hast du einen falschen Eindruck von diesen Zeiten.
Bin in der DDR aufgewachsen ( geb. 1971 ) und wir hatten immer
Toilettenpapier und auch Monatshygiene gab es zu kaufen. Zwar nicht das Allerschönste, aber wie im Mittelalter haben wir nicht gelebt...

LG Trulla

hallo Trulla, cooler nick. ich habe nicht von der ddr gesprochen, bitte nicht angegriffen fühlen. ;-) ein land weiter war es schon schlimm :shock:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Juni 2006 21:05 
Fingerwundschreiberin

also ich verwende Stoffbinden, weil sie umweltschonender sind, weil sie viel angenehmer und gesünder für die Haut und die Scheidenflora sind (endlich kein feucht-warmes Klima mehr durch diese Plastikteile!) und, ich sag das jetzt einfach mal so, wei, ich es irgendwie mag, mit meinem Mensblut (mehr) in Berührung zu kommen :oops:

lg Isabella

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 87 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]