NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 12:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Menstruation und Übelkeit
BeitragVerfasst: 28. Dezember 2013 21:22 
Inventar

Ich habe die Suche bemüht, aber nur diesen thread zu Mens und durchfall viewtopic.php?f=12&t=12974&hilit=%C3%9Cbelkeit+menstruation&start=60 gefunden.
Das Thema ist natürlich ähnlich, und wahrscheinlich zumindest durch die gleichen Hormone (Prostaglandine) hervorgerufen, aber für mich ist vor allem die Übelkeit hier mittlerweile ein derartiges Problem, dass ich gerne mal austausch mit ebenfalls betroffenden Frauen haben würde :-(

Also wie das Thema sagt, beides kommt bei mir gerne zusammen *zunge*
Prinzipiell gehörten etwas Probleme mit dem Magen-darm-Trakt bei mir schon immer zu den Nebenwirkungen der Menstruation, aber es hielt sich früher immer einigermaßen in Grenzen, also mal ein bisschen Durchfall, mal ein bisschen leichte Übelkeit, aber nicht so, dass ich mich wirklich krank gefühlt hätte.
Seit etwa 3 Jahren habe ich nun mit einem Reizmagen/Reizdarm zu tun, also immer wieder heftige Schübe, die im Grunde wie ein Magen-darm-Infekt verlaufen, starke Übelkeit, erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall. Eine Magenspiegelung hat dabei nichts erbracht, was ja an sich schonmal gut ist (also dass es keine "gefährliche" Ursache dafür gibt), und zwischendurch war auch mal ein paar Monate komplett Ruhe.
Dann hatte ich 2012 eine sehr schwierige Schwangerschaft, also schwierig war eben genau mein Magen, der auf die Hormonumstellung komplett verrückt gespielt hat, heftige Schwangerschaftsübelkeit, leider nicht nur die ersten 12 Wochen, sondern 9 Monate lang ganz schlimme Magenprobleme bis zum tag der Geburt meiner Tochter, da war plötzlich alles wie weggeblasen und mir ging es wieder bestens.

So und nun...eine ganze Zeit war Ruhe, aber mittlerweile meldet sich der Reizmagen/Reizdarm wieder zurück und zwar immer dann, wenn die Mens bevorsteht oder schon da ist *daumenrunter*
Es ist nur leider nicht einfach nur ein bisschen Übelkeit, es ist richtig fies, ich fühle mich dann richtig krank über mehrere Tage, habe Übelkeit bis zum erbrechen, Durchfall, mein Kreislauf ist im Keller, ich kann kaum was essen und schaffe meinen Alltag nur sehr schwer (kann mich ja aber nicht jeden Monat 5 Tage lang krank schreiben lassen, abgesehen davon, dass ich darüber hinaus ja auch 2 Kinder versorgen muss :roll:

Kennt das noch jemand so heftig, habt ihr irgendwelche Tipss, Erfahrungswerte, was man machen kann???

Betreff des Beitrags: Re: Menstruation und Übelkeit
BeitragVerfasst: 29. Dezember 2013 00:26 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 10/09
Hallo Julchen,

Darmprobleme im Sinne von Durchfall habe ich auch schon immer gehabt und auch darüber hinaus habe ich eine Reizdarm-Syptomatik.
Zu Beginn meiner letzten Menstruation war mir sowas von schlecht dass ich schon über der Toilettenschüssel hing. Mir ist von Alltagsgeruechen richtig schlecht geworden (mein Mann hat z.B. nur eine Kerze ausgeblasen
, das war schon zu viel für mich). Mit der Übelkeit einhergehend hatte ich ungewohnt starke Schmerzen.
Offen gestanden habe ich jetzt schon Angst vor der nächsten Periode. Ich hatte beim letzten Mal Glück daheim gewesen zu sein. Wirklich unschoen, wenn ich während der Arbeit von den Schmerzen und der Übelkeit überrascht werde.
Nimmst du ein Medikament gegen die Übelkeit? Ich habe mir vorsorglich Tropfen mitbringen lassen.

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2013 00:51 
Inventar

NFP seit: 2010
Ich hatte auch mit Erbrechen vor Schmerzen während der Mens zu tun und habe deswegen Akupunktur verschrieben bekommen. Heute ist mir zwar immer noch komisch, aber ich kippe weder um noch hab ich extreme Übelkeit noch Erbrechen. *sonne*

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2013 11:26 
NFP-Guru

Bei mir hilft ein Anti-Histaminikum (Loratadin oder Cetirizin) gegen die Mens-"Begleiterscheinungen" sehr gut.
*kotz* habe ich seither glaub ich gar nicht mehr, Durchfall ist deutlich besser und mein Kreislauf ist auch noch vorhanden *sonne*

Ich weiß gar nicht mehr, wo ich die Info her habe, dass Anti-Histaminika da helfen können (vermutlich von hier :lol: ), im www habe ich nur das gefunden:
medizinfo hat geschrieben:
Viele Frauen klagen zu Beginn der Menstruation über mehr oder weniger starke Schmerzen. Das histaminabbauende Enzym Diaminoxidase liegt zu Beginn der Periode nur in abgeschwächter Form vor, so dass aufgenommenes und körpereigenes Histamin nicht in vollem Maße abgebaut werden kann. Histamin hat eine stark kontraktile Wirkung auf die Gebärmutter. Im Rahmen der Regelblutung zieht sich die Gebärmutter zusammen, sie kontrahiert. Dieser Vorgang wird durch einen erhöhten Histaminspiegel im Blut noch unterstützt.
Viele Frauen berichten, dass die Schmerzen nicht durch Schmerzmittel beeinflusst werden können. Es hat sich aber gezeigt, dass die Gabe von H1-Rezeptorenblockern (Histamin ruft eine Wirkung an den H1-Rezeptoren hervor, die sich an der Gebärmuttermuskulatur befinden) am ersten Tag der Menstruation die Schmerzen verhindert. Ab dem zweiten Tag können dann wieder "normale" Schmerzmittel verwendet werden.
Wenn man sich die Symptome einer Histamin-Intoleranz anguckt, macht das aber durchaus Sinn.

Betreff des Beitrags: Re: AW: Menstruation und Übelkeit
BeitragVerfasst: 29. Dezember 2013 13:19 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 25.05.2012
Ich weiß nicht, ob das bei so heftigen Beschwerden auch hilft, aber schaden kann es sicher nicht:

Ingwertee

Mir ist oft um den Eisprung rum und dann noch mal am Anfang der Mens ziemlich übel und mir hilft das sehr.
Einfach Ingwer in Scheiben schneiden und mit heißem Wasser übergießen.
Ich mach mir immer eine Thermoskanne voll und trink die über den Tag verteilt.

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2013 16:36 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 10/09
Danke für eure Tipps *sonne*!

Estella, sollten meine Beschwerden wieder so heftig sein, werde ich definitiv mal ein Antihistaminikum nehmen, das habe ich oft sowieso zur Hand.

Sayuri: Ingwertee ist bestimmt nicht schlecht, bloß mag ich den gar nicht, leider :rot:.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]