Hallo,
im Internet habe ich etwas interessantes gelesen, ich hoffe, ich darf das hier mal zitieren:
Zitat:
Ein weiterer Grund für sehr starke Regelschmerzen können Nahrungs"zusätze" sein:
Als Studentin hatte ich mich gewundert und gefreut, daß meine Regel plötzlich viel weniger schmerzhaft war und ich sie statt so ca alle 5 - 8 Wochen regelmäßig alle 30 Tage bekam. Bald stellte ich fest, daß dies mit der Umstellung auf Biofleisch zusammenhing: aß ich vegetarisch oder Biofleisch, ging es mir viel besser, bei "normalem" Fleisch,v.a. Hähnchen, geriet der Rhythmus wieder durcheinander und ich hatte Schmerzen bis zum Kreislaufkollaps.
Mehreren "Leidensgenossinnen", denen ich davon berichtet hatte, ging es ebenso.
Erst Jahre später erfuhr ich von einen unglaublich kompetenten Umweltarzt den Grund:
In der konventionellen Tiermast wird dem Futter u.a. auch ein Wirkstoff zugesetzt, der das Fleisch kurzfaserig und damit "zarter" macht. Nur leider hat dieser Wirkstoff beim Menschen hormonähnliche Wirkung: bei Männern führt er gelegentlich zur Zeugungsunfähigkeit(nach Fleischverzicht/Biofleischkonsum reversibel), bei Frauen beobachtet dieser Arzt öfters Unregelmäßigkeiten und massive Schmerzen bei der Periode!
(Quelle:
http://www.ht-mb.de/forum/archive/index ... 36446.html)
Meine letzte Mens war kaum schmerzhaft, mir ist im Nachhinein aufgefallen, dass ich kaum "normales" Fleisch gegessen habe.
Könnt ihr den Erfahrungsbericht im Zitat bestätigen?