hallo ihr!
ich hätte eine frage an die runde, insbesondere diejenigen mit schwacher mens:
wie siehts mit eurer ernährung aus? sind leute unter euch, die sich vegan, mit rohkost oder in irgendeiner form streng diätisch ernähren?
mir ist da nämlich an mir selbst etwas aufgefallen und nach einigen recherchen in entsprechenden foren hat sich das zu einer allgemeinen hypothese zusammengefügt:
beeinflusst evtl. die eiweißaufnahme die stärke der mens?
ich ernähre mich seit einem guten jahr vegan (dh ohne fleisch, ei, milchprodukte) und etwa in der mitte letzten jahres wurde meine mens plötzlich sehr schwach und dauerte auch nicht mehr so lange wie früher. teilweise hatte ich schon zyklen, wo ich lediglich nur noch am 1. tag nen tampon benötigt habe und schon am 2., 3. tag war die mens (rotes blut) wieder vorbei.
ich muss dazu sagen, dass ich mich recht gesund ernähre (fast nur bio-produkte) und auch wirklich keine mangelerscheinungen habe. war erst vor 4 wochen beim arzt und hatte ein blutbild machen lassen. alles super, sogar sehr gute eisen und HB-werte.
ich nehme aber auch keine ersatzprodukte wie tofu zu mir (wenn dann nur 2 mal den monat oder so).
meine eiweißaufnahme ist daher im vergleich zu früher (war da aber auch schon 10 jahre vegetarisch) natürlich viel geringer. nachdem ich über diesen zusammenhang schon gemutmaßt habe, hatte ich mich nun mal durch ein vegan- und rohkostforum gegoogelt und siehe da: das phänomen ist unter den frauen dort gut bekannt.
jetzt würde mich sehr stark interessieren, wie ihr euch ernährt und ob ihr zu den wenig- oder vielblutern gehört.
auf gehts...freue mich über antworten!