NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 14:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 84 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Welchen Cup findest Du am besten?
Mooncup 6%  6%  [ 13 ]
Lunette 44%  44%  [ 89 ]
LadyCup 8%  8%  [ 16 ]
DivaCup 4%  4%  [ 8 ]
Femmecup 0%  0%  [ 0 ]
MeLuna 14%  14%  [ 29 ]
Fleurcup 13%  13%  [ 27 ]
Yuuki 5%  5%  [ 11 ]
Keeper 0%  0%  [ 0 ]
Green Donna 0%  0%  [ 0 ]
Sonstige (z.B. Miacup, MPower, Alicia) 2%  2%  [ 5 ]
Sonstiges (z.B. zwei gleich gut): bitte erläutern 2%  2%  [ 4 ]
Abstimmungen insgesamt : 202
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was ist Dein Lieblingscup?
BeitragVerfasst: 10. Oktober 2009 00:51 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 11/2008
Die Umfrage richtet sich hauptsächlich an diejenigen, die schon verschiedene Cups durchprobiert haben. Aber wer meint, ihre erste Menstasse ist schon perfekt, darf natürlich auch gern antworten. ;-)

Es gab zwar schon mal eine ähnliche Umfrage, aber seitdem sind so viele neue Cups auf den Markt gekommen, dass ich mal eine neue starten wollte.

Also, welcher Cup ist Euer Favorit, welchen könnt Ihr ohne Vorbehalte empfehlen.
Kriterien wären da z.B. läuft nicht aus, drückt nicht, Unterdruck lässt sich gut lösen, ist gut zu fassen, leicht zu reinigen, ploppt gut auf, ...

Ich bin gespannt auf Eure Antworten! *sonne*

Betreff des Beitrags: Re: Mit welchem Cup kommst Du am besten klar?
BeitragVerfasst: 10. Oktober 2009 01:06 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Mai 2009
Ich bin mal so frei zu behaupten, dass mein erster und einziger Cup für mich perfekt ist! ;-)
Habe die Lunette Selene in der Größe 1.
Meine Vorteile:
- ist sehr geschmeidig (hatte mir die Cups vorher härter und unelastischer vorgestellt)
- ploppt gut auf
- hält meistens dicht (am ersten Menstag geht immer was daneben, wahrscheinlich fehlt mir noch die Übung)
- ich kriege sie gut zu fassen, das Material ist außen nicht rutschig
- Unterdruck habe ich bis jetzt immer lösen können
- Reinigung bis jetzt auch kein Problem (während der Mens ausspülen, danach auskochen)
- Spüre sie beim Tragen überhaupt nicht
- Stiel ist noch komplett dran, stört mich auch nicht, wenn er unten minimal rausguckt

Aber da hier einige mehr als einen Cup besitzen, wirst du bestimmt noch bessere Erfahrungsberichte bekommen! :D

Betreff des Beitrags: Re: Was ist Dein Lieblingscup?
BeitragVerfasst: 10. Oktober 2009 13:34 
nicht mehr ganz so neu

*applaus* für diese Umfrage.
Ich kann ohne Kreuzchen dazu beitragen, dass mir der Ladycup zu rutschig beim Rausnehmen ist - ich warte also auch gespannt auf das Ergebnis dieser Umfrage.

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2009 17:15 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
*rofl* Das Ergebnis ist ja bisher eindeutig.
Bei mir ist es die Lunette, obwohl ich sie nur eine Mens ausleihen durfte. Aber irgendwann kaufe ich mir auch eine. *zustimm*

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2009 19:53 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 1997
Wow, das Ergebnis bisher ist ja echt eindeutig :shock:
Dann habe ich instinktiv damals den richtigen Cup für mich erwischt, ich habe nämlich auch eine Lunette Selene (Gr. 2) und bin total zufrieden mit ihr.
Habe nur noch zum Vergleich den Fleurcup, der war mir zu bauchig am unteren Ende und hat etwas gedrückt.

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2009 20:14 
nicht mehr ganz so neu

Hi!

Ich habe auch - nach eifrigem Durchlesen der Übersicht von der Afriska-Website - die große Lunette bestellt und damit in meiner letzten Mens zum erstenmal überhaupt einen Cup getestet. Bin voll begeistert, komme sehr gut klar! Ist zwar echt erstmal gewöhnungsbedürftig, diese Cup-Einfriemel-Geschichte *lach* aber es lohnt sich wirklich, die Dinger auszuprobieren. *zustimm* Hab also keine Vergleichsmöglichkeiten, aber die Lunette macht mir bislang null Probleme. *sonne*

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2009 20:22 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Ich hatte ja 3 Jahre einen Mooncup und fand ihn bis auf die Beschriftung gut. Leider habe ich ihn dann verloren und mir eine Lunette gekauft, weil die alle hier so toll finden. Davon bin ich sehr enttäuscht. :-( Sie faltet sich viel schlechter auf als der Mooncup und ich muss oft noch in mir "wühlen", damit sie wirklich aufgeht. Nochmal würde ich sie mir nicht kaufen. *nein* Ich glaube aber schon, dass es noch besser geht als der Mooncup, aber leider bin ich jetzt erstmal mit der Lunette versorgt und auch zu geizig um schon wieder Geld für was neues auszugeben.

Edit und fast vergessen: Beim Schwimmen ist meine Lunette undicht und das Wasser sammelt sich im Cup und rinnt dann auch wieder raus. *kotz* Das war beim Mooncup wirklich nie. *ko*

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2009 03:16 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 11/2008
Hui, das ist ja immer noch recht eindeutig, auch wenn es sich nach den ersten Antworten etwas relativiert hat.

@Viktualia: Vielleicht hast Du einfach eine "Mooncup-Anatomie"? ;-)

Bitte weiter fleißig abstimmen! :D

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2009 13:52 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2006
Mooncup und nichts anderes. Ich habe Miacup und Divacup getestet und komme echt nur mit dem Moony zurecht. Der plöppt vernünftig auf und ich muss nicht erst in mir rumwühlen, bis ich ihn richtig geöffnet und positioniert habe. Die anderen sind mir zu wabbelig. Saubermachen ist nie ein Problem, mit Seife und Bürste bekommt man alles weg aus der Schrift.
Wer was handfestes will, was schnell und einfach anwendbar ist, der nehme den Mooncup. Auf Äußerlichkeiten kann ich verzichten.

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2009 14:08 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 06/09
Ich hab für den Ladycup (hab den großen) abgestimmt- hab aber bis jetzt keine Vergleichsmöglichkeiten... Kann ihn ohne Probleme einführen und das entfernen finde ich auch nicht problematisch... Und beim Tragen merke ich den Cup gar nicht *daumenhoch*

Hab aber grad einen kleinen Fleurcup für die schwächeren Tage bestellt und warte gespannt *applaus* :mrgreen:

*2010, *2016 & *2018; Tiger 1977, Maus 2015 & Panda 2017

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2009 13:15 
neu hier

Tolle Umfrage! Leider kann ich nicht abstimmen. Ich habe die kleine Meluna und kann davon nur abraten. Sie lässt sich zwar gut einführen und ploppt auch gut auf, rutscht gleich an Ort und stelle, man spürt nix, aaaaber: sie lässt sich ganz schlecht wieder rausholen, weil sie sehr rutschig ist, besonders wenn ich sie über Nacht drin hatte. Der Unterdruck lässt sich auch schlecht lösen. Ich hab schon mehrfach gedacht, ich krieg sie nicht alleine wieder raus :shock: . Ich hoffe, diese Umfrage hilft mir, eine für mich passende Tasse zu finden *zustimm*

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2009 16:37 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Ich hab ja schon einige Cups probiert und ok waren sie alle (Diva, Lady, Mia, Lunette, Fleurcup). Das passende Tässchen ist glaube ich was ganz Indivuduelles. Mein persönlicher Favorit ist aber die Lunette.

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2009 16:38 
Inventar

ich hab nur die lunette und finde sie super!

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2009 16:41 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
Katinkaa hat geschrieben:
*applaus* für diese Umfrage.
Ich kann ohne Kreuzchen dazu beitragen, dass mir der Ladycup zu rutschig beim Rausnehmen ist - ich warte also auch gespannt auf das Ergebnis dieser Umfrage.

genauso gings mir auch mit dem ladycup. dicht war er aber schon.

ich hab jetzt den fleurcup in schwarz und finde ihn perfekt.

sehr griffig, schöne farben, weiches material, großes fassungsvermögen und absolut dicht bei mir.

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2009 22:34 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
Ich hab bisher leider nur die große Lunette probieren können und verwende sie auch während der Mens, aber ganz zufrieden bin ich nicht:

- Ich kann keinen Sport damit machen, weil sie dann ausläuft (offenbar wird sie dabei zusammengequetscht- der Unterdruck löst sich mit einem lauten pfff und dann läuft alles raus).
- Beim Schwimmen kommt Wasser rein.

Leider brauch ich wirklich Cups mit großem Fassungsvermögen; der Mooncup wäre mir definitiv zu klein.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 84 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]