NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: beratung - neue tasse
BeitragVerfasst: 7. Juni 2016 21:23 
neu hier

hallo ihr!

ich bin neu hier und brauche mal beratung. ich habe eine meluna s. gekauft habe ich sie vor der geburt meiner tochter (5), aber auch da passte das ganze nicht so wirklich. jetzt hab ich sie seit drei zyklen mal wieder benutzt und bin immer unzufriedener. im ersten und zweiten zyklus hielt sie wärend der starken tage (1+2) noch recht gut und danach (3-5) ging trotz geringerer menge eher was daneben. diesen zyklus geht von anfang an etwas daneben und mich nervt es zunehmend. ich kenne es bisher allerdings auch nicht komplett dicht, weil es vor der schwangerschaft eben auch nicht richtig dicht war.

ich möchte mir also eine neue tasse zulegen, nur gibt es so viele größen und marken, dass ich jetzt schon total überfordert und fast am verzweifeln bin. ich bin 1,63 groß und war vor der geburt sehr schlank. inzwischen bin ich im becken/bauch bereich fülliger (ca 2 kleidergrößen mehr). ich hatte eine vaginalgeburt. meine menstruation ist nicht besonders stark. eher normal und darunter hätte ich gesagt (genaue angaben hab ich leider keine). die meluna s muss ich anfangs ca 3-4 mal am tag wechseln, später 2 mal. von der länge passt sie so, dass der ball am ender grade so nicht raus guckt. fühlen tut man ihn mit dem finger ziemlich direkt, aber er stört grade eben nicht. vom gefühl her würde ich sagen, der obere ring müsste um einiges größer sein. er schließt zwar rings um ab, aber es bleibt eine (zusammen gefaltete) hautfalte daneben. ist ein bißchen schwer zu beschreiben.

könnt ihr mir weiter helfen?
wenn noch fragen sind, her damit. ich hab bestimmt nicht an alles gedacht.

Betreff des Beitrags: Re: beratung - neue tasse
BeitragVerfasst: 8. Juni 2016 15:47 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Herbst 2012
Willkommen im Forum, Term0nia! *winke*

Für mich klingt das so, als bräuchtest du einfach eine größere Tasse. Es kann ja sein, dass die Scheide nach einer Vaginalgeburt etwas weiter ist als vorher. Ein anderer Faktor ist auch noch der Härtegrad, der hängt besonders davon ab, wie sportlich du bist und wie stark deine Scheidenmuskulatur ist (je sportlicher, desto härter muss der Cup sein, damit er sich auch gut entfalten kann).
Da du ja auch vorher schon Probleme hattest, würde ich wohl mal Größe M oder L ausprobieren, sofern du bei Meluna bleiben möchtest. Bei Meluna kann man auch eine Mail hin schreiben oder anrufen und wird dann zur Größe und zum Härtegrad beraten.

Die meisten anderen Hersteller haben ja eh nur 2 Größen und einen Härtegrad. Falls du mal eine andere Marke ausprobieren möchtest, würde ich dann wohl die gößere Größe empfehlen.

BeitragVerfasst: 9. Juni 2016 11:08 
neu hier

hallo orca,

vielen dank für die antwort!

das mit dem härtegrad wusste ich noch gar nicht (schäm). ich bin ziemlich unsportlich, also tippe ich mal auf weich. oder ist es bei schlechter muskulatur egal ob hart oder weich? hat meluna unterschiedliche härtegrade, oder sind die eher hart, oder weich?

dass man sich bei meluna direkt beraten lassen kann wusste ich auch nicht. danke für den tipp. das werde ich dann mal machen. dass sie grundsätzlich eher größer sein sollte, hatte ich auch gedacht, war/bin aber mit den restlichen optionen überfordert :) (bei meluna gibt es wohl auch noch kürzere) einerseits gut, dass es so viel auswahl gibt, andrerseits muss man sich da erstmal durchwurschteln.

die marke ist mir grundsätzlich egal. hab nichts gegen meluna, aber wenn was anderes für mich besser passt ist das auch ok.

BeitragVerfasst: 10. Juni 2016 14:02 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Herbst 2012
Ach nix zu schämen, die große weite Welt der Cups kann shonmal etwas unübersichtlich sein! :-)))
Der Härtegrad ist wichtig, wenn die Muskulatur besonders straff oder besonders locker ist. Bei besonders straffer Muskulatur sollte man eher eine kleinere, härtere Tasse nehmen, da sie sich sonst gegen den Widerstand nicht voll entfalten kann. Bei besonders lockerer Muskulatur sollte man eher eine weiche, größere Tasse nehmen, damit diese vollständig abdichtet, nicht herausrutscht und auch nicht auf die Harnröhre drückt.

Kennst du schon diese Seite? http://www.me-luna.eu/MeLuna-Informatio ... he-groesse
Da wird das Größen- und Härtegradsystem von Meluna erklärt und am Ende ist ein Link zur persönlichen Beratung.

Letztendlich kann es aber sein, dass man sich ein bisschen durchprobieren muss. Ich persönlich benutze zum Beispiel eine sehr große weiche Tasse, obwohl ich eigentlich klein und sportlich bin und noch nie schwanger war. Meine Blutung ist aber sehr stark und die Scheidenmuskulatur wird während der Periode viel weicher (das ist wohl bei manchen, nicht allen, Frauen so) deshalb passt das für mich besser, obwohl Meluna mir ursprünglich eine M in normaler Härte vorgeschlagen hat. Da hilft leider nichts als Trial&Error, aber eine wirklich gut sitzende Tasse ist so eine riesige Erleichterung, dass es mir das 100mal wert war! ;-)

Edit: Ich sehe grad, Meluna hat das System umgestellt und es gibt gar keine unterschiedlichen Härtegrade mehr, sondern jetzt die Kurzgrößen *kopfkratz* naja, da würde ich einfach mal fragen.

Edit 2: Jetzt bin ich völlig verwirrt, den Härtegrad "Sport" gibt es wohl doch noch. Tja. EInfach mal genau lesen :lol:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]