Ach nix zu schämen, die große weite Welt der Cups kann shonmal etwas unübersichtlich sein!
Der Härtegrad ist wichtig, wenn die Muskulatur besonders straff oder besonders locker ist. Bei besonders straffer Muskulatur sollte man eher eine kleinere, härtere Tasse nehmen, da sie sich sonst gegen den Widerstand nicht voll entfalten kann. Bei besonders lockerer Muskulatur sollte man eher eine weiche, größere Tasse nehmen, damit diese vollständig abdichtet, nicht herausrutscht und auch nicht auf die Harnröhre drückt.
Kennst du schon diese Seite?
http://www.me-luna.eu/MeLuna-Informatio ... he-groesse Da wird das Größen- und Härtegradsystem von Meluna erklärt und am Ende ist ein Link zur persönlichen Beratung.
Letztendlich kann es aber sein, dass man sich ein bisschen durchprobieren muss. Ich persönlich benutze zum Beispiel eine sehr große weiche Tasse, obwohl ich eigentlich klein und sportlich bin und noch nie schwanger war. Meine Blutung ist aber sehr stark und die Scheidenmuskulatur wird während der Periode viel weicher (das ist wohl bei manchen, nicht allen, Frauen so) deshalb passt das für mich besser, obwohl Meluna mir ursprünglich eine M in normaler Härte vorgeschlagen hat. Da hilft leider nichts als Trial&Error, aber eine wirklich gut sitzende Tasse ist so eine riesige Erleichterung, dass es mir das 100mal wert war!

Edit: Ich sehe grad, Meluna hat das System umgestellt und es gibt gar keine unterschiedlichen Härtegrade mehr, sondern jetzt die Kurzgrößen

naja, da würde ich einfach mal fragen.
Edit 2: Jetzt bin ich völlig verwirrt, den Härtegrad "Sport" gibt es wohl doch noch. Tja. EInfach mal genau lesen