NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 11:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: atmungsaktive Wegwerfbinden - Erfahrungen?
BeitragVerfasst: 25. Juni 2008 20:15 
Hochlagenjunkie

Hallo Mädels!

Da mir diese Plastikfolienbinden immer unangenehmer werden, bin ich auf der Suche nach Alternativen. Mit Tampons bin ich schon durch - die Dinger verstärken bei mir die Regelschmerzen bzw. lösen sie erst aus. Diese Mooncups sind auch eher nichts für mich, da ich sogar Tampons von der Größe her als störend empfunden habe. (Ja, auch die ganz kleinen. Ja, ich weiß, wie man die Dinger richtig einführt ;-))
Waschbare Binden kommen wg. *mann* nicht in Frage. Der würde Amok laufen, findet das Thema Mens zum *kotz*. Wenn ich da dann Binden mit in die Waschmaschine werfen würde.... :mrgreen:

Bin jetzt bei Plastik- und Schadstofffreien (ein Hoch auf die Rechtschreibreform ;-)) Wegwerfbinden angelangt. Bis jetzt hab ich nur die der Marke Natracare gefunden. Hat jemand mit diesen Dingern Erfahrung oder mit anderen atmungsaktiven Wegwerfbinden?

Bin für jeden Tipp dankbar!
Liebe Grüße
Dany

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Juni 2008 20:19 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Also auch wenn du skeptisch bist, ich würde es trotzdem mit einem Tässchen versuchen. Meine Schwester hat die Tampons (auch die ganz kleinen) z.B. immer gespürt, ihre Lunette aber gar nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Juni 2008 21:31 
wohnt hier

ich ziehe zwar meine kulmine und lunette allem anderen vor- doch wenn es mich unterwegs mal erwischt und wegwerfbinden unumgänglich sind, bin ich immer froh, wenn natracare zu bekommen sind.
Meiner erfahrung nach die besten unter den wegzuwerfenden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Juni 2008 22:14 
Kurven-Rätslerin

kann mich lune nur anschließen,
ich selber habe auch ein großes problem mit tampons ...
komme mit den dingern nicht klar, spüre sie, habe schmerzen etc.
war deswegen auch immer überzeugt aus diesem grund mit nem cup nicht klar zu kommen, habe es aber dann irgend wann versucht und
es ist überhaupt nicht zu vergleichen, den cup merke ich überhaupt nicht.
habe zwar anfänglich etwas berührungsängste gehabt, aber jetzt bin ich
wirklich glücklich damit ...
agnes

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juni 2008 08:14 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2007
Also mir gehts auch so, dass ich Tampons gespürt habe und die als unangenehm empfand. Ich liebe meinen Mooncup, den spür ich gar nicht :D Also ich würd dir auch raten, mal sowas auszuprobieren.
Okay sorry, ich muss zugeben, dass ich zur eigtl Frage nichts beitragen kann, da ich die noch nicht getestet habe. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juni 2008 12:10 
Kurven-Rätslerin

Ich habe auch das gleiche Problem.
In den ersten ein bis zwei Tagen habe ich starke Regelschmerzen.
Da sind Tampons oder mein Divacup einfach nicht möglich.
Nicht das ich die spüren würde, ich kann einfach nicht in mich greifen wenn ich schmerzen habe.
*zunge*
Ansonsten kann ich den Divacup nur empfehlen *daumenhoch*
Ich spüre den so gut wie nie!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Juni 2008 18:16 
Hochlagenjunkie

Gestern hatte ich übers Internet die Binden bestellt, bin aber von meiner Regel überrascht worden. Die Bestellung kommt mit viel Glück morgen, vermutlich aber erst Montag. Also habe ich heute mal unsere Bio-Läden abgeklappert. Im winzigsten Bioladen der ganzen Stadt hatten die doch tatsächlich Natracare! Gekauft habe ich jetzt die ultra mit Flügeln. Erster Eindruck: Toll! Die stinken nicht, fühlen sich gut an und man kann dadurch atmen!!! Bin jetzt mal auf den Praxistest gespannt. Die sind ja sehr dünn. Zu Pillenzeiten habe ich die Always light verwendet (die konnte ich heute morgen bei der ersten postPill-Regel im Stundentakt wechseln). Die Natracare ultra sind genauso dünn, aber für normale Strärke geeignet. Bin ja mal gespannt. Bestellt sind die dünnen und die normalen. Damit hab ich dann fast das ganze Sortiment zum Testen. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Juni 2008 18:51 
alte Häsin

Mal ne ganz blöde Frage: Muss man für atmungsaktive Wegwerfbinden wirklich in den Bio-Laden gehen? Ich mein, steht doch auf jeder 2. Packung bei dm und Schlecker und wie sie alle heißen von den bekannten Herstellern mittlerweile "atmungsaktiv" drauf? Oder ist das nur ein Werbegag bzw. Etikettenschwindel?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Juni 2008 15:22 
Hochlagenjunkie

@Fenny

Atmungsaktive Slipeinlagen gibt es wirklich von jedem Hersteller. Bei Binden sieht es jedoch etwas anders aus. Habe heute extra nochmal beim Einkaufen geschaut und nichts gefunden (nichtmal bei den Marktführern). Die haben eigentlich alle eine Plastik-Wäscheschutzfolie und die meisten auch eine "Kunststoff"-Oberfläche (damit sich die Haut trocken anfühlt).
Über die Bio-Linie von dm gab es hier mal einen Thread. Das Zeug scheint nicht wirklich der Hit zu sein. Und bei Schlecker kaufe ich aus Prinzip nicht.

Die Natracare haben den Praxistest übrigens bestens bestanden. Sie fühlen sich sehr angenehm an und bleiben wunderbar trocken (und das ganz ohne CleanFeel™ Technologie :mrgreen: ) Ich habe nicht mehr das Gefühl, in einer Plastiktüte zu sitzen. Und die Dinger riechen auch nach Gebrauch nicht unangenehm. Ich werde auf jeden Fall dabei bleiben.

Liebe Grüße
Dany

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Juni 2008 16:15 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Dany hat geschrieben:
Über die Bio-Linie von dm gab es hier mal einen Thread. Das Zeug scheint nicht wirklich der Hit zu sein.

Es wurden hauptsächlich die Slipeinlagen kritisiert. Mit den Binden war ich sehr zufrieden! *daumenhoch* Sie sind sehr angenehm zu tragen und sehr dünn. Sie könnten höchstens von einer starken Blutung überfordert sein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Juni 2008 17:46 
Hochlagenjunkie

Jep, leider warst du die einzige, die die Binden getestet hat (bzw. etwas dazu geschrieben hat). Die Natracare ultra sind auch sehr dünn (fast schon erschreckend dünn für eine Binde) halten aber auch bei meiner im Moment sehr starten mens super durch. Ich werde auf jeden Fall bei den Dingern bleiben. So, jetzt höre ich aber auf zu schwärmen, sonst unterstellt mir noch jemand, dass ich hier Werbung machen will. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Juni 2008 22:21 
alte Häsin

Dany hat geschrieben:
@Fenny

Atmungsaktive Slipeinlagen gibt es wirklich von jedem Hersteller. Bei Binden sieht es jedoch etwas anders aus.

Oh, das kann sein. Das ist mir bisher noch nicht aufgefallen weil ich fast nur Slipeinlagen brauche und kaufe (wegen schwacher Mens)....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Juni 2008 12:20 
Hochlagenjunkie

Fenny hat geschrieben:
... weil ich fast nur Slipeinlagen brauche und kaufe (wegen schwacher Mens)....

Hihi, so ging es mir zu Pillenzeiten auch noch. Damit scheint es jetzt aber wieder vorbei zu sein. Bin ja mal gespannt, wie sich das jetzt bei mir einpendelt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juni 2008 12:15 
Hochlagenjunkie

Dany, dein Test hat mich gleich inspiriert, die Dinger auch mal zu probieren :mrgreen: . Wie schaut es denn mit dem Klebestreifen aus, hält der gescheit? Das ist ja oft bei so Billgbinden ein Problem ( natürlich sind die Natracare KEINE Billigbinden 8-) )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juni 2008 19:17 
Hochlagenjunkie

Also der Klebestreifen hat schon etwas weniger Klebkraft als bei den Always, allerdings halten die Natracare ganz gut. Auf Baumwolle halten sie generell besser als auf Microfaser - ist mir zumindest bei den Flügeln aufgefallen. Aber ich glaube mit den Flügeln hatte ich früher auch immer einen kleinen Kampf ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]