NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mooncup-Säuberung mit Soda
BeitragVerfasst: 26. Juni 2005 16:43 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 01.08.2005 - jetzt nicht mehr erforderlich :-)
Hallo Mädels!

Ich bin gerade beim Hausputz auf die Idee gekommen, den Mooncup mit Soda zu reinigen, indem man ihn mit einem Liter Wasser und ca. 2-3 EL Soda aufkocht. Müsste anschliessend blitzblank sein. Ich säubere auf diese Weise schon seit einigen Jahren Marmeladengläser, Töpfe etc. Laut Hersteller www.Holste.de eignet sich das Zeug prima für so etwas. Ich habe allerdings noch nicht probiert, Silikon damit zu behandeln. Dürfte aber eigentlich kein Problem sein, den Mooncup damit zu reinigen, denn man kann auch Babyflaschen (die haben ja einen Nuckel aus Silikon) damit säubern.

Schaut euch den Link mal an!

LG,
Minouri

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juni 2005 19:27 
hat sich gut eingelebt

Ergänzend kommt hier ein Auszug der Internetseite:

Wie wirkt HOLSTE Wasch-Soda?

Die chemische Bezeichnung für Soda lautet Natriumcarbonat (Na2CO3). Soda ist im Wasser gelöst stark alkalisch, also eine Lauge. Schmutz und Fett werden zum Aufquellen gebracht oder teilweise chemisch verändert, d.h. verseift und damit gelöst. Säuren werden neutralisiert, also unwirksam gemacht. Härtebildende Mineralien im Wasser werden ausgefällt und setzen sich ab. Beim Waschen mit Seife kann sich also keine Kalkseife mehr bilden, wenn man das Wasser vorher mit Soda enthärtet hat.

Zum Ausfällen der Wasserhärte benötigt Soda einige Zeit, deshalb Soda möglichst immer vorher im Wasch- oder Putzwasser lösen, etwas warten und erst dann waschen oder reinigen.
Ein weißer, pulvriger Niederschlag, der sich am Boden des Gefäßes absetzt, ist der vorher im Wasser gelöste Kalk. Er hat in dieser Form keinen Einfluss mehr auf die Wasserhärte und wird nach dem Waschen mit dem Schmutzwasser fortgespült.

Wo soll man HOLSTE Wasch-Soda einsetzen?

Soda wird zum Einweichen oder Vorwaschen von stark verschmutzter Berufswäsche und von Weißwäsche aus Baumwolle oder Leinen (Tisch- und Bettwäsche) benutzt. Man verwendet Soda auch zum Spülen von Milchgefäßen, von Mehrwegflaschen, Blumenvasen, Thermosgefäßen usw. Auch zum Reinigen von Friteusen, fettigen Backblechen und Pfannen ist Sodalösung sehr gut geeignet (nicht für Aluminium geeignet, Beachten Sie die Vorschriften des Herstellers). Zur Verstärkung von milden Reinigungsmitteln gibt man etwas Soda hinzu, wenn die Wirkung nicht ausreicht. So wird aus einer Geschirrspülmittellösung auf einfache Weise ein kräftiger alkalischer Allzweckreiniger.

Ein Beispiel für die Anwendung:

Zum Spülen von Milchgeschirren, Einwegflaschen, Backblechen usw. 2 – 3 Esslöffel Soda auf 5 l heißes Wasser nehmen und einige Zeit wirken lassen.

Soda ist umweltfreundlich (da natürlichen Ursprungs), es gibt es in vielen Super- und Drogeriemärkten zu kaufen und es kostet ca. 1,29 € für 500g.

LG,
Minouri

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juni 2005 20:04 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Huhu Minouri *winke*

ich benutze Soda auch viel, bin aber nicht auf die Idee gekommen, sie für den Mooncup zu verwenden. Spontan kam mir Deine Idee auch etwas gewagt vor, da auf der Packung ja dieses orangene "X" steht und das Mittel damit als "Reizend" eingestuft wird.
Allerdings: wenn es für Silikon-Sauger geeignet ist, dürfte ja auch der Mooncup keinen Schaden nehmen. Andererseits: ich hatte auch ohne Soda-Bäder das Gefühl, ihn hinreichend sauber zu bekommen und würde deswegen das Risiko eines eventuellen Schadens nicht in Kauf nehmen wollen. Wenn es Dir aber lieber ist, den MC gründlich zu reinigen - warum nicht? Selbst wenn seine Lebenszeit dadurch verkürzt werden sollte, wäre das ja kein Weltuntergang. Nur solltest Du ihn danach sehr gründlich reinigen, damit Deine Scheide nicht gereizt wird.

Katharina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juni 2005 20:25 
hat sich gut eingelebt

Hallo Katharina!

Das mit dem "reizend" bezieht sich auf den Staub, wenn man das Soda anwendet. Den Staub des Pulvers soll man möglichst nicht einatmen und nicht unbedingt die Finger damit in Berührung bringen, da es austrocknend auf Haut und Schleimhäute wirkt (daher nicht die Nase allzu tief in die Verpackung stecken ;-) ).

Es ist aber nicht giftig, und das ist mir schon sehr lieb. Es wäre zumindest eine preiswerte und umweltschonendere Alternative zu Gebissreinigern, Geschirrspültabs & Co. (siehe bereits vorhandener MC-Reinigungsthread) :mrgreen:

Ich glaube nicht, dass der Mooncup irgend welche Schäden durch eine Reinigung mit Soda erfahren würde. Gut, definitiv sagen kann ich's erst, wenn ich den MC habe und es mal ausprobiert habe. Aber vielleicht findet sich hier doch die ein oder andere MC-Anwenderin, die das ebenfalls mal ausprobieren möchte. Dass die Scheidenflora durch einen mit Soda gereinigten MC gestört werden könnte, ist unwahrscheinlich, da man den MC ja nach der Reinigung noch mit klarem Wasser abspült, bevor er benutzt wird.

LG,
Minouri

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]