Hallo Katharina!
Das mit dem "reizend" bezieht sich auf den Staub, wenn man das Soda anwendet. Den Staub des Pulvers soll man möglichst nicht einatmen und nicht unbedingt die Finger damit in Berührung bringen, da es austrocknend auf Haut und Schleimhäute wirkt (daher nicht die Nase allzu tief in die Verpackung stecken

).
Es ist aber nicht giftig, und das ist mir schon sehr lieb. Es wäre zumindest eine preiswerte und umweltschonendere Alternative zu Gebissreinigern, Geschirrspültabs & Co. (siehe bereits vorhandener MC-Reinigungsthread)
Ich glaube nicht, dass der Mooncup irgend welche Schäden durch eine Reinigung mit Soda erfahren würde. Gut, definitiv sagen kann ich's erst, wenn ich den MC habe und es mal ausprobiert habe. Aber vielleicht findet sich hier doch die ein oder andere MC-Anwenderin, die das ebenfalls mal ausprobieren möchte. Dass die Scheidenflora durch einen mit Soda gereinigten MC gestört werden könnte, ist unwahrscheinlich, da man den MC ja nach der Reinigung noch mit klarem Wasser abspült, bevor er benutzt wird.
LG,
Minouri