NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: sport während der regel?
BeitragVerfasst: 20. Juli 2010 13:45 
Kurvenjunkie

Hallo!
Man hört ja viele Gerüchte. Sport würde die Blutung verstärken oder die Schmerzen lindern.
Meiner Meinung nach wäre es plausibler, wenn durch Sport nicht mehr Blut ausgeschieden wird, sondern die gleiche Menge (also das angesammelte Blut in der GB-Schleimhaut) einfach schneller rauskommt.
Habt ihr dazu fundierte Infos oder Erfahrungen?

Betreff des Beitrags: Re: sport während der regel?
BeitragVerfasst: 20. Juli 2010 14:03 
Fingerwundschreiberin

hallo she ;-)
also fundierte infos hab ich nicht, allerdings erfahrungen.

klaro, wenn man mit 13 (so wie bei mir) seine erste mens bekommt und eben auch in der schulzeit, da war es ja soooo das dass immer ganz toll war wenn man dann nicht am sportunterricht teilnehmen musste ;-) also so war es bei mir und den mädels meiner klasse.
da konnte die sportlehrerin sagen was sie wollte, das sport gesund sei etc... wir fanden unsere mens immer einen guten anlass nicht am sportunterricht teilzunehmen.
später, also so mit 20, als ich angefangen habe abzunehmen, fitnessstudio etc... da bin ich auch während der mens ins studio und es tat mir sehr gut.
später kam kampfsport dazu, und auch da war es so...
mittlerweile bin ich mama und gehe nur noch in yoga, aber selbst da, kann ich nur bestätigen dass sport während der mens für mich ganz gut ist.
seit ich aber die spirale habe und an den ersten drei tagen sozusagen blute wie ein schw*** ist es mir einfach unangenehm und ich entscheide dann nach tagesform. wenn es eben heftig ist, ist bei mir in einer stunde ein super o.b. durch...

deine frage finde ich echt interessant, kann schon sein das durch sport dieselbe menge einfach "schneller" abfließt...bin gespannt was noch für antworten kommen *zustimm*

BeitragVerfasst: 20. Juli 2010 14:40 
Kurvenjunkie

dann würdest du schonmal bestätigen, dass während des sports mehr blut rauskommt als ohne sport?

BeitragVerfasst: 20. Juli 2010 15:35 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
Ich kann mich nicht mehr erinnern, wie das bei mir war, wenn ich während der Mens Sport gemacht habe.
Meistens kommt aber beim Aufstehen ein Schwall, was ja dann doch mit Bewegung zu tun hat.

Ich hab aber mit Mens noch nie gerne Sport gemacht, da sie sehr stark ist, und sich ein paar Probleme ergaben:

- Always etc sind bei mir immer gerissen (durchs Schwitzen blieben sie kleben und hielten den Bewegungen nicht stand)
- Tampons hielten nicht lange genug
- Menstassen werden anscheinend zusammengequetscht, jedenfalls sind sie bei mir bei Sport undicht.
- Stoffbinden traue ich noch nicht ganz zu, meine Blutmenge sicher aufzufangen, weil es eben doch recht viel ist.

Aus diesem Grund vermeide ich Sport während der Mens schon seit Jahren.

Ich kann mir vorstellen, dass das Blut rausgepresst wird, wenn man die Bauch- und sonstigen Muskeln in der Gegend anspannt, was vielleicht so langsamer rausgeflossen wäre.
Aber ob das stimmt? Keine Ahnung.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]