NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 16:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Juni 2005 10:47 
Hi,

lass dich mal *knuddel* !

Ich fürchte, es ist völlig normal, dass der Körper nach den Hormonen einige Zeit braucht, sich einzupendeln und richtig zu funktionieren. Bisher der längste Zyklus post-pill, von dem ich hier gelesen habe, lag bei etwa 90 Tagen :shock:

Daher, nicht verzagen! Einfach abwarten, das kommt schon noch.

Hast du deine Temperaturkurven hier online? Oder misst du gar nicht?

Ich bin im Moment im 1. Zyklus post-pill und finde, meine Kurve sieht einfach nur grässlich aus bisher... da soll Frau dann auf eine normale Tieflage schließen... schon klar *zunge*

Habe sieben Jahre die Pille genommen und weiß, dass ich meinem Körper Zeit geben muss, bis er wieder ins Gleichgewicht kommt und alles so funktioniert, wie es von Natur aus sein soll. Da muss man wohl ganz viel abwarten...

P.S. Vielleicht können dir hier die Expertinnen noch was zum MöPf sagen... was ich bisher gelesen habe, ist das gar nicht so gut?! *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Juni 2005 12:01 
Hi,

ich habe ja erst vor kurzem die Pille abgesetzt und hatte schon vorher zum Üben und um mich dran zu gewöhnen angefangen, regelmäßig zu messen. Messe im Moment parallel mit dem Cyclotest Lady und dem Domotherm Signal Waterproof, werde aber wohl vollständig zum Domotherm wechseln, da ich mich auf die superkurze Messzeit des CL sowieso nicht verlassen darf *zunge*

Im Moment schlägt meine Kurve absolute Kapriolen, das ist die reinste Berg- und Tal-Fahrt. Ich hoffe, dass sich das langsam einpendelt. Das morgendliche Messen ist dabei nicht das Problem, einfach im Halbschlaf auf den Wecker hauen, Thermometer unter die Zunge klemmen und von dessen Pieps dann richtig wachwerden, aufstehen und Wert eintragen ;-)

Ich zitiere Dir jetzt mal eine Stelle aus "Natürlich & Sicher", S. 111:
Zitat:
Wie lange es nach dem Absetzen der Pille dauert, bis die Eierstöcke ihre normale Tätigkeit wieder aufnehmen, kann man für die einzelne Frau nicht vorhersagen. In der Hälfte der Fälle treten sofort wieder normale Zyklen auf. Es können aber auch gehäuft Zyklen mit langen Eireifungsphasen und damit verspäteten Temperaturanstiegen auftreten. Ebenso werden vermehrt Zyklen mit Gelbkörperschwäche beobachtet, die sich in verkürzten Temperaturhochlagen widerspiegeln. Der Eisprung kann zunächst aber auch ganz ausbleiben (monophasischer Zyklus).

Da Du nicht misst bisher, weißt Du auch nicht, ob Du in den letzten beiden Zyklen einen ES hattest oder nicht. Kann ja sein, dass Du zwei Zyklen ohne ES hattest und Dein Körper jetzt gerade dabei ist, einen ES zu produzieren, und das halt etwas länger dauert...

Nicht verzagen, Kopf hoch und nur Mut! Das wird schon.

In der Zwischenzeit könntest Du was Sinnvolles tun, was auch ablenkt - Messen üben, zum Beispiel... ;-) Falls nämlich noch ein Temperaturanstieg zwecks ES kommt, würdest Du den schon mitbekommen ;-)

Hast Du "Natürlich & Sicher" schon gelesen? *neugier*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Juni 2005 12:08 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Hallo Tanja!

Erstmal: nicht verrückt machen (auch wenn dies oft leichter gesagt ist, als getan ;-) ).

Das Phänomen des "3. verflixten Zyklusses pp" haben hier schon viele bei sich beobachtet.

Ich schiebe das darauf, dass ca. in den ersten beiden Zyklen noch richtig die Hormone der Pille mitwirken und den Zyklus "antreiben". Dann verliert sich die Pillenwirkung langsam und der Körper hatte selbst noch nicht genügend Zeit seine Arbeit ausreichend aufzunehmen. Ganz vereinfacht erklärt - und auch nicht wissenschaftlich belegt ;-) .

MöPf ist so ne Sache. Da kann man glaub ich pauschal nicht zu- oder abraten. Aber es ist schon so, dass die FA zu schnell dazu greifen.
Bei manchen Frauen hat der MöPf tatsächlich pos. Einfluß auf den Zyklus (was aber auch dauert, bis die Wirkung eintrifft) und bei anderen Frauen (hauptsächlich solchen, die eh schon einen rel. stabilen Zyklus haben) er den Zyklus eher noch durcheinander bringt.

Ach ja, Du kannst natürlich mitten im Zyklus anfangen zu messen. Das ist kein Problem. Diehnt erst ja mal eh nur zur Zykluskontrolle.
Hast Du Dir das Buch "Natürlich und sicher" schon zugelegt? Ganz wichtig!

Hm, ob Du einen Hormonstatus machen lassen willst, mußt Du entscheiden. Im Endeffekt kann er ja nicht schaden...

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Juni 2005 12:54 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Kira1979 hat geschrieben:
Kann man da auch ein handelsübliches Thermometer benutzen oder braucht man da ein teures? Steht das alles in diesem Buch? Ich gehe heute sowieso in die Stadt und werde mal nach einem Buch ausschau halten, könnt Ihr mir da eines empfehlen und wenn woher bekomm ich diese Temperatur-Kurve? Vielleicht könnt Ihr mir ja mal sagen wie ihr das so macht!?

Hallo!

Les mal zuerst hier. Da steht schon mal einiges Wissenswertes für NFP-Anfängerinnen drin.

Dann schau mal ins Unterforum "Literatur und Nachrichten" unter den oben angepinnten Threads - Wichtig: Welche Bücher sollte man sich zulegen? und: Zyklusblätter?

Die ganz wichtigen Sachen haben wir meist in den Unterforen oben angepinnt. Sonst kann auch die Suchfunktion gut weiterhelfen. Es gibt in einem solch großen Forum kaum eine Frage, die noch nicht gefragt wurde. Einfach ein bißchen im Forum stöbern - dadurch alleine erübrigen sich schon ne Menge Fragen.

Noch ein Tipp von mir: schau mal in meine Signatur, mit welchem Thermometer ich messe. Genau heißt es: Uebe Domotherm Signal Waterproof und hat zwei Nachkomma-Stellen. Ist sehr zu empfehlen und kostet nur ca. 4 Euro *daumenhoch* .

Ach ja, hattest Du früher (also vor der Pille) regelmäßig Deine Mens - oder hattest Du da auch schon lange und unregelmäßige Zyklen?

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Juni 2005 14:18 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 24.08.2003
Hallo Kira!
Ich kann mich im Prinzip anschließen:
Post-pill ist Einiges an Geduld angesagt - es wäre aber sicherlich nicht schlecht, schonmal mit dem Messen und Beobachten, bzw. Lesen anzufangen.

Zum MöPf: Im Buch "Bittere Pillen" wird von allen Mönchspfefferpräparaten abgeraten (!!), aber in Büchern mit sanften Alternativen wird dem Mönchspfeffer natürlich eine (meist) positive Wirkung zugeschrieben. Man sollte sich eben klar sein, dass es trotz aller Natur ein Medikament mit Wirkung und Nebenwirkungen ist.
Nur: Die Wirkung macht sich erst nach etwa 3 Monaten bemerkbar!

Und bis dahin hat der Körper das wahrscheinlich auch schon alles selbst geschafft. *daumendrücken*

--

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]