NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 12:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mooncup undicht --> Beckenbodentraining?
BeitragVerfasst: 26. Juni 2005 18:05 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Hallo,

ich hab ein paar Undichtigkeitsprobleme mit dem Mooncup A. Meine Mens ist allerdings auch sehr stark (halbvoll nach anderthalb Stunden finde ich schon recht viel wenn ich bedenke, dass hier manche den Moonie den ganzen Tag drin lassen), aber es ist eben kein Überlaufen, sondern mehr ein stetes Vorbeitropfen. Bei Tampons hatte ich das allerdings auch, habe Slipeinlagen und an den ganz starken Tagen sogar eine Binde zusätzlich verwendet. Es ist vielleicht unfair dem Mooncup gegenüber von ihm Wunderdinge zu erwarten, aber ein bisschen gehofft hatte ich schon... :-(

Ich hab nun alle möglichen Tipps ausprobiert, der Stiel ist in mehreren Etappen nun ganz ab, ich habs versucht mit Drehen, ohne Drehen... Es scheint einfach, egal was ich tue, nicht immer ein Vakuum zu entstehen, und dann kann er ja auch nicht dicht sein, oder?

Die Bedienungsanleitung empfiehlt in solchen Fällen Beckenbodentraining. Das kann ja auf keinen Fall verkehrt sein. Ich wollte nur gern mal wissen, ob das jemand in einem solchen Fall schon mal gemacht hat und (hoffentlich) erfolgreich war.

Viele Grüße
Lola

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juni 2005 19:06 
Moderatorin a. D.

Hallo Lola,
hab eben auf Deiner Seite gestöbert und nochmal nachgelesen, dass du ja schon zwei Kinder hast und schon über 30 bist. Ich denke, es ist ganz normal, wenn der Beckenboden nach den Belastungen nicht mehr ganz so straff ist wie früher und man der "voranschreitenden Schlappheit" mit Beckenbodengymnastik entgegenwirken sollte. Da der MC ja durch die Scheidenwände und die Muskulatur an seinem Platz gehalten wird, denke ich, dass die Ursache schon in einer Beckenbodenschwäche zu suchen ist. Mit der entsprechenden Gymnastik kann man m.E. sowieso nichts falsch machen und ich denke, dass sich dadurch das Problem der Undichtigkeit auch beheben lassen könnte oder zumindest bessern sollte.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juni 2005 22:17 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Hallo Kathi,

na, "voranschreitende Schlappheit", das war jetzt nicht das was ich hören wollte :mrgreen: Aber da wird schon was dran sein. Ich hab zwar brav Rückbildungsgymnastik gemacht, aber viel nun auch wieder nicht. Ich werds einfach mal probieren, wie gesagt, schaden kann es nicht, eher allgemein viel nützen. Danke!

Viele Grüße
Lola

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Juni 2005 08:49 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 23.02.2005
Ich würds auf jeden Fall mit Beckenbodentraining versuchen. Das kann ja auch noch weitere nette "Nebeneffekte" mit sich bringen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]