NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 136 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erfahrungen mit Stoffslipeinlagen ???
BeitragVerfasst: 11. September 2005 16:19 
neu hier

Seit längerer Zeit habe ich häufige Pilzinfektionen und unangenehmen
Ausschlag. :-(
Da sich das auf die gesamte Zeit des Zyklus verteilt, kann es nicht nur mit Tampon´s und co. zusammenhängen.

Warscheinlich vertrage ich keine Slipeinlagen mehr. Habe jetzt Stoffslipeinlagen gefunden, welche man halt auskochen kann.

Hat jemand damit Erfahrungen?
Das wäre für mich sehr hilfreich, da diese in der Anschaffung schon heftig teuer sind und ich zudem meine Slipriege komplett umstellen muss ( besitze fast ausschließlich Stringtangas ).

LG Trulla

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. September 2005 16:34 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Hallo!

Darf ich fragen, warum Du überhaupt den ganzen Zyklus über Slipeinlagen verwendest? Ist doch ein ewiger Teufelskreis...

Ich verwende die nur wenn ich SBs habe.

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. September 2005 17:20 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2004
Huhu,
mal abgesehen von Maras Frage, die sich mir auch stellt, finde ich die Vorstellung des Auskochens eher ..ähm, naja.. ich stelle mir die Gesichter der anderen vor, die an meiner Wäsche im Flur vorbeigehen, hihi :oops: :mrgreen:
Ausserdem hat man doch den gleichen Effekt, wenn man Baumwoll-STRINGS (ja, gibs auch!) trägt, die kann man auch kochen!

Nee, würd ich nie machen, meine Strings auf Unnerbüchsen umstellen und dann auch noch einen Stofflappen mit reinnehmen ;-)

Es gibt auch spezielle, antibakterielle Waschzusätze (von Sagrotan, Impresan), falls du dir Gedanken wegen Sauberkeit resp Kochfähigkeit der Unterwäsche machst.

Diese Desinfektions-Sachen sind zwar auch umstritten, man munkelt ja, dann züchte man sich erst recht Keime heran, aber wenn´s hilft.. mir hats in meiner Pillen-und damit Pilzzeit zumindest für den Kopf geholfen :roll:

Lg Deshara

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. September 2005 19:40 
neu hier

Ich benutze nicht den ganzen Zyklus Slipeinlagen.
Ich wollte damit nur verdeutlichen, das der Ausschlag und die Infektionen nicht nur während der Mens auftreten bzw. kurz danach. Also nicht nur Folge von Tampon´s.
Da werde ich ja ab der nächsten Mens auf den MC umsteigen und damit ist ein Problem gelöst.

Tja, leider benötige ich während des Zyklus öfter Slipeinlagen. Bin zur Vielschleimerin geworden. Und das ist mir nur mit String in enger Hose zu gefährlich. Bin zur ES - Zeit oft regelrecht naß. Das würde dann aussehen, als wäre ich inkontinent :shock:

Ich werde mir mal einfach zur Probe 2 bestellen und gucken, wie´s so ist.
Sicher ist das erstmal ne Umstellung und so ganz kann ich mich mit dem Gedanken auch noch nicht anfreunden. Aber wenn´s hilft...

Es gibt ja auch sehr sexy Pantys und Hüftslips. Soetwas trägt meine Tochter .

LG Trulla

Trotzdem danke für eure Antworten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. September 2005 21:13 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2004
Oder vielleicht wird das mit dem Schleim auch wieder weniger, wenn sich die jetzt durch die Infektionen gebeutelte Flora wieder normalisiert?! Ich hatte ja unter er Pille dauernd so was.. und jetzt bin ich größtenteils so trocken, dass ich wochenlang ohne Slipeinlage auskomme, die brauchte ich früher auch IMMER.

Aber die Pille macht ja eh alles ganz komisch.

Mit den Hotpants, Hipstern etc hast du natürlich recht :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. September 2005 23:29 
Kurven-Rätslerin

Ich bin mit meinen zufrieden, hab glaub ich 12 davon. Das reicht dann für Mens (nur im Kopf ;-) die eigentliche Arbeit macht ja der DivaCup 8-) ) und halt bei Schleimerei. Meine müssen aber auch mit normalen Unterhosen getragen werden. Denke wenn man sich die selbst näht, könnte man das auch für Strings machen oder was man so trägt...
Anja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. September 2005 08:03 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Trulla, trägst Du denn Baumwollunterwäsche, bzw. kommen die in die Kochwäsche? Ich stelle es mir ziemlich unsinnig vor, die Slipeinlagen auszukochen (bzw. überhaupt welche zu verwenden) und dann die Unterhosen bei 40° zu waschen *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. September 2005 11:43 
Hochlagenjunkie

Also ich habe bis zum Divacup ganz oft Baumwollbinden benutzt. Ich bin da super mit klargekommen. Tampons habe ich nur benutzt wenn ich länger unterwegs war. Aber zu Hause nur Baumwollbinden. Eigentlich mochte ich ja nie Binden aber diese Baumwollbinden sind schon eine prima Erfindung. Und die Baumwollbinden kann man ja auseinandernehmen, dann hat man eine Slippeinlage.
Und zum Thema waschen: ich habe sie (nach Gebrauchsanweisung) nach dem Benutzen kurz mit kaltem Wasser ausgespült und dann in einen Topf mit Salzwasser gestellt bis zur nächsten weissen Wäsche (jeden Tag einmal das Wasser wechseln) und dann 60 Grad (normal wasche ich zwar nur 40, und laut Zettel müsste das auch reichen aber da waren mir 60 Grad doch lieber).
Auch wenn's sich umständlich anhört, ich war sehr zufrieden damit. Aber mein Divacup gebe ich jetzt nicht mehr her: ist praktischer wenn man unterwegs ist...

LG

Arbora

PS und ich gebe zu: wenn ich einer WG wohnen würde, würde ich mir das mit den Binden auch noch mal überlegen...

Und ** in der Rinde

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. September 2005 12:21 
Kurven-Rätslerin

Ich benutze ausschließlich Baumwollbinden/Einlagen, sogar jetzt im Wochenbett. Kann die Kunststoffoberfläche der normalen nicht abhaben und mit den Superabsorbern fühl ich mich nicht wirklich wohl (tu ich meinen Kindern auch nicht an) von daher hab ich inzwischen so an die 2 Jahre Baumwollbinden.
Gewaschen werden die mit Windeln und normaler Kochwäsche bei meist 60 Grad und ich würd sie nicht mehr hergeben. Hab bei der Geburt 4 natracare-Binden benutzt(kbA), da noch vorhanden, die haben aber auch nicht "anders" gesaugt ;-) .
Hab unser normales Starterset in Gebrauch, bei dem man die Einlage lose oder mit wasserabweisender Tasche verwenden kann, da kann man je nach Bedarf verfahren.

Pilzprobleme habe und hatte ich keine, bei mir war's "nur" die Chemie und das Plastikvlies.

Gruss Melanie

www.guenter-melanie.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. September 2005 18:17 
neu hier

Oh, ich hätte gar nicht gedacht, dass doch mehrere Mädels hier im Forum Erfahrungen damit haben. Und dann auch noch so positiv.
Ist ja ziemlich unbekannt, wie auch der MC.

Ich habe mir jetzt wie gesagt zur Probe welche bestellt ( mein Gott, da gibt es ja riesige Unterschiede: Slipeinlage Baumwolle, Sipeinlage Seide und dann auch noch Faltslipeinlage *nixweiss* ).
Je eine und dann entscheide ich mich, welche mir den besten Tragekomfort beschert.

Habe heute mit meiner Tochter neue Unterwäsche gekauft.
Ach, das macht immer solchen Spaß... und alles schön Baumwolle aber nix " Altersheim macht Mode " dabei.

Mal schauen, ob der Ausschlag dann ausbleibt. Drückt mir mal die Daumen.

LG Trulla

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. September 2005 22:05 
Kurven-Rätslerin

Ui, Seide klingt ja auch gut, wo hast Du die denn bestellt?
In Melanie's Link kann man auch Stoff-Slipeinlagen und -Binden kaufen, übrigens ;-)
Anja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. September 2005 18:41 
neu hier

Hallo Moin,

ich habe die bei Kulmine bestellt. " WWW.kulmine.de ".
Sind auch heute schon angekommen. Ging also sehr flott.

Ich habe die Slipeinlagen heute kurz per Hand durchgewaschen und ab morgen " trage ich mich täglich durch ein Modell ".
Mal gucken, bin schon ganz gespannt.

Vom Ansehen her und Anfassen scheint die Qualität sehr gut zu sein.
Sind auch nicht weiss, also nicht gebleicht.

Ich kann ja nach dem Probetragen berichten....

LG Trulla

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. September 2005 23:43 
Hochlagenjunkie

Das würde mich mal interessieren. Vor allem was du zu den aus Seide zu sagen hast... Ich habe ja nur welche aus Baumwolle hatte mir aber für den Sommer auch schon mal wegen Seide überlegt...

LG

Arbora

Und ** in der Rinde

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. September 2005 17:33 
neu hier

Hallo Arbora,

mit denen aus Baumwolle bin ich sehr zufrieden. Superangenehm zu tragen. Also das Gefühl stimmt *daumenhoch*

Bei denen aus Seide habe ich mir eigentlich mehr versprochen. Sind ein bisschen rauh, weil Frottee mit verarbeitet ist.
Die werde ich mir nicht zulegen, ich bleibe bei denen aus Baumwolle.

Sind auch für die leichte Blutung, da ich ja bei der nächsten Mens auf den MC umsteige, kann ich sie gleich als Notschutz benützen...so als Sicherheit für´s erste Mal MC...

Aber dein Empfinden bei den Seideneinlagen kann ja auch ganz anders sein. Vielleicht einfach auch mal ausprobieren...

LG Trulla

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Oktober 2005 23:17 
wohnt hier

Uiuiui eine Slipeinlage bei Kulmine kostet 6,20,-! *ko*

An Super-Schleim-Tagen verballere ich bei jedem Toilettengang eine-wenn ich viel getrunken habe, kann das ausarten...
*kopfkratz*

Wieviele Baumwollslipeinlagen besitzt ihr denn?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 136 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]