NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 12:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ibuprofen - Blutung wird weniger?
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2008 10:44 
Inventar

NFP seit: 2008
Da ich seit kurzer Zeit am ersten Tag meiner Periode ein Schmerzmittel nehmen muss,besonders wenn ich auf der Arbeit bin und mir keine Wärmeflasche machen kann,ist mir Folgendes aufgefallen und ein Zufall ist ausgeschlossen.

Wenn ich Ibuprofen einnehme gehen die Schmerzen innerhalb 30 Minuten weg,aber meine Blutung wird auch im gleichen Augenblick viel weniger.Hat das noch jemand?

Auch die Kontraktionen in der Gebärmutter sind nach der Einnahme nicht mehr zu spüren und vielleicht blutet man dann auch nicht mehr so stark!?Und ist es überhaupt gesund seine Mens so zu verringern?Am nächsten Tag blute ich dann allerdings ziemlich viel.

Das Gegenteil ist der Fall,wenn ich Buscopan einnehme,die aber leider nicht wirken.Ich blute wie ein Schwein.Die entkrampfen ja auch.Vielleicht liegt es daran!?

Betreff des Beitrags: Re: Ibuprofen - Blutung wird weniger?
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2008 15:32 
Kurven-Rätslerin

Ja, mir geht es ähnlich! Manchmal habe ich Ibuprofen am 1. Tag genommen, weil ich Schmerzen hatte und, wie Du auch schreibst, auf Arbeit keine Wärmflasche machen kann. Mir geht es dann auch ganz schnell besser, aber die Blutung ist wie unterbrochen. Sie kommt nicht richtig "in Fluss" habe ich den Eindruck. Das gleiche Phänomen ist mir aufgefallen bei Paracetamol, das ich letztens wegen Fieber und Erkältung genommen habe. Auch dabei ist die Mens irgendwie ins Stocken geraten.
Ich habe langsam das ungute Gefühl, dass die Ibuprofen nicht wirklich gesund sind, weil sie den natürlichen Ablauf stören. Seitdem hoffe ich, dass ich entweder keine schlimmen Schmerzen habe oder zuhause bin und mir Wärme auf dem Bauch gönnen kann, das hilft auch super und hat keine Nebenwirkung.

Nun sind wir zwar schon zu zweit *freunde* aber es wäre ja schön zu wissen, warum das Mittel so komisch wirkt. Wer könnte uns das denn erklären? Gibt es hier im Forum vielleicht Theorien dazu? *indierundefrag*

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2008 17:54 
Hochlagenjunkie

Ja, das ist bei mir auch so.
Ich denke, es liegt daran, dass die Gebärmutter nicht mehr so stark kontraktiert, und deshalb die Blutung schwächer wird. Dafür dauert sie halt dann einen Tag länger, weil ja alles abgeblutet werden muss.

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2008 11:18 
Inventar

NFP seit: 2008
Da bin ich ja froh,dass ich nicht die Einzige bin!!

Und ja,es stimmt,meine Tage dauern dann auch einen Tag länger.Sowas will man ja auch nicht.Ich versuche es demnächst mal mit Buscopan plus.Ich will nicht,dass meine Tage so unnatürlich beeinflusst werden!

Was ist denn mit Aspirin?ich muss mal alle Schmerzmittel durchgehen und schauen,welches die Blutung nicht stört und trotzdem gegen die Schmerzen wirkt.

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2008 12:37 
Hochlagenjunkie

Das ist bei mir egal, welches Schmerzmittel ich nehme. Egal ob Ibuprofen, Buscopan plus oder Urem forte. Aber am besten helfen mir die Urem forte. Alle anderen helfen gar nichts mehr, und wenn es sein muss, halte ich halt dann lieber 3 Tage volle Blutung aus, als die Schmerzen, und nur 2 Tage volle Blutung.

BeitragVerfasst: 17. Juni 2013 16:46 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Ich würde gern den Thread mal wiederbeleben, mir ist das heute auch aufgefallen.

Kurzes Copy&Paste:
Geschichte: nach dem Temp"abfall" gestern und weiter im Sinkflug befindlichen Temp heute habe ich vorsorglich eine halbe Ibu genommen. Als ich das erste Blut entdeckte (war irgendwann vorm Mittag *kopfkratz* Gegen elf vielleicht) habe ich die verbliebene halbe hinterhergeworfen. Plan: größtmögliche Schmerzvermeidung. Hat funktioniert *applaus* Also bis jetzt merk ich nicht mehr als ein leichtes Grummeln, was also im Grunde gar nicht erwähnenswert ist.
Problem: ich habe soeben (aus reiner Neugier) den Cup leeren wollen und es war quasi nix drin *kopfkratz* Also in meiner S-Meluna stand vielleicht lächerliche halbfingerbreit ein bissl braunes Geschmiere mit leichten Rotanteil. Ist das jetzt echt schon die Mens?

Ich hab das schon manchmal gedacht, dass das Ibu die Blutung aufhält - allerdings nicht immer. Wenn ich es spät nehme (wenn ich schon in normaler Stärke blute und dementsprechend krampfe), wirkt das Ibu nur so halb (und für meinen Geschmack zu spät), die Blutung setzt sich aber ungehindert fort. Nehme ich es vorsorglich, verzögert es, wirkt aber super - nur, dass ich die Krämpfe des ZT1 mit in ZT2 schleppe, was ich sonst nie habe. Wenn ich dann an ZT2 nochmal ne Ibu nehm, hilft sie und es blutet trotzdem normal.

Andere Schmerztabletten helfen deutlich weniger, und ich war eigentlich froh, in Ibu "mein" Mittel gegen MensSchmerz entdeckt zu haben.

BeitragVerfasst: 18. Juni 2013 08:18 
Kurven-Rätslerin

Ich habe auch das Gefühl das ich die Krämpfe "verschleppe" wenn ich Schmerzmittel (Ibu) nehme. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 18. Juni 2013 08:24 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
die_tabs hat geschrieben:
Nehme ich es vorsorglich, verzögert es, wirkt aber super - nur, dass ich die Krämpfe des ZT1 mit in ZT2 schleppe, was ich sonst nie habe. Wenn ich dann an ZT2 nochmal ne Ibu nehm, hilft sie und es blutet trotzdem normal.

Also zumindest diesmal hat sich das "Krämpfe-verschleppen" nicht bewahrheitet *kopfkratz* Ich bin ja jetzt an ZT2 :lol: und es blutet ganz normal stark (für meine Verhältnisse) ohne Krämpfe. *daumenhoch*

Im Anfängerinnen-Thread (ab 4. Zyklus) wurde geschrieben, ich solle das Ibu erst nehmen, wenn die Schmerzen da sind. Das verwirrt mich jetzt doch mehr, als ich dachte. Ich dachte, man soll bei solchen "vorhersagbaren" Schmerzen das Schmerzmittel rechtzeitig nehmen, damit es auch gut wirken kann. Wenn ich die Krämpfe erst kommen lasse, erreiche ich mit 2 Ibuprofen nicht halb so viel wie gestern mit 2x einer halben.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]