NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wann beginnt nun die Mens?
BeitragVerfasst: 4. Oktober 2005 12:58 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2004
Hallo zusammen,

ja, ich bin schon seit einiger Zeit hier im Forum dabei ;-) . Aber als ich vor einigen Tagen eine Post von jemandem zum Thema "Menstruationsbeginn?" gelesen habe, die Betreffende auch eine sehr leichte Mens hat - wie ich und Probleme beim Feststellen des Mensbeginns hatte, habe ich ihr geraten doch mal nach der Farbe des Blutes zu schaun...
Bei mir ist es so, dass ich ca. 1-2 Tage vor Mensbeginn eine leichte SB habe - Blut: bräunlich. Dann beginnt meine Mens, sehr schwach so wie die SB aber Blut : hellrot. Der 2. und 3. Tag sind etwas stärker und ab dem 4 oder 5 folgt wieder eine SB.
Ich blute so wenig, dass mir theoretisch in der gesamten Zeit selbst ein O.B. Mini mehr als 20 Stunden reichen würde!

Im Prinzip kann ich meinen Mensbeginn daher nur anhand der Farbe des Blutes feststellen.
Jemand hier aus dem Forum meinte, sorry ich weiß nicht mehr wer es war, dass das nicht wirklich korret so ist und im N&S ja steht, dass der Mensbeginn der Tag ist an dem "die Blutung in gewohnter Stärke auftritt".

Mhmmm...wie handhabt ihr das?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Oktober 2005 13:03 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Ich würde den ersten Tag der hellroten Blutung nehmen und die SB noch dem alten Zyklus zuordnen. Bei Dir wäre ja ein leichter Mensanfang die s.g. Blutung in gewohnter Stärke.

Wichtig ist, dass wenn Du dich festgelegt hast, dies auch beibehälst. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Juni 2008 18:04 
Kurven-Rätslerin

*malwiederhervorkram*

Sooo, ich bin zwar nun auch schon eine Weile dabei, aber mit dem Mensbeginn werde ich immer unsicherer, da sich immer noch so viel verändert.

Ich hatte immer viele Zwischen- und Schmierblutungen mit Pille, aber auch noch danach (seit 11/07pp). Jetzt mit NFP habe ich immer den Tag als ersten Menstag genommen, an dem meine Bauchkrämpfe angefangen haben. Nun wird aber die Blutung schon ohne Bauchkrämpfe manchmal so stark, dass ich denken würde: Mens in gewohnter Stärke, eben so wie früher vor der Pille - dunkles Blut, manchmal sogar echte Blutklumpen. Früher hatte ich aber immer starke Schmerzen am ersten Tag der Mens.

Allerdings habe ich dann jetzt auch mal wieder einen Tag gar nichts *hä*

Welchen Tag nehme ich denn nun als Zyklusanfang des neuen Zyklus?

Diesen Zyklus bin ich immerhin schon 20 Tage Zwischenblutungsfrei, so dass ich die Hoffnung habe, dass es sich noch regulieren könnte. Was mache ich, wenn nicht, oder zumindest bis dahin??? *nixweiss*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Juni 2008 18:07 
NFP-Gräfin

Ich würde mich nach dem Aussehen des Blutes richten-so wie du das beschreibst wäre das bei mir definitiv Tag 1.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Juni 2008 18:11 
Kurven-Rätslerin

edit: *indenmensschmerzenjammerthreadverschieb*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Juni 2008 14:18 
Fingerwundschreiberin

Hallo,

hab's zwar schon unter Meine Seite geschrieben, aber hier nochmal:

Ich fange gerade mit NFP an. Gestern abend hatte ich so um 18 Uhr etwas blutigen Schleim im Slip. Habe dann einen ob benutzt, den ich ein paar Stunden später entfernt habe und da war meine Blutung ganz normal da. Heute habe ich nun den ersten ganzen Tag mit Blutung und würde diesen jetzt als Zyklusbeginn sehen. Ist das richtig? Die Temperatur ist zu gestern um 0,4 Grad gefallen (ich hab vorher schonmal einfach so gemessen, nachdem ich den Nuvaring vorzeitig entfernt hatte). Sagt der Abfall der Temperatur mir auch, daß der Zyklus beginnt?

Vielen Dank!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Juni 2008 14:23 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Wenn deine Blutung gestern abend beim entfernen des Tampons schon ganz normal da war, dann war gestern dein 1. ZT.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Juni 2008 16:59 
alte Häsin

Also ich mache das - entgegen des allerersten Tipps hier - schon so, dass ich die ersten 1-2 SB-Tage als Mensbeginn betrachte. Bei mir ist es ganz genauso, die ersten beiden Tage würde meine Lunette insgesamt nichtmal halb voll werden. Dann wird das braune Blut langsam rot, 1-2 Tage leichte Blutung und dann nochmal brauner Schleim.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Juni 2008 17:21 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Aber ihre Frage war doch, ob gestern oder heute der 1. ZT. Und da sie schon von einer "normalen" Blutung gestern sprach, war gestern ihr 1. ZT.

Edit: Oder bezog sich dein Post auf die Thread-Stellerin? *kopfkratz* Der ist nämlich schon von 2005.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Juni 2008 21:53 
Fingerwundschreiberin

Hab jetzt nochmal ein bißchen gelesen und etwas in einem anderen Thema gelesen.

Wenn ich nach N & S gehe, heißt es ja, ich soll den ersten Tag nehmen, an dem die Mens in gewohnter Stärke da ist. Ich würde sagen, das ist heute. Das wird in diesem anderen Thema auch als Tip gegeben.

Allgemein wäre es doch nicht schlimm, den heutigen Tag als 1. Zyklustag zu sehen, richtig? Es würde für mich nur heißen, daß ich evtl. nur noch 4 unfruchtbare Tage habe statt 5. In der nächsten Zeit habe ich aber eh noch nicht vor, Sex ohne Kondom zu haben. Oder hätte es noch andere Auswirkung, vielleicht auch auf den nächsten Zyklus, wenn ich den Zyklusbeginn einen Tag zu spät eintragen würde? Vom Bauchgefühl her würde ich den heutigen Tag als 1. eintragen.

Und nochmal zum Temperaturabstieg - zeigt der mir, wann der nächste Zyklus beginnt?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Juni 2008 21:57 
NFP-Kaiserin

Kina1974 hat geschrieben:
Und nochmal zum Temperaturabstieg - zeigt der mir, wann der nächste Zyklus beginnt?

Was steht denn dazu im n&s? ;-)

Wenn Du den Zyklus später beginnen läßt, dann hast Du ggf. am Anfang länger frei (ZT 5 wäre dann ja eigentlich ZT 6) und Du würdest Dich eventuell um einen Tag bei der Minus-8-Regel bringen.

Wenn Du aber den Zyklus nach den Regeln am ersten Tag der normalen Blutung beginnen läßt, ist doch auch alles in Ordnung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Juni 2008 23:17 
alte Häsin

Ich habe auch ein großes Problem den Mensbeginn zu bestimmen, einerseits wegen Schmierblutungen und andererseits wegen sehr schwacher Mens.
Ich nutze NFP nicht zur Verhütung, eigentlich praktiziere ich es schon seit einiger Zeit gar nicht mehr. Trotzdem ist es für mich ein Problem, denn ich muss wegen KiWu mit Puregon stimulieren und da muss man immer "am 2. Zyklustag" anfangen. Nur WANN ist der?
Meistens kann ich erst im Nachhinein sagen wann der 2. ZT war, aber das nutzt mir ja nix.
Es wäre mir schon wichtig pünktlich damit anzufangen damit die Stimu auch gescheit anschlägt.
Hab das auch schon beim Arzt angesprochen, der hat mich nur ungläubig angeschaut und gemeint dann soll ich halt einfach den 2. Tag mit Blutung nehmen, egal ob SB oder nicht....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Juni 2008 08:48 
Fingerwundschreiberin

Ich bin da aus N & S nicht so ganz schlau geworden, was das angeht. Vielleicht muß ich's aber auch nochmal nachlesen und weiß es jetzt nur nicht mehr so genau. Ist halt am Anfang noch schwierig. Man liest was, weiß aber manchmal nicht genau, ob man's richtig verstanden hat.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Juni 2008 08:57 
NFP-Kaiserin

Kina1974 hat geschrieben:
Ich bin da aus N & S nicht so ganz schlau geworden, was das angeht. Vielleicht muß ich's aber auch nochmal nachlesen und weiß es jetzt nur nicht mehr so genau. Ist halt am Anfang noch schwierig. Man liest was, weiß aber manchmal nicht genau, ob man's richtig verstanden hat.

Beziehst Du Dich auf meine Antwort? Wenn ja: Im Abschnitt "der weibliche Zyxklus" steht

Zitat:
Wenn eine Eizelle in einem Zyklus nicht befruchtet worden ist, geht sie zugrunde und ca. 12-16 Tage nach dem Eisprung titt die Periodenblutung (Menstruation) ein.[...]

Der Eisprung selbst findest meist 2 Tage vor der 1.HM bis zum Tag der 1.HM statt.

Eine allgemeingültige Formel gibt es also nicht. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Juni 2008 10:15 
Fingerwundschreiberin

@Regenbogen: Ja, hab mich da schon auf Deine Antwort bezogen, aber es ging mir darum, ob die Temperatur so absinkt, wenn ein neuer Zyklus beginnt. Bei mir lag sie vor dem Tag mit der Schmierblutung und spät abends Blutung bei 36,88 und am nächsten Tag mit richtiger Blutung bei 36,48. Heut übrigens bei 36,40. Ich bin jetzt ja erst im 1. Zyklus, habe vorher nur schonmal gemessen, um mich dran zu gewöhnen. Ich kann jetzt schon sagen, ans Messen habe ich mich schon gewöhnt. Das ist echt keine große Sache. :mrgreen:

Ich werde mir das nachher im Buch nochmal genau angucken, vielleicht hab ich da einfach was überlesen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]