NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 12:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: stärkere Mens in der Nacht: Wo tragt ihr sie ein?
BeitragVerfasst: 5. Dezember 2007 11:52 
hat sich gut eingelebt

Hallo! Mich wurde mal in interessieren, zu welchem Tag eine stärkere Nacht-Mens zählt. Ich habe ja sowieso eine eher schwache Mens, und mit der Lunette kann man ja so toll sehen, wie viel es wirklich ist. Also ich hatte in diesem neuen Zyklus tagsüber eigentlich wenig Blut, aber in der Nacht von ZT 1 auf ZT 2 war die Lunette für meine Verhältnisse richtig voll (10ml). Am ZT 2 hatte ich tagsüber wieder wenig, aber in der Nacht von ZT 2-3 wieder 10ml in der Lunette, und am ZT 3 tagsüber wieder wenig. Ich habe die Nacht-Mens jetzt mal zum Vortag gerechnet - das sieht in der Kurve besser aus. Wie macht ihr das? Gibt es irgendeine Regel, wie man das einträgt?

Die andere Frage: Steht irgendwo, was man unter einer "normalen" oder "schwachen" Blutung zu verstehen hat? Dazu habe ich nämlich auch noch nichts gefunden.

Viele Grüße!
einsel

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Dezember 2007 12:00 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Mai 2007
Da gibt es glaube ich keine Regeln, ich persönlich würde die Nacht zum vorherigen Tag dazu zählen. (Aber ich blute nachts immer weniger als tags)

Und wegen den Definitionen zu normal und stark: Das ist bei jeder Frau unterschiedlich (allerdings gibt es hier irgendwo ne Umfrage für die cup-Benutzer, wieviel Blut sie durchschnittlich verlieren).
Bei mir ist eine starke Blutung schon, wenn ich mal mehr als 1 o.b. am Tag brauch... :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Dezember 2007 12:01 
NFP-Guru

NFP seit: März 2007
Ich persönlich trage die Menge die in der Nacht in meinen DivaCup läuft für den Folgetag ein, einfach weil ich mir denke: Ich gehe zum Beispiel um 23Uhr ins Bett - das ist dann 1 Stunde bis zum Folgetag. Aber ich steh erst um 6 Uhr auf um die Diva zu leeren, also steht es im Verhältnis Vortag/heute 1:6.
Hoffentlich verstehst du was ich damit meine :oops:
Aber das ist jedem selbst überlassen, ich denke nicht dass es dafür eine Regel gibt.

Genauso ist es mit der normalen und der schwachen Blutung. Das hängt ganz von dir ab, was du als für dich normale Blutung betrachtest und was als schwache Blutung.

Nannie mit Bock, Lamm (06/11) und Lämmerich (05/16) kurvt verhütend durch #123. Bild

Es gibt mehr Menschen die aufgeben, als Solche die tatsächlich scheitern. Henry Ford

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Dezember 2007 12:58 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2007
also bei mir ging die Pillenpausen-Mens meistens nachts richtig los...ich würds, wenn es jetzt auch so ist, auch im Folgetag eintragen, also z.b. den Zyklus am Folgetag beginnen...

Betreff des Beitrags: Re: stärkere Mens in der Nacht: Wo tragt ihr sie ein?
BeitragVerfasst: 5. Dezember 2007 13:14 
NFP-Gräfin

Ich trage die Blutung von nachts am Folgetag ein. Den Schleim, den ich morgens finde und der da irgendwo nachts entstanden sein muss, zähle ich ja auch nicht zum vergangenen Tag.

einsel hat geschrieben:
Die andere Frage: Steht irgendwo, was man unter einer "normalen" oder "schwachen" Blutung zu verstehen hat?

Das kannst du halten wie die Dachdecker. ;) Für NFP ist es vollkommen wurscht, das ist ja nur ein kleines Feature für dich selbst.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Dezember 2007 17:08 
NFP-Guru

Der DC wird zwischen 22-24 Uhr gewechselt und alles ab dem Wechsel ist der neue Tag.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Dezember 2007 21:46 
hat sich gut eingelebt

Hm, eigentlich ist es ja wirklich logischer, die Nacht zum Folgetag zu rechnen ... ich hab's jetzt umgeändert. Es sieht halt nur komisch aus in der Kurve ...

Viele Grüße!
einsel

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Dezember 2007 23:11 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2007
einsel hat geschrieben:
Hm, eigentlich ist es ja wirklich logischer, die Nacht zum Folgetag zu rechnen ...

*zustimm* Finde ich auch. Mein Tag endet, wenn ich ins Bett gehe. Und alles, was beim Aufstehen im Cup ist, zählt zum Aufstehtag.
Wenn ich aber abends schon eine beginnende Mens mit drei Tropfen habe und über Nacht der Cup richtig voll wird, bekommt der Aufstehtag das Tropfensymbol zugeordnet und der Vorabend eine kurze Bemerkung.

Bzgl. normaler und schwacher Blutung unterscheide ich einfach, was für mich viel bzw. wenig ist. Um eine Orientierung zu bekommen, schreibe ich mir ml-Angaben zur Kurve.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Dezember 2007 12:46 
hat sich gut eingelebt

lisbeth hat geschrieben:
Bzgl. normaler und schwacher Blutung unterscheide ich einfach, was für mich viel bzw. wenig ist. Um eine Orientierung zu bekommen, schreibe ich mir ml-Angaben zur Kurve.

Auf die Idee bin ich auch schon gekommen. Ich schreibe allerdings nur die ungefähre Gesamt-ml-Zahl in meine Papierkurve. Mit den Cups kann man ja so toll sehen, wie viel das wirklich ist. In der letzten Mens hatte ich eben zweimal am Morgen die Lunette 10ml voll, das ist ja für mich wirklich viel. So bin ich diesmal auf etwa 30ml gekommen. Ein Wunder, daß die Lunette bei der Menge dichtgehalten hat, vor allem nachts!

Viele Grüße! einsel

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]