NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 21:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ab welcher Stärke benutzt ihr den Cup?
BeitragVerfasst: 12. Dezember 2007 17:07 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2007
Hey,

ich bin grad am Hibbeln auf die Mens, weil ich endlich meine Lunette (die ich jetzt sicher schon 5 Wochen habe) benutzen will.
Zur Zeit hab ich nur Schmierblutung wird zwar langsam stärker, aber so richtig was in der Slipeinlage ist noch nicht zu sehen (also richtig Blut).

Deshalb jetzt meine Frage: ab wann benutzt ihr die Cups und wie lange? Nutzt ihr sie bei ner schwachen bis gar keiner Blutung noch oder nehmt ihr dann Binden, Einlagen oder Tampons?

Ich hab zur Zeit zur Sicherheit auch Tampons dabei, einfach falls ich nicht recht damit klar komme. Gerade bei so tröpfchenweiser Blutung oder jetzt bei der Schmierblutung würde ich eher noch Tampons benutzen, einfach weil da ja gar nix richtig rinnt, sondern nur die Scheidenwände etwas benetzt.

Grüße

Carisa

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Dezember 2007 17:10 
Moderatorin a. D.

NFP seit: März 2006
Ich benutz meinen DC ab dem ersten Tropfen - bis zum letzten Tropfen. ;-)

Wenn ich denke, dass ich heute im Laufe des Tages meine Mens bekommen könnte und keinen Bock hab, den Moment abzupassen weil ich unterwegs bin, dann pfriemel ich den gleich morgens rein.

Entweder unter der Dusche (naß flutscht besser) oder mit MultiGyn-Gel (flutscht von Haus aus gut :mrgreen:). Sonst hab ich ein kleines Problem und eine zu große Fummelei für meinen Geschmack.

Ich leere ihn immer dann, wenn er voll ist (logisch :mrgreen:) oder wenn ich denke, er könnte voll sein oder gleich morgens nach dem Aufwachen.

Ich verwende ihn, bis ich nur noch Schmierblutung habe - dann nehm ich noch eine Slipeinlage vielleicht, wenn es überhaupt noch was braucht!

Viele Grüße

Bridget

Bild Only sightseeing for egg-catching.

Betreff des Beitrags:
NFP-Königin

Ich nehm meinen Cup auch bei einer leichten Blutung. Gerade dann ist das Ding viel vorteilhafter als Tampons. Am Ende der Mens wenn es schwächer wird nehm ich dann Slipeinlagen.

Betreff des Beitrags:
NFP-Prinzessin

Das praktische am Cup ist ja gerade, dass er nicht so stark austrocknet wie Tampons und man ihn deswegen auch bei SB benutzen kann.
Bei so leichten SB würde ich NIE Tampons benutzen, sollte man auch nicht machen, da man ja nur die Schleimhäute austrocknet.
Ich nehme ihn die ganze Mens hindurch und auch schon vorsorglich, wenn sie sich ankündigt. Und wenn ich nur noch eine leichte SB habe, Slipeinlagen. Tampons hab ich ganz verbannt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Dezember 2007 17:24 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Ich nehme meinen Cup auch oft schon, wenn ich weiß: heute wird es losgehen mit den Schmierblutungen und ich benutze ihn wirklich auch bis zum letzten Tag. Das ist ja gerade das tolle dran! *daumenhoch*
Tampons und Slipeinlagen habe ich inzwischen noch nicht mal mehr im Haus. 8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Dezember 2007 19:10 
Viktualia hat geschrieben:
Ich nehme meinen Cup auch oft schon, wenn ich weiß: heute wird es losgehen mit den Schmierblutungen und ich benutze ihn wirklich auch bis zum letzten Tag. Das ist ja gerade das tolle dran! *daumenhoch*

Ich auch. Jetzt, wo ich endlich sicher genug im Umgang mit den Cups bin, will ich bestimmt nichts anderes mehr haben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Dezember 2007 19:26 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2007
ja für mich ist das halt jetzt ganz neu, hab bisher nur einmal Probeweise versucht das Teil reinzubekommen...so 100 % saß es dann nicht
und in der Firma reinfummeln versuchen wär mir irgendwie unangenehm...

bin einfach noch total unsicher, mit Tampons kenn ich mich aus und hatt ich auch nie Probleme mit, aber bin halt sooo neugierig

muss mal schaun, vielleicht versuch ich den Cup gleich mal einzusetzen und dann gleich den Härtetest im Schwimmbad (auch wenn immer noch keine richtige Blutung in Sicht ist)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2007 12:43 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Bei mir kommt der auch sofort zum Einsatz sofern ich das erste Blut sichte und wird bis zum letzten Tropfen benutzt. Tampons hab ich seitdem auch nie wieder benutzt, wobei ich noch welche rumstehen hab.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2007 14:08 
Andrea80 hat geschrieben:
Tampons hab ich seitdem auch nie wieder benutzt, wobei ich noch welche rumstehen hab.

Ich hab meine hier im Büro auf der Damentoilette zur allgemeinen Verfügung gestellt. Wurde dankbar angenommen.
Eine Kollegin hat mich doch tatsächlich gefragt, ob ich schon in den Wechseljahren sei *zunge*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2007 14:19 
neu hier

Also ich benutz meine Lunette auch vom allerersten Tropfen an :mrgreen:
Das schöne an dem Cup ist ja,das man den auchmal "nur kurz" reintun kann.und nicht immer einen tampon einsauen muss.weil mit tampons hat ich doch öfter timing probleme:gerade frühs war ich am überlaufen,schnell neuen reingefummelt,weil sonst die sauerei zu groß wird.
wenn man dann aber ne halbe stunde später los will und das ding sicherheitshalber gegen einen frischen ersetzen will war der alte evtl. noch gar nicht voll.drück ich mich einigermaßen verständlich aus??? *hä* beim cup nur mal kurzes Zwischen-ausleeren und fertig.
wenn meine blutung am schluß schwächer wird nem ich evtl slipeinlagen.aber meistens bis zum schluss den cup

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2007 14:35 
NFP-Königin

Ich benutze den Cup auch meist schon, wenn ich die Mens erwarte, aber unterwegs muss oder so. Ansonsten eben auch vom ersten bis zum letzten Tropfen ;-)
Sowohl bei starker Blutung als auch wenn sie zum Ende hin schwächer wird, finde ich den Cup praktisch(er als Tampons ;-))

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2007 15:20 
Kurven-Rätslerin

Geht mir wie den Vorschreiberinnen: vom ersten bis zum letzten Tropfen Blut :mrgreen: Manchmal auch, wenn ich spüre, dass sie unterwegs ist :mrgreen:
Eben: das trocknet nicht aus...und falls es Fehlalarm war, muss ich keinen staubtrocknen Tampon mitsamt Schleimhaut rausoperieren *zunge*

Ich finde, du kannst dir ruhig Zeit lassen mit deiner Cup. Ich hab am Anfang sicherheitshalber einfach noch meine normalen Binden gebraucht: dann stand ich nicht unter Druck, von wegen, es MUSS klappen...so kannst du's auch schon unterwegs probieren. Mit jeder sauberen Binde beim Cup-leeren wuchs dann mein Vertrauen, bis ich es voll im Griff hatte und auch die Binden unnötig wurden 8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2007 16:26 
neu hier

Ich nehm den MC auch vom ersten bis zum letzten Tag.. nie mehr Tampons :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2007 21:22 
hat sich gut eingelebt

Da der Cup nicht austrocknet, kann man ihn ja vom ersten bis zum letzten Tag bedenkenlos benutzen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Dezember 2007 12:22 
Kurven-Entwirrerin

Ich nehme meine Lunette auch vom ersten bis zum letzten Tropfen!

Zum Beispiel letzten Freitag musste ich morgens in die Uni und wusste, dass es nicht lange dauern würde, bis ich meine Mens bekommen würde. Also hab ich die Lunette morgens in aller Seelenruhe ausgekocht und reingepfriemelt. Und dann, MITTEN in einer Veranstaltung, hab ich gemerkt, wie's losgeht und war heilfroh, dass ich meine tolle Lunette schon drin hatte.
Am Ende der Mens mach ich es genau so - wenn's nur noch schmiert, meine ich. Ich kann das Gesabber nicht haben und Slipeinlagen nehm ich sehr ungern, weil die mich irgendwie immer jucken. Und da die Lunette ja nicht austrocknet, bleibt sie einfach so lange drin, bis sie sauber wieder rauskommt...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]