NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Waschbare Binden von Popolino
BeitragVerfasst: 7. Dezember 2006 18:14 
wohnt hier

Nutzt jemand von euch die waschbaren Binden von Popolino?

Ich hab sie heute bei

http://www.windelerlebnis.de/

gesehen (links unter "Pflege und Hygiene") und die kosten pro Stück nur 2,30 Euro. Dafür gibt es eine Aussenhülle und zwei Einlagen.

Die sind ja um einiges günstiger als die von kukkupi und die lunapads.

Nun frage ich mich, ob es da auch einen großen qualitativen Unterschied gibt....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Dezember 2006 18:24 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Die Art ist halt anders. Aber sieht echt nett aus. Probiers doch einfach mal, bei dem Preis kann man ja fast nichts falsch machen. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Dezember 2006 21:12 
wohnt hier

Das hab ich auch gedacht, ist ja wirklich günstig....

Ich werde dann mal berichten... obwohl ich ja keine Vergleichsmöglichkeit zu anderen Binden habe...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Januar 2007 12:10 
NFP-Guru

Hast Du die Teile schon bestellt? Und wenn,wieviele denn?
Ich bin auch schon seit längerer Zeit am Überlegen,doch ich konnte mich bisher nicht durchringen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Januar 2007 12:28 
wohnt hier

Ich hab den Thread hier schon wieder ganz vergessen gehabt :oops:

Ja, ich hab mit meiner Freundin zusammen bestellt. Wir haben jeder 5 Stück genommen. Da bekommst du dann 5 festknöpfbare Einlagen (ähnlich wie die Flügelbinden von Allways), die haben so einen Schlitz, wo du dann noch extra Einlagen rein legen kannst. Bei jeder Flügelbinde sind 2 Einlagen dabei.

Das Material erinnert mich an Frottee, ist schön weich und hält auch dicht (mir ist eine Menge am Mooncup vorbei gelaufen :twisted: ). Die Farbe ist natur.

Gewaschen hab ich sie natürlich auch schon ;-) auf 60 Grad und sie waren danach im Wäschetrockner. Haben sie gut mitgemacht und nicht an Form oder Qualität verloren.

Ich hab ja nun, wie gesagt, kein Vergleich zu anderen waschbaren Binden, aber ich bin sehr zufrieden damit *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Januar 2007 20:07 
NFP-Guru

Hm...klingt interessant.
Und nimmst Du sie nur zur Absicherung beim Tässchentragen?
Und weißt Du ob das die günstigsten waren?

Ich weiß nicht wie die Binden von Always sind....habe bisher so gut wie nir Binden getragen. Aber wie ist denn so das Tragegefühl? Wenn ich so an frühere Bindenzeiten zurückdenke,da hab ich mich gefühlt als würde ich ne Windel tragen....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Januar 2007 20:57 
wohnt hier

Ich hab sie bisher nur zur Unterstützung des Mooncups genommen, den teste ich nämlich auch gerade.
Ich habe bisher nur Tampons verwendet.

Aber soviel wie mir da einmal vorbei gelaufen ist, sind die Binden bestimmt auch dicht, wenn man sie ohne MC benutzt.

Ich bin auch kein Freund von Binden und fühle mich auch immer, als hätte ich eine Windel um. Der Vorteil bei den waschbaren Binden ist aber der, dass nirgendwo was festkleben kann. Das Problem habe ich bei Slipeinlagen nämlich sonst immer.

Wenn du die zusätzliche Einlage mit drin hast, ist die Binde schon sehr dick und auch deutlich spürbar. Aber viel angenehmer, als die Einwegbinden, weil es eben Stoff ist.

Ohne die Zusatzbinde habe ich sie kaum gemerkt, war so wie eine festere Unterhose.

Ich finde den Preis sehr günstig. Immerhin nur 2,15 Euro pro Aussehülle plus zwei Einlagen (wenn du fünf Stück kaufst).

Die Preise für die anderen Binden (z.B. Lunapads) sind da deutlich höher (16,36 Euro für eine Aussenhülle plus Einlage).

Zum Ausprobieren, ob man generell damit klar kommt, sind die von Popolino also bestens geeignet. Da geht man kein Risiko ein, wenn es einem dann doch nicht gefällt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Januar 2007 23:29 
NFP-Guru

Vielen Dank für deine Antwort,das hat mir schon weitergeholfen....

Doch eine Frage bleibt noch. Die zwei Einlagen sind dazu da, um zu regulieren,je nachdem wie stark die Mens ist,oder?
Ich kann doch nicht erst die eine Einlage und dann die zweite verwenden,oder? Denn die Binde ansich ist dann ja vollgeblutet...

Ich denke ich werde mir die Teile mal bestellen es bleibt nur die Frage wie viele ich brauchen werde?!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Januar 2007 13:23 
wohnt hier

Lynn hat geschrieben:
Vielen Dank für deine Antwort,das hat mir schon weitergeholfen....

Doch eine Frage bleibt noch. Die zwei Einlagen sind dazu da, um zu regulieren,je nachdem wie stark die Mens ist,oder?
Ich kann doch nicht erst die eine Einlage und dann die zweite verwenden,oder? Denn die Binde ansich ist dann ja vollgeblutet...

Die Einlage ist dann vollgeblutet, ja. Ich habe es bei starkem S+-Schleim schon gemacht, dass ich nur die Inneneinlage gewechselt habe. Da störte mich der unsichtbare Fleck auf der Aussenhülle nicht so sehr.

Ich denke ich werde mir die Teile mal bestellen es bleibt nur die Frage wie viele ich brauchen werde?!

Kommt drauf an, wofür du die Dinger nutzen möchtest. Für eine ganze Mens als alleinigen Schutz würde ich schon 10 Stück nehmen. Ich komme mit meinen fünf Stück ganz gut klar. Ich habe sie aber während der Mens auch nur für den MC genutzt, oder für den Tampon und nun nehme ich die Aussenhülle als Schutz für die Unterhose bei fließendem ZS.
Und ich wasche bei drei Kindern jeden Tage sowieso mind. eine Maschine Wäsche. Da sind die schnell wieder verwendbar. Man könnte sie ja auch zwischendurch mal per Hand auswaschen, wenn wirklich keine mehr da ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Januar 2007 14:26 
NFP-Guru

Ich denke ich würde sie vielleicht für die ersten beiden(stärksten) Menstage verwenden wollen...
Aber da muss ich mir einfach mal Gedanken machen wieviele ich brauchen würde...
Denn ich wasche nicht jeden Tag,da würde es schon mal n Augenblick dauern.
Danke nochmal ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Januar 2007 14:31 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 10/2006
woraus sind denn die einlagen gemacht? bzw. aus welchem stoff, kann man das irgendwie erkennen?

da ich nähen kann, möchte ich einfach mal versuchen, mir slipeinlagen selbst zu nähen. das prinzip ist ja denkbar einfach. nur weiß ich halt nicht so genau, wieviele lagen stoff ich nehmen soll... aber ich werde es einfach mal testen (und dann kann man die ja auch so schön gestalten wie man will 8-) )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Januar 2007 15:58 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Vielleicht findest du im Forum unter www.rotermond.de eine gute Anleitung?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Januar 2007 16:00 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 10/2006
das ist ein toller link danke dir :knuddel:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Januar 2007 20:49 
Kurven-Entwirrerin

ich habe mir gestern auch die Popolinos bestellt *daumenhoch*
Wegwerfbinden oder Slipeinlagen benutze ich eigentlich nie aber ich würde die Stoffteile gerne für die letzten beiden Tage der Mens nehmen, wenns eh nur noch schmiert. Freu mich schon drauf wenn sie kommen :mrgreen:
danke für den Link

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Januar 2007 19:14 
hat sich gut eingelebt

Ich hab mir auch Stoffbinden von Popolino zugelegt, um sie zusätzlich nachts zum Mooncup zu tragen. Ich hab sie bei www.ig-familie.de bestellt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]