NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wo / wann beansprucht ihr Binden schwerpunktmässig?
Ich blute am Tag hauptsächlich vorne in die Binde. 15%  15%  [ 10 ]
Ich blute am Tag hauptsächlich mittig in die Binde. 12%  12%  [ 8 ]
Ich blute am Tag hauptsächlich vorne und mittig in die Binde. 18%  18%  [ 12 ]
Ich blute am Tag hauptsächlich mittig/hinten in die Binde. 5%  5%  [ 3 ]
Ich blute am Tag hauptsächlich hinten in die Binde. 0%  0%  [ 0 ]
Ich blute am Tag gleichmässig in die Binde. 5%  5%  [ 3 ]
Ich blute nachts hauptsächlich vorne in die Binde. 6%  6%  [ 4 ]
Ich blute nachts hauptsächlich mittig in die Binde. 3%  3%  [ 2 ]
Ich blute nachts hauptsächlich vorne und mittig in die Binde. 2%  2%  [ 1 ]
Ich blute nachts hauptsächlich mittig/hinten in die Binde. 11%  11%  [ 7 ]
Ich blute nachts hauptsächlich hinten in die Binde. 17%  17%  [ 11 ]
Ich blute nachts gleichmässig in die Binde. 6%  6%  [ 4 ]
Abstimmungen insgesamt : 65
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wo blutet ihr Bindenträgerinnen schwerpunktmässig?
BeitragVerfasst: 26. Februar 2010 16:14 
NFP-Königin

Hallo

Ich als Selbst-Binden-Slipeinlagennäherin hab gerade so einen Austausch mit Frauen bzgl. Ihrer Mens und dabei sind wir auf darauf gekommen, dass wohl Frauen unterschiedlich menstruieren... klar, sollte nicht neu sein *lachen* , aber ich meine damit, dass die Binden an unterschiedlichen Stellen, unterschiedlich vollgeblutet werden.
Ich hab meine Binden ja für mich so geschnitten, dass sie eben gut passen.... vorne breiter, mittig tailiert hinten etwas schmäler als vorne.
Wenn Frauen unterschiedlich einbluten, würde das ja heißen, dass jeder Frau eine eigene Bindenform bräuchte :shock: .

Ich z.B. blute tagüber v.a. eher vorne in die Binde, mittig auch noch, aber hinten fast gar nicht. Nachts hingegen brauch ich die Binde quasi über die ganze Länge.

Wie ist das bei euch???
Und woran glaubt ihr könnte diese unterschiedliche "Blutungsform" kommen?

Betreff des Beitrags: Re: Wo blutet ihr Bindenträgerinnen schwerpunktmässig?
BeitragVerfasst: 26. Februar 2010 16:18 
NFP-Königin

Lustige Umfrage :-)

Ich blute tagsüber schwerpunktmäßig vorne, teilweise mittig, gar nicht hinten. Ich würde die prozentuale Verteilung bei 70/30/0 sehen.

Nachts verteilt sich die Sauerei komplett mit leichtem Schwerpunkt hinten bzw. vorne, je nach dem, wie ich liege. Ich würde sagen: 40/30/30 bzw. 30/30/40. Deswegen trage ich nachts einen Menstruationsschwamm.

Por qué callar si nací gritando.

BeitragVerfasst: 26. Februar 2010 16:20 
Fingerwundschreiberin

Ich denke, das hat etwas mit dem Körperbau zu tun. Je nach Poform und sonstiger Anatomie sitzt die Unterhose anders und damit auch die Binde. Wenn man zum Beispiel eher viel Po hat, wird hinten viel Unterhose "verbraucht". So ist es bei mir. Damit rutscht dann der Zwickel nach hinten und das Blut scheint weiter vorne zu landen. Slipeinlagen klebe ich daher auch nie mittig auf den Zwickel sondern weiter nach vorne. Einigermaßen verständlich?

Wenn es bei Dir nachts anders ist, dann vielleicht weil Du v.a. auf dem Rücken liegst und das Blut eher nach hinten läuft oder weil die Unterhose nachts anders sitzt? *kopfkratz* Damit habe ich keine Erfahrung. *nixweiss* Ich benutze Slipeinlagen nur tagsüber und nur gegen Ende der Mens, wenn sich das Tässchen quasi nicht mehr lohnt.

BeitragVerfasst: 26. Februar 2010 16:23 
NFP-Königin

Amy hat geschrieben:
Lustige Umfrage :-)

Ich blute tagsüber schwerpunktmäßig vorne, teilweise mittig, gar nicht hinten. Ich würde die prozentuale Verteilung bei 70/30/0 sehen.

Nachts verteilt sich die Sauerei komplett mit leichtem Schwerpunkt hinten bzw. vorne, je nach dem, wie ich liege. Ich würde sagen: 40/30/30 bzw. 30/30/40. Deswegen trage ich nachts einen Menstruationsschwamm.

Na dann... reichen wir uns doch mal die Hand! :mrgreen:

Mir ist das ganze eigentlich wirklich erst in den Sinn gekommen, als jemand mir erzählt hat, dass sie ganz anders blutet... ich dachte echt immer, wir bluten alle gleich *lachen*

Und dann kam mir so der Gedanke... es müsse dann wohl vieeeele Bindenarten geben! *rofl*
thildaa hat geschrieben:

Ich denke, das hat etwas mit dem Körperbau zu tun. Je nach Poform und sonstiger Anatomie sitzt die Unterhose anders und damit auch die Binde. Wenn man zum Beispiel eher viel Po hat, wird hinten viel Unterhose "verbraucht". So ist es bei mir. Damit rutscht dann der Zwickel nach hinten und das Blut scheint weiter vorne zu landen. Slipeinlagen klebe ich daher auch nie mittig auf den Zwickel sondern weiter nach vorne. Einigermaßen verständlich?

Ja total verständlich *zustimm*
Das mit dem großen Po paßt bei mir auch *lachen* *undweg*

BeitragVerfasst: 26. Februar 2010 16:27 
Inventar

Ich habe tagsüber immer vorne-mittig geblutet und nachts landete vieles außerhalb, weil so weit hinten keine Binde mehr war.
Bei mir ist einfach oft genug die Unterhose weiter runtergerutscht... :oops: Jedenfalls hatte ich regelmäßig eine schöne Schweinerei. *lach*

BeitragVerfasst: 26. Februar 2010 16:29 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
Ich würde mal sagen in die Mitte hängt aber auch davon ab, wie genau ich die Binde platzieren kann das nicht alles am Anfang oder Ende reinläuft :lol: und nachts blute gar nicht, läuft erst raus wenn ich wieder aufstehe

BeitragVerfasst: 26. Februar 2010 16:29 
NFP-Königin

*applaus* Danke!
Ich finde es grad richtig spannend hier *trampolin*

BeitragVerfasst: 26. Februar 2010 16:39 
NFP-Gräfin

Also, da ich auf dem Rücken schlafe blute ich nachts v.a. hinten, z.T. auch mittig in die Binde. Am Tag mittig.

Ich bezweifle, ob Frauen in so unterschiedliche Richtungen bluten ;-), ich habe das Gefühl, was viel eher etwas ausmacht ist, wie man die Binde in die Unterhose macht, ich kenne welche, die haben die Flügel fast auf dem Schamhügel, während ich die Mitte der Binde auch genau in die Mitte der Unterhose, d.h. auch in der Mitte meines Körpers platziere. *lach* Das ganze kann natürlich vom Körperbau dann beeinflusst werden...

Und bei sitzenden Tätigkeiten blutet man natürlich weiter hinten in die Binde, wenn man steht eher mittig, liegt man auf dem Bauch, kriecht am Boden rum usw. eher vorne.

Also, wie man die Binde rein tut und was für eine "Haltung" man hat, das macht meiner Ansicht nach den Unterschied aus.

BeitragVerfasst: 26. Februar 2010 16:40 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
thildaa hat geschrieben:

Meinst du das hat mit der Pogröße zu tun? Ich blute immer sehr weit vorne. :lol:

BeitragVerfasst: 26. Februar 2010 16:47 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Ich blute etwas unkontroliert- deswegen benutze ich auch nur selten meine Slipeinlagen als Binden.
Aber meistens ist es so, dass es sehr an der Seite von der Binde landet. In einem langen Streifen. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 26. Februar 2010 16:51 
Fingerwundschreiberin

HollyGolightly hat geschrieben:
thildaa hat geschrieben:

Meinst du das hat mit der Pogröße zu tun? Ich blute immer sehr weit vorne. :lol:

*zustimm* Genau! Hattest Du diese Theorie nicht auch schonmal irgendwo vertreten? Also dass ein großer Po dazu führt, dass der Zwickel an der falschen stelle sitzt? Ich vermute, dass kann so ziemlich jede Frau mit einem runderen Hintern bestätigen. :lol: *freunde*

BeitragVerfasst: 26. Februar 2010 17:05 
wohnt hier

Das finde ich wirklich interessant und auch sehr lustig :lol:
Ich habe mittig geblutet, nur in der Nacht hing es ab von der Schlafhaltung.
Tagsüber hat es sich mit 20 Kilo mehr oder weniger nicht geändert.
Lune, deine beschreibung finde ich zu witzig *rofl* ,etwas unkontrolliertes zu beschreiben ist eben schwieriger als einfach mittig *undweg*

BeitragVerfasst: 26. Februar 2010 17:06 
nicht mehr ganz so neu

Lune hat geschrieben:
Aber meistens ist es so, dass es sehr an der Seite von der Binde landet. In einem langen Streifen. *kopfkratz*

Hehe das ist bei mir genauso. Das Blut landet tagsüber meistens sehr rechtslastig in der Binde :mrgreen:. Woran das wohl liegt? *kopfkratz* Und wenn ich Binden benutze, dann brauche ich einfach auch immer Flügel dran, weil es eben ansonsten daneben laufen kann...

BeitragVerfasst: 26. Februar 2010 17:08 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
thildaa hat geschrieben:

*zustimm* Genau! Hattest Du diese Theorie nicht auch schonmal irgendwo vertreten? Also dass ein großer Po dazu führt, dass der Zwickel an der falschen stelle sitzt? Ich vermute, dass kann so ziemlich jede Frau mit einem runderen Hintern bestätigen. :lol: *freunde*

Ich kann mich dran erinnern, dass wir das schon mal hatten hier. Frage war: Wo sitzt bei euch der Zwickel *gehtsuchen*.

Selen hat geschrieben:
Hehe das ist bei mir genauso. Das Blut landet tagsüber meistens sehr rechtslastig in der Binde :mrgreen:. Woran das wohl liegt? *kopfkratz* Und wenn ich Binden benutze, dann brauche ich einfach auch immer Flügel dran, weil es eben ansonsten daneben laufen kann...

Meine Slipeinlagen bekommen mit dem tragen immer einen Bogen (ich weiß nur gerade nicht, in welche Richtung), als wenn meine Schrittfalte rund ist.

BeitragVerfasst: 26. Februar 2010 17:28 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Zitat:
etwas unkontrolliertes zu beschreiben ist eben schwieriger als einfach mittig

Ja, und ich kann nicht abstimmen- gemein. :lol:

Zitat:
Woran das wohl liegt? *kopfkratz* Und wenn ich Binden benutze, dann brauche ich einfach auch immer Flügel dran, weil es eben ansonsten daneben laufen kann...

Ich habe das Gefühl, dass ich beim Laufen die Einlagen so "runter" drehe, oder zur Seite drehe. Also das in dem Moment wo ich laufe es eigentlich von der Binde her dann die Mitte ist, aber halt vom Stoff her nicht.
Versteht jemand was ich meine? *lach*
Das ist auch glaube ich der Hauptgrund wieso ich Stoffbinden brauche die irgendwie fixtiert sind, bei mir verwurschtelt sich sonst beim Laufen alles.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]